Bitpanda bietet ab sofort eine DebitCard an

Ich vergleiche das mal mit Crypto.com, wo ich das so wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben handhabe. Ich kaufe also z.B. monatlich mit einem kleineren EUR Betrag einen oder auch verschiedene Coin xy.
Vor dem Bezahlen muss ich allerdings von Hand die Karte aufladen, d.h. ich entscheide zu einem gewissen Zeitpunkt, dass ich Coin xy verkaufen und den entsprechenden EUR Wert auf der Karte haben möchte. Anschließend kann ich dann mit der Karte bezahlen.

Anfangs dachte ich, dass das sehr umständlich ist. Ich hätte es lieber gehabt, wenn die App bzw. Karte das alles im Hintergrund macht. Inzwischen muss ich sagen, es funktioniert wirklich hervorragend und sehr schnell. Man kann über die App alles sehr einfach innerhalb von Sekunden konfigurieren und transferieren und hat die volle Kontrolle.

Interessehalber habe ich natürlich hin und wieder verglichen, wie groß die Kosten beim Kaufen/Verkaufen sind. Es gibt zwar keine separaten Gebühren, allerdings hat man einen gewissen Spread zwischen Kauf und Verkauf. Dieser enthält evtl. auch Gebühren, hängt aber insbesondere auch von der Liquidität des Handelspaars Coin xy / EUR ab.

Wenn man also eine kleinen Coin verkauft, kann es z.B. zu gewissen Tageszeiten passieren, dass plötzlich zu einem sehr ungünstigen Kurs verkauft wird, weil einfach wenig im Markt ist. Man verliert dann auch mal mehr als einige Prozent (Beispiel: Spread bei der Crypto.com App). Das Gute ist, dass man den Ausführungskurs aber vorher sieht und bestätigen muss!

Bei Bitcoin sollte die Liduidität immer so groß sein, dass das nie ein Problem werden kann. Selbst bei ADA (Cardano) habe ich meist einen Spread von max. 1 %, selten aber auch mal mehr.

Das heißt also im Klartext:

Wenn du große Coins wie z.B. BTC kaufst, um dann mittels der Karte immer wieder zu bezahlen, sollte der automatisierte Verkauf niemals ein Problem sein. Wahrscheinlich zahlt man trotzdem in der Größenordnung von ca. 1 %, aber das muss es einem halt wert sein.

Gleichzeitig ist die Automatisierung sehr komfortabel, und ich kann die Argumente von @Pedro sehr gut nachvollziehen. Je einfacher, desto mehr Adoption bei der breiten Masse.

Ich zum Beispiel möchte gerne bei der manuellen Methode über die App bleiben. Aber wenn ich von solchen Methoden im Bekanntenkreis nur erzähle, winkt gleich jeder ab. Deshalb werden Karten bzw. Apps wie von Bitpanda oder bald vielleicht Strike mit Sicherheit einen ordentlichen Schub Adoption bringen.

1 „Gefällt mir“