Hat jemand Erfahrungen mit Crypto.com? Neben Etherum wird auch mit Gold, Paladium Wechselkursen und Dax etc. gehandelt. Zur Auszahlung des Gewinnes soll ich jetzt bei der OpenPayd in Malta eine Steuerkaution hinterlegen.
Halt Stop. Das hört sich mehr als dubios an.
Wörtlich in der Mail von [email protected]: „Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, ist eine Steuerzahlung erforderlich, um den Krypto-Hash zu erstelle, der als Bestätigung der Aufsichtsbehörde dient.“
Habe mich geweigert, vor Überweisung der Gewinnmange Einzahlungen vorzunehmen. Steuern zahle ich schließlich an mein Finanzamt (wenn auch ungern).
Geläufige Betrugsmasche.
Bitte zahle nichts weiter ein.
Deine bisherigen Zahlungen sind mit ziemlicher Sicherheit als Lehrgeld zu verbuchen und verloren.
Genau so ist es.
Das ist genauso ein dämlicher Vorwand wie eine Liquiditätsbestätigung oder Walletfreischaltung mittels irgendeiner Zahlung. Auch ein beliebter Vorwand um an Geld zu kommen.
Habe mir so was Ähnliches schon gedacht. Nicht umsonst „kümmert“ sich die BaFin seit 2022 um Crypto.com. Leider sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.
Crypto.com hat hier allerdings höchstwahrscheinlich nichts mit deinem Betrug zu tun. In den allermeisten Betrugsfällen tätigen die Betrugsopfer selbst eine Transaktion oder werden dazu verleitet, Anmeldedaten preis zu geben bzw. ein Benutzerkonto unter Anleitung und per Fernzugriff anzulegen, auf welches dann die Betrüger auch Zugriff haben.
Die von dir genannte Emailadresse zeigt ja auch schon, dass die Email nicht von Crypto.com stammt, sondern dir nur was vorgegaukelt wird.
Leider ist es genau so gelaufen. Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passiert, bin ich doch seit fast 70 Jahren schon beinahe „mit allen Wassern gewaschen“. Nun ja, wieder was dazugelernt. Danke jedenfalls für Deine Antwort.
Falsche Mail-Adresse.
Ist ein Fake.
Du schreibst nicht mit Crypto.com!
Du wirst von Betrügern kontaktiert, die sich als Crypto.com.ausgeben.
Zahle unter gar keinen Umständen Geld!!
Die handeln auch nicht mit Aktien oder Rohstoffen.
Hallo Bruna, ich würde dir empfehlen direkt dich an die OpenPayd in Malta zu wenden und einfach nachfragen. Dem steht ja nichts im Wege. Diese E-Mail welche du erhalten hast, stammt zwar augenscheinlich von denen, aber ich bezweifle das ernsthaft. In meinem Fall war es so, dass ich E-Mail von der vermeintlichen AMLA (Steuerbehörde in Dtld.) bekam, welche es noch gar nicht gibt und sich zudem im Aufbau befindet. Von mir wurde aufgrund Geldwäsche Gesetz Kautionszahlung verlangt, was natürlich ein Betrug war und ist. Deshalb meine Empfehlung. Lass dich nicht von dieser E-Mailadresse blenden, sondern wende dich direkt auf der Website an die OpenPayd Support, was die sicherlich haben oder nehm einfach Kontakt zu denen auf. Bitte kein Geld senden, es könnte Betrug sein, wo diese vorgeben im Namen der OpenPayd zu fungieren.
Wo sollst du denn die Steuerkaution hin senden? Haben die da was geschrieben?
Ist tatsächlich irrelevant. Es ist zu 100% Betrug.
Steuern werden an das Finanzamt gezahlt und nicht auf ein Konto in Malta. Dazu ist der Kontakt eindeutig gefälscht.
Kommt es mir nur so vor oder gibt es in den letzten Wochen vermehrt Erstanmeldungen im Forum die über Betrug berichten oder um Rat fragen und sich rausstellt, dass sie betrogen wurden
Das ist 100% höchstwahrscheinlich. Würde mich einfach nur interessieren, wo das Geld hinterlegt werden soll. Als Laie wird die Unwissenheit einfach nur dreist ausgenutzt und das Wissen die genau
Leiste bitte keine Zahlung!!
Schau Mal hier. Das habe ich gegoogelt mit Crypto.com Erfahrung…
Ist Crypto Com legal in Deutschland?
Crypto.com ist nämlich nicht im Besitz einer BaFin-Lizenz und somit illegal. Deutsche Kunden können deshalb ihre Krypto-Verluste von Crypto.com zurückfordern.28.06.2024
Nun, ob das tatsächlich so einfach ist mit zurück fordern, bezweifle ich allerdings.
Du kannst nichts bei crypto.com zurückfordern, wenn Du einem „Imitat“ auf dem Leim gegangen bist.
Just sayin’.
Die Bafin kümmert sich um viele, auch deutsche Unternehmen, wie die Solaris SE, die Partner ist für die den Börsenaccounts zugehörigen EUR-Konten (FIAT-Gateway) für zahlreicher Bafin-regulierte Börsen und Broker wie BSDEX, Bison, Nuri/Bitwala (als es sie noch gab) und auch für Coinbase (bei deutschen Kunden).
Nicht unbedingt wegen Betrugs sondern häufig wird die Bafin tätig wenn sie bestimmte Anforderungen an Dokumentation, IT-Sicherheit, AML, KYC nicht (ideal) erfüllt sieht und durch die Anbieter nachgeschärft werden soll.
Ich danke allen, die sich des Themas angenommen haben. Mein Fazit:
- Ich bin Betrügern aufgesessen und kann das bisher eingezahlte Geld bei OpenPayd vermutlich abschreiben.
- Die BaFin anzuschreiben hat sicher keinen Sinn; die geben sich mit solch Lappalien ganz bestimmt nicht ab und ich verschwende hier nur meine Zeit.
- Den Hinweis von Garcia, OpenPayd zu kontaktieren, werde ich befolgen. Vielleicht bringt es ja was. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Eine Frage zum Schluss: Welche Schritte würdet Ihr mir empfehlen im Hinblick auf die Sicherheit von meinem Laptop und Handy?