Steuer nach trade

Guten Abend,
Wie gebe ich die Steuer an wenn ich einen trade nicht mehr nachweisen kann.
z. B. Ada gekauft dann getauscht in ethereum dann verkaufen . Weiß aber nicht ada beim Tausch Wert war kann auch nicht nachvollziehen. Wie muss ich das besteuern ethereum dann zu 100% als wenn ichs für 0.00 € gekauft hätte?
MfG Julian

Wieso nicht?

Du kannst doch über Deine Wallet-Adresse nachgucken, wann Du die ETH erhalten hast. Und Du kannst nachgucken, wann Du die ADA gekauft hast.

Hast Du den jeweiligen Zeitpunkt, kannst Du u.a. bei CoinmarketCap den Preis heraussuchen. (Wegen einer kleinen Abweichung wird Dir niemand den Hals umdrehen, nehme ich mal an. :slight_smile: )

Ansonsten findest Du h i e r so ziemlich alles, was Du wissen musst.

Bei meinem Fall ist das Problem das war das Exodus wallet mobile wo ich den swap gemacht habe ich habe sie dann aber mit dem den desktop wallet Exodus synchronisiert und die ganzen swaps sind jetzt weg weil es das wallet mit dem Desktop wallet überschrieben hat .

Aber Du hast doch immer noch die Adressen. :thinking:

Die von ETH kannst Du bspw. bei etherscan.io eingeben und die von ADA bei cardanoscan.io oder explorer.cardano.org

Vielen Dank für die Hilfe ich versuche mal mein Glück muss es erst nächstes Jahr angeben gute nacht
MfG Julian

Ich würd’s trotzdem schon jetzt machen. Dann hast Du’s hinter Dir und wer weiß, was in den nächsten 3,5 Monaten noch alles dazukommt. :slight_smile: