Staking & Haltefrist - hab ich einen Fehler gemacht?

Hallo liebe Blocktrainer-Gemeinde,

ich bin noch recht neu im Kryptobereich.
Ich dachte, ich wäre besonders schlau, wenn ich meine Bestände an ADA, SOL und SHIB bei Binance und FTX ins Staking stecke.

Mein Kumpel meinte dann, dass diese Coins damit nun der 10 Jahre Haltefrist unterliegen. Nach dem, was ich so dazu finden konnte, hat er damit recht.
Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

So… eigentlich war mein Plan, diese Coins mal mindestens 1 Jahr (oder vielleicht auch etwas länger) zu halten und dann zu einem guten Zeitpunkt mit steuerfreien Gewinnen abzustoßen. Aber damit ist es ja nun essig, wenn diese Coins einmal im Staking waren.

Wie komm ich denn jetzt wieder raus aus der Nummer? Ich hab echt kein Bock, dass die vielleicht in 6 Jahren mal einen wirklich guten Gewinn bringen könnten und ich muss dann so viel an Steuern abdrücken, nur weil die Coins mal für ein paar Wochen gestaked waren.

Wäre ein Ausweg, die Coins aus dem Staking zu holen und zu verkaufen? Um sofort wieder neue (sozusagen saubere) Coins zu kaufen? Dann würden zwar für die Gewinne überschaubare Steuern fällig. Aber ich hätte wieder erneut die Chance auf 1 Jahr Hodl und mit etwas Glück steuerfrei Gewinn zu machen. Wäre das ein sauberer Weg? Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Noch haben die besagten Coins nicht wahnsinnig viel Gewinne gebracht und sie bilden Betragsmäßig nur einen kleinen Teil meines Portfolios. Aber eigentlich wollte ich die eben nur 1 Jahr halten müssen, bis ich evtl. steuerfrei Gewinne machen kann und nicht 10 Jahre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, Felix

Korrekt. Siehe hier

Gar nicht, befürchte ich.

So sieht’s leider aus.

Ja. Du musst dann halt nur den Gewinn versteuern, weil Du sie ja nicht 10 Jahre gehalten hast.

Ja. Wenn Du nicht planst, die Coins 10 Jahre zu halten, sondern nur „normaler“ HODLER ohne Staking, Lending usw. werden möchtest, nimmst Du die Coins bei einem möglichst niedrigen Kurs (=wenig Gewinn=wenig Steuern) aus dem Staking heraus, verkaufst sie, berechnest die Steuer und kaufst vom Rest die Coins wieder nach.

2 „Gefällt mir“

okay, vielen Dank! Dann weiß ich ja, was ich zu tun hab :slight_smile:

Ich würde gerne mal 10 Millionen Euro Steuern zahlen… (viele Steuern = viel Gewinn) :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es sich um richtig viel Geld handelt und du auch mit niedrigem Einkommen gut auskommst, kannst du auch über die Jahre hinweg jedes Jahr nur ca. 25k Euro auszahlen und deine reguläre Arbeit unterbrechen um zu reisen, künstlerisch Aktiv zu sein, ein Business aufzubauen, zu studieren, Elternzeit… Darauf ist dann der Steuersatz recht gering (etwa 10% oder so), aber du hast halt auch einen niedrigen Lebensstandard.

Mit 25k? :open_mouth:

wär schön, wenn mein Portfolio jährlich soviel abwerfen würde :joy: Dann würde ich das genau so machen :wink::+1:t2:

25K - Anschaffungspreis - (etwa 10% oder so Einkommenssteuer) - Krankenkasse (gesetzlich ca,. 15%) = Lebensstandard.
Ich käme zwar damit auch klar, aber es wären eben nicht 25K die man zum leben hat. Und man macht dann auch solange Zwangspause in der Regelrente ( wenn man dort sonst einzahlt).

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Dass ich die wirklich bekomme, erwarte ich nicht und werde auch nicht damit rechnen.

2 „Gefällt mir“

Ich zahl (weil Selbstständig) schon seit 8 Jahren dort nicht mehr ein.
Und weil ich wie du, auch nicht mehr damit rechne davon je etwas zu sehen, bin ich sehr sehr froh darüber dort nicht mehr einzahlen zu müssen.
Ich habe aber auch das Geld was ich mir 8 Jahre lang „gespart“ habe um nicht in die Rente einzuzahlen, auch nicht anders investiert. In was auch. Bis ich mich für Bitcoin interessiert habe. BTC + physisches Gold halte ich für eine gute Rentenvorsorge
Laut Rentenbescheid bekomme ich mal 300€ Fiat :joy:
Alles klar Herr Kommissar. Drah di nit um, ohne BTC bleibst du dumm :wink:

2 „Gefällt mir“

Exakt. Außerdem sollte man seinen Job nicht unbedingt kündigen, wenn man gerade mal ein oder zwei Jahre mit den Gewinnen überbrücken kann. Es sei denn man will sich in der Zeit selbstständig machen oder ein Unternehmen gründen.

Mit den 25k - sonstige Ausgaben könnte man jedoch sehr gut in Asien herumreisen. Also wer schon immer mal eine lange Reise machen wollte. Warum nicht…

2 „Gefällt mir“

Nene die Freigrenze gilt für die Rewards die du bekommst. Gestakte Coins sind erst nach 10 Jahren steuerfrei

1 „Gefällt mir“

Ohh ok, schade…

Aber Vielen Dank für die Info!

Edit: Wie schauts denn mit dem Freibetrag von 600€ im Jahr aus? Dieser gilt dann auch nicht auf Gestake Coins?

Die Steuer-FAQ :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“