Steuerliche Behandlung von Stablecoin & Fiat

Guten Tag liebes Blocktrainer Forum,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich sein.

Ein Stablecoin unterliegt meines Wissens nach der persönlichen Einkommenssteuer.
Kauft man 100.000 USDT ( 1 USDT = 1$ ), und verkauft diese anschließend unterhalb 1 Jahr ( 1 USDT = 1,10$ ) dann zahlt man auf den Gewinn ( 10.000$ ) die Einkommenssteuer.

Wie sieht das ganze nun aus wenn in der Zeit der EUR-Kurs steigt ?
Man zahlt 90.000€ bei Binance ein und bekommt 100.000$.
Mit den 100.000$ kauft man sich 100.000 USDT.
Die 100.000 USDT verkauft man nach 6 Monaten und erhält 110.000$. ( auf die 10.000$ zahlt man die Einkommenssteuer aufgrund Kursgewinn von USDT )

In der Zeit ist auch der EUR um 10% gestiegen ( von 0.90€ - 0.99€ )
Mein anfangs Kapital von 100.000$ sind keine 90.000€ mehr wert sondern 99.000€ ( 9.000€ Gewinn aufgrund Kursgewinn von EUR )
Werden die dann ebenfalls mit der Einkommenssteuer behandelt oder gilt das nur wenn ich die Dollar auch halte ? ( in meinem Fall wechsele ich die Dollar direkt in USDT )

Vielen Dank und liebe Grüße

Willkommen!

Interessante Frage! Hier mein Halbwissen:

Edit: Folgende Info von mir ist fehlerhaft. Die Berichtigung zweit Posts weiter unten!

In dem Moment, indem du die 110.000$ erhältst, wird hier geschaut, wieviel Geld in € du einst reingesteckt hast (90.000€) und wieviel Wert in € nun die 110.000$ entsprechen (99.000€).
Nun zahlst du auf die 9000€ Gewinn Steuern. Hier müsste man abklären, ob dieser Gewinn nun als Kryptohandel fällt oder als Devisenhandel zu behandeln ist…

Vielen Dank !
So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, gehst du davon aus, dass es 1 Steuervorgang ist und nicht 2 wie ich angenommen hatte.
Aber das Ergebnis ist das selbe, ob ich es als 2 Steuervorgänge behandle oder als 1 das Ergebnis ist immer 18.900€ die ich zu versteuern habe.

Dann müsste die Rechnung aber so aussehen:
Kapital = 100.000$ ( 0,90€ Kurs ) = 90.000€
USDC 10% Kurssteigerung = 110.000$
EUR 10% Kurssteigerung ( von 0,90€ - 0,99€ ) = 110.000$ x 0.99€ = 108.900€ - 90.000€ = 18.900€

Also ist der Gewinn 18.900€ den ich zu versteuern habe.
( Ob Devise oder Krypto ist eigentlich das selbe, denn beide unterliegen der Einkommenssteuer und der 1 jährigen Haltefrist )

Ja sorry: Du hast 90.000€ reingesteckt und hast 108.900€ rausbekommen, also musst du die Differenz versteuern. Ich würde da garnicht in Dollar denken sondern einfach nur an den Gegenwert in Euro. Nur das interessiert das Finanzamt.

———
Wenn du dich weiter einlesen möchtest, haben wir hier einen tollen Steuer-Thread

Vielen Dank,
werde mir das alles gleich durchlesen.

Hätte noch 1 Frage.
Muss ich den EUR Kurssprung denn wirklich versteuern ?
Ich wechsele EUR in USD nur um mit den USD meine USDT zu kaufen, muss man dann trotzdem die EUR / USD Kursbewegung versteuern ?
Es werden ja meinerseits keine USD gehalten sondern nur USDT.

Ich empfehle dir deine Trades in ein Steuerprogramm wie cointracking einzupflegen. Dann bekommst du dort beim Steuer-Report ein vernünftiges Ergebnis.

Ein Tausch von EUR in USD ist erstmal steuerlich nicht relevant. Erst beim Ausgeben dieser USD. Wenn zwischen EUR/USD-Tausch und den USD/USDT-Tausch der Kurs vom Dollar gegenüber dem Euro gestiegen ist, hast du einen steuerrelevanten Trade. Da man das normalerweise innerhalb ein paar Minuten macht und wahrscheinlich eher mit geringen Summen, macht man in diesem Fall in absoluten Zahlen gemessen wohl allerhöchstens ein paar Cents Gewinn; wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank genau das wollte ich wissen.
Also wenn ich die USD in USDT umtausche und 6 Monate die USDT halte und in den 6 Monaten der USD gegenüber dem EUR steigt, dann hat mich das nicht zu interessieren ?
Es hat mich auch nicht zu interessieren selbst wenn ich nach 6 Monaten die USDT in USD und dann anschließend in EUR umtausche ?

Steuerlich relevant wird es nur wenn der USD steigt bevor ich die USDT kaufe ?

Hm ich habe das Gefühl, dass du es noch nicht ganz verstanden hast.

Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Beim ersten Umtausch deiner Euro in Asset X (egal ob USDT oder BTC) wird der Wert in Euro notiert. Und wenn du innerhalb eines Jahres dieses Asset X (wenn auch nur teilweise) in ein Asset Y tauschst (egal ob ETH oder Euro) dann ermittelst du zu diesem Zeitpunkt den Wert in Euro! Ist da eine positive Differenz, hast du Steuern zu zahlen.
So ist es in Deutschland. Wenn du Österreicher bist, sieht das ein wenig anders aus :wink:

Ja aber das Problem ist das ich EUR nicht in Asset X tauschen kann.
Ich muss EUR in USD umtauschen und mit USD dann Asset X kaufen.

Wenn ich nun Asset X zu EUR machen will läuft das so:
Asset X zu USD zu EUR.

Ist die Kursbewegung in USD / EUR nun steuerlich relevant in der Zeit in der ich Asset X halte ?
Oder ist die Kursbewegung von USD / EUR nur steuerlich relevant vor dem Kauf des Asset X ?

Kurze Zwischenfrage: Warum musst du dein Geld in US Dollar zwischenparken? Du hast Binance erwähnt. Als deutscher Staatsbürger kannst du, meines Wissens nach, dort gar nicht mit US Dollar handeln. Es gibt dort nur Euro oder Tether. Zumindest für deutsche Staatsbürger.

Ungeachtet dessen, was dir @piet versucht zu erklären, ist dass jeder Tausch von Nicht-Euro zu Nicht-Euro steuerrechtlich gehandelt wird, als würdest du den alten Coin wieder für Euro verkaufen und den neuen Coin mit Euro kaufen.

2 „Gefällt mir“

Du tauschst somit Euro in Asset X (USD) und dieses dann in Asset Y (USDT)

Der erste Tausch in USD ist erstmal egal. Aber wenn du dieses Asset dann eben in ein anderes tauschen möchtest, musst du hier generell schauen ob du hier Gewinn gemacht hast.

Beispiel:
Du tauschst 1.000.000 Euro in USD. Diesen Wert tauschst du danach in BTC. Der Kurs von USD ist aber zwischen Kauf von USD und dem Kauf von BTC 0,1% gestiegen. Somit hast du beim Kauf von BTC schon einen steuerrelevanten Trade gemacht und musst in diesem Beispiel 1.000€ versteuern!

Machst du das selbe mit 500€, sind 0,5€ steuerrelavant; interessiert aber nur niemand (natürlich solltest du dies dennoch dem Finanzamt melden; oder einen Steuerberater hinzuziehen)

Korrekt. So kann mans auch sehen. Wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen; bin da schon zu festgefahren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Binance hatte ich nur als Beispiel genannt, da jeder Binance kennen sollte.
Ich handel auf dydx und dort wird der Stablecoin in USD bemessen.

Aber ihr habt schon recht eigentlich könnte ich USD ignorieren und den Stablecoin direkt in EUR umwandeln lassen, dann hätte ich dieses Theater mit USD / EUR nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich dir nicht raten würde auf solch einer unbekannten Exchange zu traden:

Es ist bumsegal, in welcher Währung die Exchange deine Assets bemisst. Du wohnst in Deutschland und deine Trades werden je in Euro bemessen. Bist du dir sicher ob du wirklich vorher USD gekauft hast?

Kann ich USDT dann direkt in EUR umrechnen in der Steuererklärung ?
Beispiel:
1 USDT = 0,9999 USD
1 USD = 0.9222 EUR
Ich öffne meine Position ( 100.000 USDT groß )
Kann ich in der Steuererklärung direkt den EUR Wert angeben ?
Also:
100.000 USDT x 0,9999 USD x 0,9222 EUR = 92.210€

Ja bin mir sicher, hab EUR eingezahlt bei Blockchain, diese in USD getauscht und mit den USD habe ich USDT gekauft

Ok die Exchange „bemisst“ nicht nur alles in USD sondern du kaufst mit Euro tatsächlich USD.
Ich rate dir tatsächlich dich mal bei Cointracking anzumelden und deine Trades da sauber einzutragen, dass du etwas mehr Verständnis dafür bekommst…

… denn solche Aussagen lassen mich eher vermuten, dass dein Verständnis in der Materie nicht sehr hoch ist.

Ich kanns nicht besser erklären:

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke ich mache es einfach über CoinTracking oder einen Steuerberater.

Kannst du mir nur sagen welcher Fall korrekt wäre um auf den EUR Wert zu kommen ?
Auf dydx ist der Stablecoin womit man tradet in USD bemessen.

Muss ich also so rechnen ?
100.000 USDT x 0,9999 USD x 0,9222 EUR

Oder kann ich direkt den USDT / EUR Kurs nehmen ?
Also so
100.000 USDT x 0,9222 EUR

Du ermittelst bei jedem Kauf/Verkauf den jeweiligen Eurowert.

Mach das mal, dann wird dir das klarer was ich die ganze Zeit versuche zu erklären.

1 „Gefällt mir“