Staking & Haltefrist - hab ich einen Fehler gemacht?

Hallo liebe Blocktrainer-Gemeinde,

ich bin noch recht neu im Kryptobereich.
Ich dachte, ich wäre besonders schlau, wenn ich meine Bestände an ADA, SOL und SHIB bei Binance und FTX ins Staking stecke.

Mein Kumpel meinte dann, dass diese Coins damit nun der 10 Jahre Haltefrist unterliegen. Nach dem, was ich so dazu finden konnte, hat er damit recht.
Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

So… eigentlich war mein Plan, diese Coins mal mindestens 1 Jahr (oder vielleicht auch etwas länger) zu halten und dann zu einem guten Zeitpunkt mit steuerfreien Gewinnen abzustoßen. Aber damit ist es ja nun essig, wenn diese Coins einmal im Staking waren.

Wie komm ich denn jetzt wieder raus aus der Nummer? Ich hab echt kein Bock, dass die vielleicht in 6 Jahren mal einen wirklich guten Gewinn bringen könnten und ich muss dann so viel an Steuern abdrücken, nur weil die Coins mal für ein paar Wochen gestaked waren.

Wäre ein Ausweg, die Coins aus dem Staking zu holen und zu verkaufen? Um sofort wieder neue (sozusagen saubere) Coins zu kaufen? Dann würden zwar für die Gewinne überschaubare Steuern fällig. Aber ich hätte wieder erneut die Chance auf 1 Jahr Hodl und mit etwas Glück steuerfrei Gewinn zu machen. Wäre das ein sauberer Weg? Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Noch haben die besagten Coins nicht wahnsinnig viel Gewinne gebracht und sie bilden Betragsmäßig nur einen kleinen Teil meines Portfolios. Aber eigentlich wollte ich die eben nur 1 Jahr halten müssen, bis ich evtl. steuerfrei Gewinne machen kann und nicht 10 Jahre.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, Felix

Korrekt. Siehe hier

Gar nicht, befürchte ich.

So sieht’s leider aus.

Ja. Du musst dann halt nur den Gewinn versteuern, weil Du sie ja nicht 10 Jahre gehalten hast.