Steuererklärung Krypto

Hallo zusammen,

grundsätzlich habe ich nur zwei kurze Fragen. Ich weiß, dass Kryptogewinne nach einem Jahr steuerfrei sind und es eine Freigrenze von 600€ pro Jahr gibt.

Jetzt meine Frage. Sind diese 600€ irgendwie in Verbindung zu bringen mit den 1000€, die man als Freistellungsauftrag bei Banken benutzen kann oder wird dies separat abgerechnet? Wie ich das verstanden habe, ist der Freistellungsauftrag nur bei Zinsen, Dividenden, Aktiengewinnen und diese 600€ nur für den Bereich Kryptowährungen? Liege ich hier richtig?

Eine weitere Frage. Wenn ich Gewinne unter dieser Grenze eingefahren habe, muss ich diese trotzdem in der Steuererklärung aufführen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Steuer FAQ kennst du schon?

Habe ich mir durchgelesen, aber verstehe ich nicht ganz. Ich bin Student, gebe deswegen aktuell auch noch keine Steuerklärung ab. Für mich wäre jetzt, nachdem ich ca. 100€ Gewinn gemacht habe dieses Jahr, etwas komplett neues…

Nein. Das eine ist die Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte und das andere der Freibetrag für Kapitalerträge.

Theoretisch ja. Nur das Finanzamt kann die Steuerfreiheit feststellen. Allerdings zahlst du ja auch nicht zu wenig, weshalb es niemanden wirklich interessiert.

Das hat nichts mit Student sein zu tun! Kommt Einkommen aus Quellen, für die nicht automatisch Steuer abgeführt wird, dann musst du trotzdem eine Erklärung abgeben. Zum Beispiel bei Kapitalerträgen aus dem Ausland.

Keine Steuerberatung, nur Erfahrungsaustausch. Wie immer. Ich bin kein Steuerberater.

Ja, wie gesagt. Habe kein Gold o.ä. verkauft. Habe in meinem Portfolio dieses Jahr Klarschiff gemacht und dementsprechend einen Gewinn von 100€ erwirtschaftet. Dafür wäre mir eine Steuerklärung ein wenig zu aufwendig, falls dies nicht sein muss.

Für 100€ Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften würde ich in dieser Situation keine Erklärung machen.

Wichtig ist, die Dokumentation vorzuhalten, falls nach 9 Jahren mal wer nachfragt.