Moin an Alle,
wenn ich meinen Bitcoinbestand nach über einem Jahr von meinem Verwahrer auf die Wallet schicke, ist dann der Bestand auf der Wallet weiterhin Steuerfrei, oder fängt das Jahr wieder von neuem an?
Danke für Info
Moin an Alle,
wenn ich meinen Bitcoinbestand nach über einem Jahr von meinem Verwahrer auf die Wallet schicke, ist dann der Bestand auf der Wallet weiterhin Steuerfrei, oder fängt das Jahr wieder von neuem an?
Danke für Info
Ist egal wie oft du krypto hin und her schiebst, es geht um kauf und verkauf.
In den Satz könnte man viel hineininterpretieren - daher eine kleine Ergänzung:
Hin und her schieben ist tatsächlich nur versenden. Kein Tausch.
Ein Tausch in eine andere Kryptowährung wäre als Verkauf zu werten.
In angefragten Szenario bleibt der Stichtag des Kaufs natürlich erhalten.
Mehr Infos gibt es hier:
Wieder Moin an Alle,
Danke für eure Antworten. Also ich verstehe das so, dass die Bitcoin ja nicht in Euro oder eine andere Crypto oder eben Euros gewechselt werden. Ich erhalte ja kein Gegenwert zu den Satoschis.
Mein Verständnis geht dahin, das ich die Satoschis vom Tresen in die Brieftasche packe. Das ist für mich kein Handel, sondern linke Tasche, rechte Tasche.
Von daher dürfte das auch keine Art von Auszahlung sein. Nur wie sieht der Staat das?
Also Steuerberater.
Bis danniii erst mal Jofri
So sieht das finanzamt das. Für die Frage brauchst du keinen teuren Berater
Begriffsklarstellung:
Es ist eine Auszahlung von der einen Wallet/Depot und eine Einzahlung in die andere Wallet. Aber es ist kein Verkauf (das wäre es wenn du ein anderes Asset oder FIAT dafür bekommst), damit also auch nicht steuerrelevant.
Danke für die Antwort
Nochmal ergänzt:
Wichtig ist, dass gilt nur wenn beide Wallets deine eigenen sind.
Falls Wallet 2 jemand anderem gehört, dann ist deine technische Auszahlung von Wallet 1 gleichzeitig steuerlich evtl. ein Verkauf und steuerlich relevant (Haltefrist, Freigrenze, persönlicher Einkommenssteuersatz etc.)
Ja es soll von dem Verwahrer wo es schon über ein Jahr liegt auf meine neue BitBox Wallet geschickt werden. Ist also alles im Rahmen. Ich habe zwar zwei Wallets, aber es sind meine. Ich denke mal das ich soviel Wallets haben kann wie ich will. Das sollte keinen Unterschied machen.