Steuern bei Tausch von Kryptowährungen (FIFO unter 1 Jahr)

Du irrst nicht und siehst das genau richtig.

Wenn es Dir nicht darum geht, in BNB > 1 Jahr zu investieren, bringt der Kauf von BNB wohl nur sehr wenige (finanzielle) Vorteile.

Wenn’s doof läuft und BNB kurzfristig steigt, hättest Du sogar einen (finanziellen) Nachteil.

Genau.

Ja, das wurde „früher“ so gesagt, weil man teilweise ja gar keine Möglichkeit hatte, direkt mit EURO oder DOLLAR den gewünschten Coin zu kaufen. Man MUSSTE über Bitcoin oder Ethereum gehen.

Aber: Heute gibt es sehr, sehr viele Währungspaare (u.a. auch mit den Exchange-Coins) und ich denke, dass dieses Argument heutzutage angezweifelt werden könnte.

Zudem verfolgt Hosp ja bei diesem Tausch ein Ziel: Gebühren sparen.

Er wechselt also nicht in BNB, weil es keine andere Möglichkeit gibt, den Wunschcoin zu kaufen, sondern er will davon profitieren. Es steht also eine Gewinnmaximierung im Raum.

Unter dieser Prämisse handelt es sich (mMn) ganz klar um einen steuerlich relevanten Trade.

Das ist korrekt. Aber angeben muss man’s „offiziell“ trotzdem und selbst wenn man nur 1 Cent Gewinn macht, müsste man den „offiziell“ versteuern.

Außerdem wechselt man ja vielleicht nicht 100% der BNB, sondern nur einen Teil und für den ergibt sich später ggf. ein Gewinn, wenn man ihn verkauft oder gegen einen anderen Coin wechselt.

Dazu sag’ ich jetzt mal nichts. :smiley:

1 „Gefällt mir“