Steuern auf unrealisierte Gewinne

Also mir ist es nicht klar, welche Möglichkeiten grundsätzlich bestehen. Könntest du das näher ausführen?

Otc ist nicht anonym, Automaten in Deutschland nicht zulässig und bisq auch keine Lösung.

Am Ende des Tages willst du ja etwas kaufen mit deinen Coins. Bei größeren Summen kann ein Mittelherkunftsnachweis notwendig sein und spätestens da machen dir Automaten und bisq bei relevanten Summen Probleme.

An den schweizer Automaten muss du doch auch übers Handy kaufen habe ich hier schon gelesen. Das ist doch dann wieder KYC.

Das frage ich mich auch schon eine Weile… Muss man eine schweizer Nummer haben, oder kann man auch ausländische Nummern zur Verifizierung nutzen?
(schweizer Bitcoin Automaten) SSB

Ich hatte ein Video dazu gesehen, da hieß es 500sF und man musste einen TAN per SMS empfangen und eingeben.

Der Staat könnte so eine Steuer problemlos einführen aber fast unmöglich überwachen.
Ihr geht davon aus, dass die Bitcoins vom Staat erreichbar sind, zb. auf zentralen exchanges liegen.
Aber man kann die Bitcoins natürlich auch innerhalb der Blockchain verkaufen, zB. an sich selbst in eine andere Wallet, von der der Staat nichts weiß. Der staat kann solche sachen kriminalisieren aber nie komplett überwachen.

Wenn der Staat die Auszahlung auf eigene Wallets nicht erlaubt, dann wird es trotsdem immer Möglichkeiten geben, ZB. im Ausland an die Bitcoins herranzukommen ohne dass der Staat überhaupt weiß dass du diese Bitcoins besitzt.

Im Endeffekt, der Staat kann alle möglichen Gesetzt bezüglich Bitcoin machen, man kann jedes davon umgehen sofern der Staat nicht andere Überwachungen einführt, zB. dich auf schritt und tritt verfolgt und protokolliert was du genau machst. Solche Gesetze können Menschen Kriminalisieren aufgrund von Tatsachen, die der Staat nicht kontrollieren kann.

Was mit der Einführung des digitalen Euro dann wohl endgültig der Fall wäre… :cold_face: