Und dann bei Geocaching.com veröffentlichen
Also werden die Coins praktisch auf der HW Wallet transportiert?
Oder wovon wird die leere Wallet bestückt?
In meinem Beispiel gehe ich von zwei Orten aus. Das Headquarter mit BTC - das neue oder zweite Domizil im Nachhinein gesendet. Konkret habe ich mit Sparrow sämtliche Wallet Konten unter Kontrolle. Ist nur die Frage des Bestätigens.
Verstehe ich immer noch nicht
Gehe von einer Nomaden Siituation aus. Wenn die Angst besteht das der Seed/Wallet beschlagnahmt wird. Man richtet sich an zwei oder mehreren Orten ein. Sobald dies geschehen ist transferiert man die Bestände die man möchte. So jedenfalls gehe ich vor.
Sorry hatte zu tun, daher waren meine Kommentare etwas knapp. Die Frage ist der Flughafen und der Seed. Persönlich habe ich die Seeds bereits auf zwei Orte/Länder verteilt. Da ich zwischen diesen immer fliege bin ich mich am organisieren. Das letzte Flug war tatsächlich mit einer neue/leer HW Jade Plus. Habe diese mit einem Spot Kauf Ort 1, bestückt an Ort 2 und in Sparrow angelegt. Die Sparrow Angaben auf einem Stick, der Seed an Ort 2. Mein Ziel ist sämtliche Wallet Konten von 2 Orten her bedienen zu können. Bei Flughafen/Grenze würde ich heute nur noch kleine diskrete Notizen machen. Seed im Kopf ist nichts für mich.
Neuen 12 Wörter Seed vor Abreise erstellen und Funds mit Passphrase dahin übertragen. Dazu wie erwähnt auf Papier, in ein Buch oder SD Karte gesichert (ohne Passphrase) noch das Backup und fertig.
So muss man sich nicht den Kopf über Transport und Entsorgung zerbrechen.
Nur wenn man hunderte Euro in Metallbackups gesteckt statt in Satoshi, kann das ggf. Überwindung benötigen, das kann ich mir gut vorstellen.
Ja.
Wenn man einen 24er Seed hat könnte man dem auch in der Mitte teilen, eine Hälfte physisch, eine im Passwort Manager.
Mit SLIP39 könnte man dasselbe machen
Danke für die interessante Antwort, ich bin der Meinung wenn du mit einer Passphrase reißt kannst du die Wallets ruhig mitnehmen was kann den passieren wenn diese gefunden werden? Du hast ja dein größten Teil auf der Passphrase.
Was mich interessiert wie machst du das deine Transaktionen zu kontrollieren auch ohne Wallets?….
In Sparrow habe ich die Übersicht meiner Wallets. Die Daten (Descriptor und Sparrow Datei) sind auf einem USB/USB C. Stick. Versenden kann ich natürlich nur wenn die entsprechende HW dabei ist. Aber das kann man ja selber entscheiden wieviel auf und von welcher Wallet kommt. Im Ausnahmefall kann ich die Seeds hervorholen und eine HW damit aufsetzen und versenden.
Sparrow Border Wallet könnte auch noch ne Option sein.
Schau ich mir mal an. THX
Super Hinweis, danke
hab das erste Drittel des 21 Tutorials zum Thema Border Wallet angeschaut. Das muss ich etwas langsamer angehen. Werde wenn mal Zeit ist, einen Versuch machen. Nicht dass ich mich selber aus der Border Wallet aussperre.
Backup mit Mitteln aus der Eisenzeit … da hat man natürlich in der Neuzeit ein Problem.
Überlege, bei soviel Angst die Du hast, ob Du wirklich bereit bist, Deine eigene Bank zu sein.
Mein Rat: Laß’ die Finger von BTC, dann hast Du Ruhe.
Was schlägst du den vor?
Stahlplatten haben den Zweck, deine seedphrase vor Feuer zu schützen. Für den Lufttransport sind sie nicht nur ungeeignet, sie sind sogar sehr nachteilhaft. Ich würde mich nicht den Versuch trauen Stahlplatten über die Grenze zu bringen. Eher würde ich es auf Papier schreiben und in der Hosentasche aufbewahren oder die seedphrase in 2 Teile teilen und auf 4 verschiedenen clouds speichern. Jedenfalls nur für den Flug und nach Ankunft sofort wieder eine sichere Wallet einrichten.
EDIT: natürlich auch eine einfache Passphrase im Kopf.
Ich bin vor zwei Jahren nach Thailand ausgewandert und habe meine Seeds auf Papier geschrieben. Ich hatte sie auch in Stahl, war mir aber klar wenn ich damit durchleuchtet werde, fängt es an zu piepsen und dann kommen Fragen, wieviel Dollar ist der Seed denn Wert? Woher stammt das Geld für den Bitcoin Kauf usw…der Zoll war schon überfordert mit meinem Gold, welches ich über Freigrenze ausgeführt habe. Die beiden Hardware Wallets im Handgepäck hat niemanden interessiert. Wenn nichts piept gibt’s auch keine Fragen, auch wenn man alles nachweisen kann, das dauert evtl. Stunden,darum würde ich zu Papier raten, natürlich verschlüsselt usw…
Habe ein Video geschaut zu Flughafen, Sicherheit & Travel Tipps. Ein Hinweis habe ich sofort bei Amazon gekauft/umgesetzt. Es ging um Faraday Taschen. Diese blockieren das Auslesen von Daten RFID NFC auf dem Handy, Karten, PC, Tablet. Weiss das ausgeschaltete HW Wallets dieses nicht haben, nicht erlauben, aber ich lege meine Travel HW’s ab sofort auch in diese Tasche. Vom Gewicht, Platz her irrelevant.