Ich habe gerade eine nicht so positive Erfahrung beim Kauf von THETA über die Crypto.com App gemacht. Der Preis von THETA lag zum Kaufzeitpunkt bei 0,74$. Ich wollte den kurzen Weg gehen und habe den Kauf mit CRO gemacht. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, daß der Spread bei gut 10% lag. Kaufpreis also real 0,82$. Das wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn ich die CRO vorher in USDT getauscht hätte. Klar, man kann jetzt sagen, der CRO Kurs wird einem ja angezeigt und man muß ihn bestätigen, aber man hat dafür nur ein paar Sekunden Zeit. Hätte ich das vorher gewußt, daß der Spread so extrem ist, hätte ich sicher den Taschenrechner rausgeholt und den Kauf dann nicht getätigt.
Ich habe dann beim Support nachgefragt, ob so ein Spread normal wäre. Die Antwort war folgende:
Thanks for reaching out
Sadly the spread is not fixed and is not something we have control over.
Please do smaller future crypto purchases at a time to avoid this.
Mir persönlich ist das eine Lehre und ich werde das zukünftig anders handhaben, sprich Käufe in der App über CRO vermeiden und vorher lieber in USDT tauschen und dann kaufen. Aber vielleicht läßt sich durch diese Information ja vermeiden, das andere den gleichen Fehler machen. Dürfte jedenfalls etwas dauern bis die 200$ die dabei unnötig verbrannt wurden wieder drin sind.
Danke für den Hinweis! Ich habe keine Erfahrung mit Theta, aber bei Paaren mit sehr geringer Liquidität kann ich mir das gut vorstellen. Wahrscheinlich ist der Umweg über liquide Paare wirklich besser.
Das Problem mit hohem Spread bei geringer Liquidität gibt es bei vielen Assets, gerne z.B auch abends wenn noch weniger Leute traden. Wenn man dann (am besten noch größere) Market Orders platziert, arbeitet man sich ungewollt schnell im Orderbuch nach oben. Das ist bei Kauf über die App wahrscheinlich ähnlich.
Ich habe in der App schon mehrmals ADA in Euro gekauft und später wieder verkauft, um die Karte damit zu laden. Der Spread von Kauf zu Verkauf zu einem Zeitpunkt lag immer ca. bei 1%.
Das Problem ist, THETA wird ja nur über die App bei Crypto.com gehandelt und nicht auf der Exchange. So ist ein Blick ins Orderbuch nicht möglich. Wie ich dann eben noch feststellen durfte, ist es noch nicht einmal möglich die THETA Token auf eine externe Wallet zu verschieben. Es bleibt einem ausschließlich der Verkauf übrig. Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den kurzen Anstieg eben genutzt um den Verlust etwas zu verkleinern und die Theta Token gegen USDT getauscht. Die sind jetzt nach Binance gewandert. Da liegt der Spread bei 0,001$ und nicht bei 0,08$.
Die Aussage vom Support, das Crypto.com keinen Einfluß auf den Spread hat, halte ich für etwas…na ja. Manchmal zahlt man halt Lehrgeld. Ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein.
Dass sie keinen Einfluss haben finde ich auch Quatsch! Wenn sie einen Auftrag aus der App abwickeln, könnten sie ja als eine Art Market Maker für eine vernünftige Ausführung sorgen.
Wäre auch interessant wo sie das handeln, wenn nicht auf ihrer eigenen Exchange. Andere Exchange, oder irgendwie gepuffert direkt mit anderen App Usern?
Sehe ich natürlich generell auch so; dann sind auch die Gebühren meist niedriger (Maker Feee statt Taker Fee).
Wenn man aber aus der CDC App kauft, dann kann man sich leider nicht aussuchen welche Orderart platziert werden soll. Das ist keine Exchange App, sondern eine App über die man die VISA-Karte verwaltet, eine Custodial Wallet, und in der man über CDC als Broker Cryptos kaufen und verkaufen kann. CDC ist also für die Ausführung zuständig und platziert, so wie es aussieht, einfach Market Orders.
Ich habe CDC tatsächlich auch vor 2 Monaten schon mal angeschrieben, ob sie nicht eine Börsen/Trading Funktion mit in die App integrieren können. Jetzt kann es also nicht mehr lange
dauern .