angesichts der Volatilität der Transaktionskosten im Bitcoin-Netzwerk und der Möglichkeit,
dass diese Kosten weiter ansteigen könnten, habe ich Bedenken hinsichtlich kleinen UTXOs.
Wenn eine erhebliche Anzahl solcher Staub-UTXOs auf der Wallet liegen, da ein wöchentlicher DCA läuft und die Netzwerkgebühren in Zukunft signifikant ansteigen,
könnten die Kosten für Transaktionen diese kleinen Beträge übersteigen. Ich frage mich, wie diese Situation am besten zu handhaben ist. Sollten die Beträge konsoldiert werden? Verliert man dadurch dann Privatsphäre?
Zusätzliche Off-Topic-Frage: Kann ich meinen Benutzername ändern. Das ist mir mittlerweile peinlich.
Jep. Das ist zumindest die Lösung für Dein Problem.
Ja, da dann natürlich alle diese UTXOs in einen Zusammenhang gebracht werden. Aber diesen payoff kannst Du bei Konsolidierungen nicht vermeiden. Das liegt in ihrer „Natur“.
Wie @HODLer schon sagte, weiß ein Beobachter durch die Konsolidierung, dass eine einzige Entität im Besitz der jeweiligen Menge BTC ist. Welche Entität das ist, ist genauso bekannt oder unbekannt wie vorher. Eher sogar noch etwas unbekannter, denn es ist natürlich auch denkbar, dass du eine gewisse Anzahl UTXOs als Input für eine Zahlung an jemand anderes (statt an dich selbst zum Konsolidieren) benutzt hast. (Dies wird allgemein jedoch als unwahrscheinlich angesehen, wenn es kein Wechselgeld gibt.)
Wenn du dir Sorgen um deine Privatsphäre machst, würde ich dir empfehlen, dich mit CoinJoin auseinander zu setzen.
Da auch jetzt noch, früher oder später, 1 sat/byte tx durchgehen (wer weiss, irgendwann nicht mehr), kommts finde ich auf den eurowert an.
also z.b. unter 15€, da kann man ja noch nichtmal mehr ein Handy mit aufladen.
Spenden ist auch eine möglichkeit für sehr kleine UTXOs die man nicht mehr vermischen will.
was keinen sinn macht ist konsolidieren zu hohen gebühren, dann fährt man günstiger ohne konsolidieren. Weil es ist ja eine zusätzliche transaktion, früher oder später würden die UTXOs ja sowieso konsolidiert werden einfach weil 1 utxo alleine nicht ausreicht für die transaktion.
Aaaaber… einen Laptop willst Du später einmal vielleicht nicht mit 10 BTC bezahlen und so Dein Vermögen offenlegen.
Überflieg gerne einmal meinen Beitrag:
In dem Beitrag habe ich auch auf @sutterseba wirklich guten Beitrag verlinkt, der sehr lesenswert ist, wenn Dich das Thema UTXO Management interessiert.
Hier wurden schon gute Antworten gegeben.
Ich möchte noch diese Gegenfrage ergänzen: Welche Münzen/Scheine solltest du im Portemonnaie haben? Sind 0,0001 Cent Münzen sinnvoll? Sind 10.000 €-Scheine sinnvoll?