Steuer und DCA

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Da ich am Anfang meiner Bitcoin/Krypto Karriere stehe :wink:, haben sich bei meinen Recherchen zu diesen komplexen Themen ein paar Fragen heraus kristallisiert, wovon ich jetzt hier eine stellen möchte.
Versteuerung von Gewinnen bei Sparplänen (DCA).
Kaufe ich einmalig für Summe X BTC’s und verkaufe nach einem Jahr, habe ich einen steuerfreien Gewinn. Verstanden !
Aber, was ist wenn ich ich jeden Monat neue BTC Anteile erwerbe?
Und das vielleicht über mehrere Jahre hinweg ?
Bsp.: Ich kaufe jetzt 12 Monate lang immer für die gleiche Summe BTC’s. Der erste Trade war am 01.01.21und der letzte Kauf war z.Bsp.am 01.12.21 und ich möchte jetzt verkaufen.
Muss ich nun bis zum 01.12.22 warten, um steuerfrei verkaufen zu können, weil die letzte Transaktion erst einen Monat her ist ?
Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich formuliert worden.
Vielen Dank!

Hallo @FADEC und willkommen in der Community!

Es ist wirklich sehr gut, dass du dich frühzeitig mit dem Thema auseinander setzt. Ich würde dir folgenden Thread empfehlen:

Grundsätzlich gilt FIFO (= First in - First out): Jeder BTC-Kauf muss entsprechend einzeln betrachtet werden. Möchtest du alle BTC steuerfrei veräußern, muss du vom letzten Kauf ausgehen und entsprechend 365 Tage (+1) dazu addieren. So gesehen wäre das der 01.12.2022 oder 02.12.2022.

Es empfiehlt sich daher, sich zeitnah mit Steuer-Tools, wie Cointracking oder Accointing vertraut zu machen. Darin pflegst du alle Transaktionen ein. Das Tool gibt dir entsprechend alle Informationen welche BTC steuerfrei sind und welche nicht.

Ach ja und wie immer gilt: no financial advice

Grüße

2 „Gefällt mir“

Sehr interessante Frage! Wie ErtBert schon sagte geht es darum dass du eine Depotmethode wählst (FIFO,LIFO) und dann entsprechend klug Haushaltest. Hier bietet sich natürlich FIFO an, so wird immer das „älteste“ Asset verkauft. Du musst dir vorstellen, dass du nicht 1 Bitcoin hälst sondern mehrere Teile eines Bitcoins die zu einem Unterschiedlichen Datum & Preis gekauft wurden.

Gehen wir mal davon aus du hast zwischen Januar 2021 und April 2021 jeweils 0.1 Bitcoin gekauft und nun somit 0.4 BTC in deinem Portfolio (ich gehe nun einfach mal von einem fixed BTC statt Dollar Investment pro Monat aus um’s zu vereinfachen. Du hälst also gerade (preise lassen wir mal komplett aussen vor):

  • 0.1 BTC gekauft 01. Januar 2021
  • 0.1 BTC gekauft 01. Feb 2021
  • 0.1 BTC gekauft 01. März 2021
  • 0.1 BTC gekauft 01. April 2021

D.h. wenn du nun am 01. Januar 2022 alles verkaufst, dann wären 0.1 steuerfrei, die anderen 0.3 werden müssen versteuert werden, da du die Haltefrist eines Jahres noch nicht überschritten hast. In ACCOINTING haben wir ein Tool mit dem du „in die Zukunft schauen kannst“ um zu sehen, wann deine Asset die Haltefrist überschreiten („Holding Period“ ext. Link). Zu Beginn der Projection sind 0% deiner Assets long term (Bild1), schiebe ich den Regler nun auf den 02. Januar 2022 siehst du, dass 25% bereits long term sind, diese könntest du dann verkaufen (Bild2). Und ab 02. März 2022 wäre dann 100% über die Haltefrist.


Richtig interessant wird es nun wenn du Assets die die Haltefrist noch nicht Überschritten haben verkaufst die aktuell im Minus sind. Denn Steuerpflichtig bedeutet auch, dass du Verluste gelten machen kannst wenn du vor Ablauf der Haltefrist veräußerst (auch dann wenn du Zeitnah danach wieder das gleiche Asset kaufst). Dadurch kannst du dann deine Steuerlast signifikant veringern.

Und wie ErtBert oben schon sagte, no financial advise. :wink:

1 „Gefällt mir“

@ErtBert und @Can-ACCOINTING ! Vielen Dank! Hoch interessant . VG

Was sagt denn das Steuertool ganz konkret für ein Datum?
Ist es nicht so, dass die Steuerfreiheit erst nach 1 Jahr + 1 Tag gilt - also ab 02. Januar.2022?
Zumindest liest man es hier und in anderen Foren immer wieder so.

Ich würde dich mal einladen einfach mit den Daten in ACCOINTING herum zu experimentieren. Wir haben unsere Berechnung zusammen mit Winheller entwickelt und stellen so sicher, dass alles korrekt ist. Im kostenlosen Paket kannst du auch immer kleine Beispieldatensätze manuell anlegen und durchrechnen.

Resultiert in folgenden Gains (long-term, sorry habe meinen ACCOINTING account in English)
image