Steuerliche Handhabung BAT zu BTC Tausch

Hallo,

ich habe lange ohne Anmeldung interessante Themen und Fragen in diesem Forum verfolgen können.
Ich nutze den Brave Browser und möchte beim Tausch von BAT zu Bitcoin steuerlich auf der sicheren Seite sein.

Nun stellen sich mir einige Fragen:
Wie sind die durch die Nutzung des Brave Browser „verdienten“ BAT Token steuerlich zu handhaben?

Da der Tausch von einer Kryptowährung in eine andere einen steuerlichen Vorgang darstellt wie berechne ich, da ich ja keinen Kaufkurs für BAT habe, den Gewinn?

Freundliche Grüße

Da solltest du möglicherweise mit einem Steuerberater mal klähren ob nicht bereits beim „verdienen“ ein gewerblicher Vorgang geherrscht hat… möglicherweise ähnlich dem Mining!

Es geht hier um BAT.

Dafür einen Steuerberater zu kontaktieren ist finde ich leicht übertrieben - Die Rechnung geht sicher nicht auf. Wir reden hier von vlt. 2€ im Monat die man da verdient.

Die gesamten BAT sind der Gewinn. Liegt der unter 600€, und das nehme ich mal stark an, musst du nichts versteuern, siehe Steuer-FAQ. Zumindest verstehe ich das so (ich habe keine Ahnung von Steuern).

Habe hier was im CoinForum gefunden:

Ich würde solche Rewards übrigens in CoinTracking o.ä. in irgend einer Form festhalten; Bei einem Tausch in BTC ist dann auch klar wo die her kommen.

1 „Gefällt mir“

Hast recht! Da hab ich nicht weit genug gedacht… :rofl: