Status nicht bestätigt

Hallo liebe Community.

Ich habe meine Bitcoins von meiner Börse in meine Wallet gesendet, die auch bereits angekommen sind. Nun steht da Status nicht bestätig, obwohl sie wie bereits erwähnt angekommen sind. Muss ich jetzt warten bis die Transaktion bestätig wird, damit die tatsächlich in meiner Wallet sind oder sind sie es trotzdem und kann ich sie jetzt schon weiter versenden?

Liebe Grüße Martin

1 „Gefällt mir“

D.h. die Börse hat die Transaktion schon im Netzwerk veröffentlicht. Somit wissen alle Nodes und deine Wallet Software darüber bescheid, dass diese Transaktion wohl bald ausgeführt wird.

Allerdings gilt deine Transaktion erst dann als bestätigt (confirmed), sobald sie sicher in die Blockchain aufgenommen wurde. Jeder Block, der an den Block mit deiner Transaktion angehängt wird, liefert dabei eine weitere „Bestätigung“. Der Grund ist, dass eine rückwirkende Änderung mit jedem angehängten Block unwahrscheinlicher wird.

Um sicher zu gehen warten deshalb Zahlungsempfänger wie Börsen oder Shops, aber auch deine Wallet Software, ein paar Blöcke ab, bevor sie den Zahlungserhalt als bestätigt anzeigen.

Wie viele Blöcke abgewartet wird, ist je nach Anbieter und Software unterschiedlich und hängt vor allem vom Coin selbst ab. Nach einer Stunde sollte das allerdings spätestens passen. Wenn du also jetzt nochmal nachsiehst, wird die Transaktion wahrscheinlich schon als bestätigt angezeigt werden.

Hier ein ähnlicher Thread: Confirmed bei den Wallets - Was bedeutet dies?

Am besten auch mal hier reinschauen: Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

Oder auch gerne die Suchfunktion nutzen (Lupe rechts oben).

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort.

Ich habe aber gesehen das auf https://www.blockchain.com/ die Transaktion anscheinend ankam, aber im Ledger interface immer noch nicht bestätig ist.

Mache mir halt nur sorgen das da irgendwas nicht richtig läuft.

LG Martin

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch nur ein anzeige Bug von Ledger

1 „Gefällt mir“

Die Verteilung im Netzwerk geht sehr schnell. Es dauert nur Sekunden bis die Transaktion im Blockchain Explorer oder in deiner Wallet Software angezeigt wird.

Aber stattgefunden hat die Transaktion erst dann, wenn sie in einen Block aufgenommen wurde und möglichst viele Blöcke angehängt wurden („Confirmations“).

Sobald die Transaktion angezeigt wird, wenn auch nur „nicht bestätigt“, brauchst du dir auf jeden Fall keine Sorgen mehr machen.

Außer die Börse hätte die Gebühr so gering vorgesehen, dass es lange dauert bis ein Miner sich erbarmt. Aber erstens ist das bei Börsen unüblich (außer vielleicht bei BSDEX). Zweitens ist der Mempool momentan immer wieder relativ leer, so dass auch günstige Fees durchgehen.

Aber selbst im unwahrscheinlichen Fall wenn so etwas passiert, ist das ja nicht schlimm.

In Ledger Live kommt es tatsächlich hin und wieder zu solchen Anzeigeproblemen.

Dafür mal den Cache leeren, dann passt es wieder:

Zwischenspeicher in Ledger Live leeren

Ich würde aber erst einmal eine Stunde warten, falls du das nicht schon hast.

4 „Gefällt mir“

Ok vielen dank nochmal.

Die Transaktion war vom 2.8.22

1 „Gefällt mir“

Ok, das hat geholfen. Ich bedanke mich Herzlich bei dir. Eine sorge weniger! =)
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und bleib gesund.

2 „Gefällt mir“