Steuerliche Probleme durch Trading?

Hi,

in meiner Anfangszeit Ende letzen Jahres als ich noch sehr unwissend war, habe ich auf einer Exchange diverse Coins hin und her getraded. ZB. habe ich einen Shitcoin gekauft, der gerade gestiegen ist und dann irgendwann wieder verkauft.
Damals habe ich mir einfach keine Gedanken gemacht um Steuern…

Letzenendes habe ich sofort damit aufgehört, als ich von der Problematik erfahren habe. Ich habe jetzt nur noch BTC und diese liegen auf einem Wallet.

Meine Frage ist jetzt ob ich immer noch steuerliche Konsequenzen befürchten muss, je nach dem wie hoch die Shitcoins noch steigen, die ich dann auch teilweise in BTC getraded habe.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich niemals Geld ausgezahlt habe. Ich habe nur eingezahlt und getraded und seit 3 Monaten bin ich nur noch am hodln.

Kann ich jetzt einfach warten bis das eine Jahr um ist, und alles ist steuerfrei?

Oder muss ich die Trades die ich gemacht habe versteuern, obwohl ich mir gar kein Geld habe auszahlen lassen?

Déjà-vu :open_mouth:

Du musst halt für 2020 Deine Steuererklärung machen und die realisierten Gewinne versteuern.

Nee, der zukünftige Preis ist egal. Es gilt der Preis bzw. die Preissteigerung und der damit realisierte Gewinn, den Du beim Traden gemacht hast.

Das spielt keine Rolle.

Bei den BTC ja.

Das Shitcoin-Trading aus 2020 musst Du versteuern.

Ja. Guckst Du hier

Mit dem Shitcoins habe ich aber nicht mehr als 600€ Gewinn gemacht.

Meine Befürchtung war, dass ich Steuern bezahlen muss, weil der Shitcoin den ich damals in BTC getraded habe jetzt explodiert ist.

Wenn meine Trading Gewinne damals unter 600€ lagen, dann kann ich das ganze einfach ignorieren und passe das nächste mal besser auf.

Sicher? So wie’s klang, hast Du viel getradet und 600 Euro Gewinn sind schnell gemacht. Das kann man sich schnell täuschen.

Aber nichtsdestotrotz müsstest Du den Gewinn angeben, sofern Du verpflichtet bist, eine Steuererklärung zu machen.

Nein, was danach passiert, ist egal. Davon hast Du ja nicht mehr Gewinn…

Ignorieren nicht. Wenn Du mehr als 400 Euro Gewinn hast, musst Du eine Steuererklärung abgeben und da dann auch den Gewinn angeben. Der ist zwar steuerfrei, aber anzeigen musst Du’s trotzdem.

Noch eine Kleinigkeit:

Ich habe einmal mit einer Kryptowährung für ca 10€ etwas gekauft.

Muss ich dass jetzt auch angeben? Ich habe diese besagten Coins vorher nicht 1 Jahr gehalten.

Ja.

Ob Tausch gegen andere Coins, Verkauf gegen Euro/$ oder als „Geld“ für eine Dienstleistung bzw. Ware ist alles derselbe Vorgang.

Oh man was ein Stress mit diesem Finanzamt

Eigentlich nicht.

Es reden sich viele ein, weil sie sonst keine Berührungspunkte mit dem FA haben. Wer macht als „normaler“ Angestellter schon seine Steuererklärung?

Aber wenn man’s mal nüchtern betrachtet, ist es ganz einfach.

1 „Gefällt mir“