Steuern bei Tausch von Kryptowährungen (FIFO unter 1 Jahr)

Ja, aber meine Aussagen sind belegt bzw. ich zeige durch Links Widersprüche auf.

CryptoTax macht das nicht, sondern nutzt diese Aussage nur, um darauf hinzuweisen, dass sie diese Art der Depot-Trennung unterstützen („Eigenwerbung“) ohne zu belegen, dass es auch rechtens ist, so vorzugehen.

Zudem schreibe ich in der FAQ als ersten Satz (und wiederhole es auch im Text), dass ich kein Steuer-, Finanz- oder Anlageberater bin.

Ich wollte damit auch nicht CryptoTax bashen, sondern nur darauf hinweisen, dass das keine rechtlich abgesicherte Aussage ist, auf die man sich berufen kann.

Nein, es ist kein Widerspruch.

Man achte auf das fett geschriebene „standardmäßig“.

Das schreibe ich auch so (sinngemäß) in der FAQ…

…und auch in meinem Fazit: