Steuer Deutschland bei Kauf Bitcoin

Hallo,

ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet.

Angenommen ich würde bei Bitpanda Bitcoin kaufen, muss ich hierbei schon Steuern zahlen dann in Deutschland?

Oder fallen Steuern erst bei Veräußerungen an?

Wie sieht es mit versenden auf ein Hardware Wallet nach Kauf aus? Stellt dies steuerlich ein Problem dar?

Danke vorab!!!

Hey floubus,

nach meinem Wissen nach, zahlst du nur Steuern, wenn du die Bitcoins gegen Euro/Dollar/Fiat tauschst oder gegen eine andere Kryptowährung, also bei Veräußerung.

Beim Kauf alleine zahlst du noch keine Steuern, auch bei einem Verlust zahlst du keine Steuern, nur bei einem Gewinn. Der Gewinn ist aber steuerfrei, wenn du die Bitcoins mehr als 1 Jahr lang auf deinem Bitpanda Konto/Hardware Wallet hältst.

Der Transfer auf die Hardware Wallet ist ja nur eine Verschiebung, wie wenn du deine Geldbörse an einen anderen Ort verlegst, das stellt kein steuerliches Ereignis da.

Gruß Konsti

2 „Gefällt mir“

Willkommen floubou15

@Schwemelinho hat schon alles gesagt. Dennoch, da ich die Antwort übersehen habe, meine kurze und knappe Antwort :smiley:

Nein

Wenn du mit Gewinn innerhalb eines Jahres gegen Euro verkaufst oder in ein anderes Krypto-Asset tauschst: ja

Der Transfer deiner Krypto-Assets zwischen deinen Wallets/Exchanges stellt kein steuerlicher Vorgang dar.

Wenn du dich weiter einlesen möchtest, haben wir hier einen tollen Steuer-Thread

Alle keine steuerberater hier ne, hoffe das ist klar.

Reines kaufen stellt keinen Steuerakt dar. Reines versenden zu einem anderen wallet stellt ebenfalls kein steuerbedürftiges ereignis dar.

Veräußerung - verkauf/tausch von cryptowährungen (auch stable coins) unterliegen der individuellen einkommenssteuer. Die steuer kann wegfallen, wenn man nachweislich (also einfach nicht traden) 12 Monate die Währung gehalten hat.

Kein gewähr.