Hallo,
ich bin absoluter Neuling in der Kryptowelt.
Ich wurde angesprochen um eine Investition zu tätigen.
Man legt sein Geld in Form von Bitcoins an, und bekommt dafür bis zu 18% Rendite im Monat.
Jetzt wird das ganze noch mit BitCoin POS verknüpft.
Ich habe dazu auch Presse Artikel über Josip Heit gefunden.
Aber keine Plattform bietet diesen BitCoin POS an. Aber einen Kurs gibt es trotzdem!?
Bevor Du etwas machst, empfehle ich Dir: DYOR! („Do your own research“)
Wenn Du wirklich in Krypto investieren willst: Kaufe Coins, die Du WIRKLICH selbst halten kannst. Kein Trading. Kein Lending. Kein „Wir versprechen Dir…“! Keine selbsternannten Fachleute, bei denen Du irgendwas kaufen kannst.
Sobald dir bei einem Projekt irgendwas von einer Rendite erzählt wird, müssen alle Alarmglocken schlagen und von einer Investition sollte erstmal abgeraten werden.
DYOR hilft dann das Projekt genauer zu verstehen (notfalls in Foren nachfragen - hast du ja korrekt gemacht ;)).
Kurz zu meiner Recherche:
Ich habe das Projekt „StellarFund“ in einem Forum gefunden, das sich fast ausschließlich mit MLM- und Ponzi-Programmen beschäftigt . und wo ich selbst mal eine Zeit lang „mitgespielt“ habe.
Das ist ein typisches HYIP (High-Yield-Investment-Programm) und entspricht im Ablauf einem Schneeballsystem, dass sich als reales Unternehmen tarnt, dann spricht man von einem Ponzi (hat seinen Namen von Charles Ponzi).
Wer auf ein fragwürdiges Projekt mit irgendwelchen versprochenen Renditen stößt und sich nicht sicher ist, ob es ein „reales“ Unternehmen oder ein getarntes Schneeballsystem ist, der kann einfach den Seitennamen mit dem Begriff „monitor“ bei Suchmaschinen eingeben.
Wenn dann folgende Seiten in den Suchergebnissen auftauchen, sollte man sofort Abstand wahren!
x-invest…
allhyipmonitors…
hyip-zanoza…
hyipmonitoring…
trusthyipmonitor…
allmonitors…
hyip…
hyips…
…
und das sind nur ein paar da draußen in den Weiten des Internets.