Steuerfrage

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne frage bezüglich steuerm weil ich mir da zu 100% sicher gehen will mit Quellen. Die frage lautet wenn man sich beispielsweise Btc kauft die direkt in eine andere kryptowährung umtauscht, muss man dann steuern zahlen oder nicht obwohl man kein gewinn gemacht hat?

Es wird nur der Gewinn versteuert unter der Haltefrist von einem Jahr und wenn der Gewinn mehrt als 600 Euro beträgt.
In die Steuererklärung sollte das trotzdem aufgenommen werden weil es ein steuerlicher vorgang ist unabhängig davon ob Steuern anfallen oder nicht. Jeder Verkauf ist ein Steuerlicher vorgang. Auch ein tausch in eine andere Währung ist ein verkauf. Es wird eine Cryptowährung verkauft um eine andere zu erhalten.

Wenn man das berücksichtig lautet die antwort auf deine Frage Nein denn es ist sogut wie ausgeschlossen das die BTC die du kaufst und unmitelbar wieder verkaufst einen Gewinn von 600 Euro überschreiten.
Dennoch solltest du es in der steuererklärung mMn auführen

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir, ich hatte aus vielen ecken was gehört aber deine Antwort stimmt scheinbar das erst ab einem gewinn von 600 Euro versteuert werden muss

Ja allerdings auch gut zu wissen ist das bei 601 euro nicht nur der eine euro darüber versteuert wird sondern die ganzen 601 euro

1 „Gefällt mir“

Die Steuer-FAQ will Dein Freund sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
erstmal muss man sagen die „Steuer Faq“ Seite ist echt super :+1:

was ich da aber nicht ganz verstehe ist:

1: Unter: Ist die Abgabe einer Steuererklärung verpflichtend? Da heist es „Ja“ wenn man im Jahr über 410euro Nebeneinkünfte hat

2: Unter: Muss ich Steuerfreie Gewinne angeben?
Da heist es nein bei Überschreitung der Haltefrist ist das Finanzamt raus aus der Nummer.

Wie siehts jetzt für Hodler aus die Jahre lang ihre Coins z.b. halten, müssen die jedes Jahr Steuererklärung abgeben?
Es soll ja alles sauber sein und seine Richtigkeit haben.

Gruß.

RIchtig.

Auch richtig.

Wenn Du nur hälst (+ ggf. nachkaufst) und nicht verkaufst, realisierst Du ja keine Gewinne. Also hast Du auch die 410 Euro Nebeneinkünfte nicht und somit wäre die Antwort: Nein.

Hi GermanCryptoGuy

sorry ich bins nochmal :grimacing:

danke erstmal für deine Antwort, hab schon etwas mehr verstanden aber eine Frage hab ich noch unzwa wenn man nur hält z.b. sagen wa mal man hat für 50euro Bitcoin gekauft am 1.1.21 und am 4.1.22 ist aus 50euro 600euro geworden nur ein Beispiel, so obwohl man nur gehalten hat ist der Wert gestiegen somit hat man doch einen gewinn über 410euro gemacht oder nicht? :roll_eyes:

Nach der Haltefrist von einem Jahr ist’s Steuerfrei. Egal ob es 410€, 810€ oder 5000€ sind

1 „Gefällt mir“

Hi Basti,

das mit der Haltefrist ist mir bekannt, was ich nicht genau verstanden habe ist , ich gib mal ein anderes Beispiel:

Bitcoin gekauft am 4. August 2021 für 50euro
Am 31.Dezember 2021 sind aus 50euro 600euro obwohl man weiterhin seine Bitcoins hält und nichts anderes damit gemacht hat, somit geht es um das Jahr 2021 von August bis Dezember, gewinn: 550euro.
Zählt das als Gewinn von Nebeneinkünfte oder ist das was anderes? :roll_eyes:

Gruß.

Wenn Du Deine Coins hältst hast Du zwar Buchgewinne, aber Du realisierst keinen Gewinn. Deshalb ist das steuerrechtlich uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Nein, denn Du hast die Bitcoin ja nicht verkauft und nicht getauscht.

Nur weil der Preis des Bitcoin gestiegen ist und Du mehr Euro für die BTC bekommen würdest, als Du bezahlt hast, hast Du keinen Gewinn realisiert.

Dafür musst Du ihn erst für Euro verkaufen oder für eine andere Krypto-Währung (z.B. ETH) eintauschen.

Erst durch Verkauf bzw. Tausch realisierst Du einen Gewinn. Nicht durch das Halten in einer Wallet.

Abgesehen davon könntest Du die BTC am 4.1.22 sowieso steuerfrei verkaufen, weil Du die 1-Jahres-Spekulationsfrist eingehalten hast.

1 „Gefällt mir“

@HODLer und GermanCryptoGuy,

danke Euch, jetzt hab ich es verstanden was genau mit „Gewinn“ gemeint ist :+1:

Gruß.

1 „Gefällt mir“