Steuern bei Kryptowährung in Stablecoin in Fiat

Hallo Zusammen,

ich habe eine steuerliche Frage, bei der ich irgendwie noch keine richtige Antwort gefunden habe und sicher gehen möchte. Einige Bestandteile meines Depots sind kleinere Kryptowährungen, welche ich nur mit Stablecoins, wie beispielsweise USDC oder USDT kaufen konnte. Das Gewinne nach 1 Jahr steuerfrei sind, ist mir bekannt. Ich frage mich allerdings was passiert, wenn ich beim Verkauf ebenfalls zunächst in einen Stablecoin tauschen muss.

Folgendes fiktives Beispiel:

01.01.2022: 1.000 EUR in 1.200 USDC
01.01.2022: 1.200 USDC in 5 Stück Kryptowährung XY

01.05.2023: 5 Stück Kryptowährung XY in 5.000 USDC
01.05.2023: 5.000 USDC in 6.000 EUR

(Tausch direkt in FIAT nicht möglich, da kein Handelsplatz zur Verfügung steht.)

Die Frage lautet nun, ob es ein Problem darstellt, dass ich die USDC (bzw. den jeweiligen Stablecoin) nicht 1 Jahr halte oder ob das egal ist? Meine Sorge ist sozusagen, dass ich zwar die eigentliche Kryptowährung 1 Jahr halte, aber dann den steuerlichen Vorteil verliere, weil ich den Stablecoin nicht 1 Jahr halte. Hier bin irgendwie total verunsichert, vielleicht kann mir wer helfen! :slight_smile:

Jeder Kauf/Verkauf ist relevant.

Zwischen dem Kauf von USDC und dem Tausch in XY vergeht Zeit. Theoretisch kann (auch wenn es ein Stablecoin ist) ein Coin sein Gegenwert in dieser Zeit verändern. Potentielle Gewinne müsstest Du hier also versteuern.

Nun hältst Du die Haltefrist von einem Jahr ein und verkaufst XY für 5000 USDC. Steuerfrei.
Der Tausch in EUR ist dann wieder steuerpflichtig (wobei wahrscheinlich eben kein Gewinn erzielt wird), ganz analog zu oben.

Das heißt in Deiner Steuererklärung musst Du den Tausch in USDC und den Tausch zurück aufführen, allerdings verlierst Du keinen steuerlichen Vorteil (womit Du sicher die Haltefrist meinst), denn Dein Gewinn wurde ja nach der Haltefrist realisiert.

Einfach nur sauber die Tranksationshistorie führen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, du hast es richtig gut und nachvollziehbar erklärt! Genau da war ich mir unsicher, weil ich nicht wusste, ob der Kryptogewinn erst „zählt“, wenn ich aus der Krypto-Welt in die Fiat-Welt wechsle… - aber du hast es ja erklärt. Gewinne mit Stablecoins könnte ich theoretisch nur machen, wenn USD im Vergleich zum Euro an Wert gewinnt? Oder habe ich hier noch einen Denkfehler?

Jein. Der Wert des USDC zählt. Läuft ja nicht immer 1 zu 1 zum USD, wenn ich mich nicht irre.

Aber genau, nur wenn zwischen dem Verkauf XY zu USDC und dem Tausch in EUR der USDC einen Wertzuwachs hat, dann müsstest Du diesen versteuern.

1 „Gefällt mir“

Ok super, ich danke dir!

Ich glaube, es gibt tatsächlich noch einen Denkfehler. Ich bin selbst etwas verwirrt, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der sich besser mit der Sache auskennt.

Laut meiner Logik sieht das Ganze so aus :

1.01.2022 - 1200 USDC in 5 Stück Kryptowährung ( 1 Jahr Haltezeit )

01.05.2023 - 5 Stück Kryptowährung in 5.000 USDC

  • Das ist immer noch nur ein Coin-Umtausch und dadurch wird die Haltezeit um 1 Jahr verlängert , daher kann man hier nicht sagen „steuerfrei“. Stattdessen heißt es genauer :

1.05.2023 - 5 Stück Kryptowährung für 4166,66 EUR verkauft (steuerfrei )
1.05.2023 - 5000 USDC für 4166,66 EUR gekauft

und erstmal jetzt kommt der Punkt, an dem du eigentlich deine 5000 USDC für 4166,66 EUR verkaufst ( keine 6000 wie im Beispiel da EUR/USD einen Kurs von 1.20 Kurs hatte ) um das Geld auf deinem Bankkonto zu haben. When du 1 Jahr nicht wartest ( 5000 USDC liegen lässt bis 1.05.2024 ) ist der ganze Gewinn zu versteuern :

4166,66 € Gewinn - 1000 € die du reingesteckt hast = 3166,66 € zu versteuern.

When du die 5000 USDC am 1.05.2024 verkaufen würdest, ist das ganze komplett steuerfrei.

Die Quelle meiner Denkweise :

Und when wir das hier hoffentlich abklären, hätte ich eine Frage die sich auf die Situation bezieht.

Ich bitte um eine logische, freundliche Diskussion und bedanke mich im Voraus :grinning:

Es gibt keinen Coin „Umtausch“. Für das Finanzamt ist es quasi immer

Coin A > Euro > Coin B.

Kaufst du am 01.01.2022 und verkaufst 01.05.2023, ist der Verkauf steuerfrei.

Bezahlt ein Bauer die Leistungen eines Klempners mit Kartoffeln, dann ist zwar eigentlich kein einziger Euro geflossen, dennoch werden Werte ausgetauscht und Steuern sind zu berechnen.

Hier das komplette Beispiel:

  • 1.05.2023 - 5 Stück Kryptowährung für 4166,66 EUR verkauft (steuerfrei )
  • 1.05.2023 - 5000 USDC für 4166,66 EUR gekauft

A) Verkauf am 02.05.2024 oder später > steuerfrei

B) Verkauf der USDC am 01.05.2023 - 01.05.2024:

Berechnen des Gewinns. 5000 USDC für 4166,66 Euro gekauft. Jetzt ist der EUR/USDC Kurs verändert und 10% gestiegen. Jetzt bekommst du also 4583,32 Euro für deine 5000 USDC.

Demnach ist der Gewinn 416,66 Euro. Auf diesen wir dann vom FA die Einkommenssteuer angewandt. Aber darum muss man sich nicht selbst kümmern.

Bonus) Ist es die einzige Einnahme aus privaten Veräußerungsgeschäften, ist der Vorgang trotzdem steuerfrei, da die Freigrenze nicht überschritten wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag :slight_smile:

Mit Coin-Umtausch meinte ich genau das was du auch geschrieben hast nur halt erweitert :

Euro > Coin A ( StableCoin ) > Euro > Coin B

Kaufst du am 01.01.2022 und verkaufst 01.05.2023, ist der Verkauf steuerfrei.

Hier geht es aber darum dass du deine Coins nicht direkt in Euro umwandeln kannst, sondern erstmal in ein Stablecoin - und wichtig ist dass ein Stablecoin kein Dollar ist bzw FIAT. Wir nehmen an, wir nutzen ein Stablecoin der an Euro geppegt ist ( keine Kurs Veränderung ).

am 01.01.2022 - EUR > StableCoin ( EURC ) > Coin A

am 01.05.2023 - Coin A > EURC > EUR
für FA = Coin A > EUR > EURC > EUR

Also wenn mann am 01.05.2023 seine Coins A auf einer zentralisierte Börse direkt in FIAT ( Euro ) umwandelt = steuerfrei. Klar.

Wir gehen davon aus dass ich erstmal in EURC swappen muss, heißt :

am 01.05.2023 - Coin A > EUR > EURC = Steuerfrei ( das meinte ich mit Coin-Umtausch. Mann hat immer noch keine FIAT )

Super , ich will aber EUR und kein EuroStableCoin. Also muss nochmal EURC verkaufen.

am 01.05.2023 - EURC > EUR - nicht mehr steuerfrei da die mindest Haltezeit von einem Jahr nicht eingehalten wird.

ich lasse dann meine EURC noch ein weiteres Jahr auf meinem Wallet liegen

am 02.05.2024 - EURC > EUR Steuerfrei - endlich habe ich meine FIAT.

Weißt du was ich meine ?

1 „Gefällt mir“

Du denkst zu kompliziert. Steuerfrei ist steuerfrei.
Es heißt nicht, dass sich die Steuern auf später verschieben, wenn du in Euro tradest.

Das was du schreibst ist ja komplizierter als Quantenphysik.

Soweit ich das, mithilfe meines Steuerberaters, verstanden habe, läuft das wie @GBC es beschreibt.

:grinning:

Alles klar. Ich bedanke mich für eure Bemühungen.