Steuererklärung Krypto

Hallo zusammen,

grundsätzlich habe ich nur zwei kurze Fragen. Ich weiß, dass Kryptogewinne nach einem Jahr steuerfrei sind und es eine Freigrenze von 600€ pro Jahr gibt.

Jetzt meine Frage. Sind diese 600€ irgendwie in Verbindung zu bringen mit den 1000€, die man als Freistellungsauftrag bei Banken benutzen kann oder wird dies separat abgerechnet? Wie ich das verstanden habe, ist der Freistellungsauftrag nur bei Zinsen, Dividenden, Aktiengewinnen und diese 600€ nur für den Bereich Kryptowährungen? Liege ich hier richtig?

Eine weitere Frage. Wenn ich Gewinne unter dieser Grenze eingefahren habe, muss ich diese trotzdem in der Steuererklärung aufführen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Steuer FAQ kennst du schon?

Habe ich mir durchgelesen, aber verstehe ich nicht ganz. Ich bin Student, gebe deswegen aktuell auch noch keine Steuerklärung ab. Für mich wäre jetzt, nachdem ich ca. 100€ Gewinn gemacht habe dieses Jahr, etwas komplett neues…

Nein. Das eine ist die Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte und das andere der Freibetrag für Kapitalerträge.

Theoretisch ja. Nur das Finanzamt kann die Steuerfreiheit feststellen. Allerdings zahlst du ja auch nicht zu wenig, weshalb es niemanden wirklich interessiert.

Das hat nichts mit Student sein zu tun! Kommt Einkommen aus Quellen, für die nicht automatisch Steuer abgeführt wird, dann musst du trotzdem eine Erklärung abgeben. Zum Beispiel bei Kapitalerträgen aus dem Ausland.

Keine Steuerberatung, nur Erfahrungsaustausch. Wie immer. Ich bin kein Steuerberater.

Ja, wie gesagt. Habe kein Gold o.ä. verkauft. Habe in meinem Portfolio dieses Jahr Klarschiff gemacht und dementsprechend einen Gewinn von 100€ erwirtschaftet. Dafür wäre mir eine Steuerklärung ein wenig zu aufwendig, falls dies nicht sein muss.

Für 100€ Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften würde ich in dieser Situation keine Erklärung machen.

Wichtig ist, die Dokumentation vorzuhalten, falls nach 9 Jahren mal wer nachfragt.

Bin bei Bison. Eine PDF über den Verkauf gibt es nicht.
Zudem habe ich von Ledger dieses „Changelly-Tool“ genutzt. Da gibt es, soweit ich weiß, auch keine PDF…
Was würdest du mir empfehlen?

Bei Bison gibts ne steuerübersicht für krypto report steht alles drin verkaufte Käufe usw

Weiter oben sagst du ja man muss es angegeben beim Fa weil nur die. Die Steuerfreiheit frei geben können

Jetzt sagst du wieder nein

Was den nun ?

By the way wie kommst du überhaupt darauf das es so funktioniert das man steuerfreie Beträge angeben muss ?

Wo steht das ? Und welchen Sinn soll das machen???

Manche stiften hier mehr Verwirrung als das sie weiter helfen

Bin auch kein Steuerberater und auch nur meine Meinung

Ja, steht bei mir soweit auch 0,00€ jedoch steht nicht da, wie viel von der 600€-Freigrenze tatsächlich benutzt wurde.

Was meinst du mit Kryptonda? Ist das die Plattform von Changelly/Ledger?

Doch natürlich steht das da

Musst du dir den report für 2023 mal ansehen
Ich sehe du hast dir Bison noch nicht richtig angeschaut sonst wüsstest du das alles

Schau dir den Report für 2023 an für krypto den kann man sich als email zusenden lassen

Das habe ich schon gesehen. Habe mir auch schon den Report zugesendet. Bloß habe ich noch nicht gesehen, dass irgendwo die 600€ Freigrenze festgehalten werden. Ich werde nachdem Arbeiten mir es nochmal genauer anschauen. Dann melde ich mich nochmal.

Gibt es so ein Tool auch bei Ledger? Wie gesagt, habe dort Shitcoins in Bitcoin wechseln lassen

Da steht ganz am Ende doch wo ein du am Gewinn gemacht hast
Mit unter oder über einem. Jahr gehalten

Ist doch wunderbar dargestellt alleS

Wieso festhalten

Das es die freigrenze gibt weiß du ja der report rechnet dir nur vor wieviel du schon in Euro Gewinne realisiert hast

Da steht ganz am Ende ne absolute zahlt

Wo hängt es jetzt noch bei dir ?

Bei mir ist das in der ersten PDF vom Steuerreport von Bison dargestellt: 0,00€

Das heißt es wurde also dementsprechend nichtmal die 600€ Freigrenze berührt.

Jedoch habe ich wie gesagt noch Müllcoins via Ledger „Changelly-Funktion“ getauscht. Wo kann man das einsehen? Da habe ich sicher Gewinne gemacht, jedoch liegen diese weit unter 600€. Dementsprechend habe ich jetzt von dir verstanden, dass ich dies nicht in der Steuererklärung erfassen muss, solange die Freigrenze nicht überschritten wird.

Ist eben der Unterschied von Theorie und Praxis.
Du musst die Einnahmen angeben. Tust du das nicht und das FA merkt das, wird die Steuer nachberechnet. Diese Steuer ist 0€ unter der Freigrenze. Insofern passiert einfach nichts, wenn du den Betrag nicht angibst.

„Die Finanzbehörden haben die Steuern nach Maßgabe der Gesetze gleichmäßig festzusetzen und zu erheben. Insbesondere haben sie sicherzustellen, dass Steuern nicht verkürzt, zu Unrecht erhoben oder Steuererstattungen und Steuervergütungen nicht zu Unrecht gewährt oder versagt werden.“
(§ 85 AO)

Das können sie nicht, wenn du keine Angaben machst. Sicherlich gibt es bessere Paragraphen, aber die kannst du dir selbst raussuchen. Ich bin schließlich kein Steuerberater und gebe auch keine Steuerberatung.

Wir sprechen hier von Deutschland.

Du solltest dir ein gutes Steuertool wie CoinTracking ansehen. Das erspart eine Menge Arbeit.
Ansonsten ist eine Excel Tabelle für sehr wenige Transaktionen auch eine Möglichkeit.
Einfach immer eintragen, sobald ein Trade stattgefunden hat. Dann wird nichts übersehen.

Bei Ledger Live müsste in den Accounts doch angezeigt werden, wenn Coins zu- oder abgehen.
Trägst du diese Daten zusammen, kommst du ein gutes Stück weiter :slight_smile:

Du sagst insofern passiert einfach nichts wenn man die Summe unter Freibetrag nicht angibt ….

Also gibts nach deinem Verständiss keine Bußgelder oder Ähnliches wenn man steuerfreie Beträge nicht angibt

Also beim lohnsteuerhilfe
Verein hat man mir gesagt steuerfreie Beträge muss man nicht angeben ……

Ich bin ebenfalls kein Steuerberater
Und gebe nur
Eine persönliche Meinung wieder

Jeder muss
Selbst seine Quellen heranziehen

Allerdings wirkt
Das alles nicht so eindeutig

Die FAQ hat dazu ein ganzes Kapitel geschrieben. Da ist auch die Antwort nein. Was auch logisch ist weil man muss ja auch deswegen keine Steuererklärung abgeben. Wenn man drüber kommt muss man dies tun.

Den braucht man auch nicht. Ich würd mir keine Angst machen lassen. Ja das FA stellt fest ob etwas steuerfrei ist, oder nicht. Das ist aber nur ausschlaggebend, wenn man sich nicht 100% sicher ist. Und dass HODLn nach 1 Jahr + 1 Tag steuerfrei ist, ist so ziemlich das unstrittigste was es zu der Steuerthematik zu sagen gibt.

Ich hab auch mal steuerfreie Verkäufe angegeben, bis die zuständige Finanzbeamtin mir gesagt hat, das muss sie nicht sehen. Ja kann ich verstehen, wenn eh schon die Arbeit bis zum Hals steht, dann will man eben nur das nötigste sehen.

1 „Gefällt mir“