Spekulationen - heutiger "Crash"

Was denkt ihr? Reichen alleine Kleinanleger um den BTC um mehr als 10% in so kurzer zeit urnterbrechen zu lassen (je nach Schwankung sogar 15%)?
Und eventuell gehts ja noch weiter runter.
Wo werden die Institutionen einsteigen? 40k?

Und wem von euch rüttelt es bei einem solchen Rücksetzer noch durch?
Ich selber bin das inzwischen schon so gewohnt das es mich ziemlich kalt lässt. Ich denke da nur noch Longterm!

1 „Gefällt mir“

Kalt lässts mich irgendwo nicht ganz aber es ist halt auch einfach dennoch schon zur Gewohnheit geworden.
Ich kaufe gerne nach, bei prozentual zweistelligen Rücksetzern… :joy:

6 „Gefällt mir“

Nein, das glaube ich nicht. Das sind fette Marktorders, die durch Stops ausgelöst werden und dann das komplette Orderbuch leerräumen (Gegenteil von Short Squeeze). Das hier ist der Cardano Kurs vor einigen Minuten, wohlgemerkt auf Kraken:

Ich habe die lineare Preis-Skala so angepasst, dass sie bei 0 beginnt, nur um die Verhältnisse besser darzustellen.

Der Kurs ist in Sekunden runter auf 16 ct und ein paar Sekunden später wieder auf 60 ct.

3 „Gefällt mir“

Ein Crash fängt erst bei -20% an. Das ist wenns hoch kommt ne Korrektur. Mich lässt das kalt, aber eher deshalb weil ich schon so hoch im X bin dass auch bei -50% ich noch satte Gewinne mache. Aber den Luxus hat nicht jeder.

Kleinanleger werdens wohl nicht gewesen sein, weil die sich untereinander nicht derart absprechen können (WallStreetBets mal ausgenommen). Tippe also auf eine Institution oder manche Miner selber.

Bin ich beunruhigt? Nein. Wenn ich sehe was da noch an Geld im Space rumlatscht und was in der Pipeline ist (ein Russe baut grad ne neue Farm mit 20k Maschinen) und die Warteschlagen vor dem BTC ATM im Einkaufszentrum rede ich hier eher von einer Opportunity.

Außerdem: Das wichtigste beim investieren ist ein guter Magen. Ist wie bei der Achterbahn; wenns dir beim ersten Mal wenns runter geht schon schlecht wird ist das nix für jemanden.

7 „Gefällt mir“

Wow, krass! Da haben jetzt ein paar Leute fett verloren und andere Fett gewonnen. Bei so heftigen „Aussetzern“ muss ich an Manipulation denken.
Ich sollte vielleicht auch solche Orders setzen das ich bei ganz niedrigen Preisen einkaufe. XD

Das ist aber eine der Gründe warum ich nie über automatische Order verkaufe. Das kann so gewaltige Verluste verusachen.

Wenigstens wissen wir jetzt wo bei ADA der Widerstand ist XD

Charttechnik ftw

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir verdammt nochmal auch gerade gedacht. Hätte ich mein BTC auf der Börse, hätte ich jetzt wahrscheinlich nur noch ADA :grin:. Aber wohl besser so…

Genau :smile:! Ist aber schon echt krass. Ich meine ist halt nur Cardano. Aber in den selben Sekunden ist auch Ethereum um über 60% eingebrochen.

Ich vermute da sind nicht nur normale Stops im Spiel, sondern auch zahlreiche Liquidierungen von Hebeltrades.

Oder ein Fehler in der Exchange Software. War bei Binance oder Coinbase auch mal der Fall (kann mich nimma erinnern). Da hat die Software rumgespackt, aber die Orders wurden ausgeführt. Da hat aber die Exchange die Kosten übernommen.

Ich muss mir eine geistige Notiz machen bei einem sinnlos tiefen Kurs ne Buy Order zu machen für solche Fälle.

Nicht spotten hier, ADA hat letzte Woche 2x BTC in meinem Portfolio geflippt.

2 „Gefällt mir“

Das ist mal ne geniale Idee! Ich wundere mich immer wieder, warum es im Orderbuch so viele Orders gibt, die meilenweit vom aktuellen Kurs weg sind. Aber jetzt weiß ich warum.

Braucht man aber auch dauerhaft Cash auf der Börse.

Dito

1 „Gefällt mir“

Jo, aber da du ja Kurs und Menge weißt ist die Depotreserve kalkulierbar.

2 „Gefällt mir“

Möchte meinen Senf auch noch loswerden…

Ich denke auch nicht an Kleinanleger sondern eher an große Fische und die einfach kalkulieren…das bei diesem Sentiment gern gehebelt wird was das Zeug hält.

Zudem finde ich es sehr seltsam, dass wenn Herr Saylor seine Wandelanleihe beendet und plötzlich kommt ein drop, der ihm mehr als gelegen kommt…denke ich da falsch?

Zudem bin ich eher beruhigt als beängstigt, wenn ich mir vor Augen halte, dass durch solche starken Korrekturen egal ob hoch oder runter die Menschen rausgewaschen werden die entweder mit starkem Hebel Short oder Long sind…diese pure Spekulation finde ich persönlich nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sogar sehr gut, dass der Kurs fällt, warum?

Weil ich wir in den letzten Wochen gesehen haben wozu BTC und Altcoins fähig sind. Stellt wuch mal vor der Kurs knallt wieder unter 10k, die Medien reden von einer Bubble und wie scheiße Krypto doch ist, dann kaufen wir Kleinanleger und die großen Firmen kräftig ein und die Rakete geht dann wirklich zum Mars.

Es gibt so viele Privatanleger und Firmen, die es sich absolut wünschen würden wieder Kurse wie im letzten Jahr zu sehen.

Also ich kenne eine Menge Keinanleger die 2017 meinten es wäre so schön wenn der BTC noch mal bei 5k wäre, dann würden sie fett einkaufen. Ratet mal wer nicht eingekauft hat weil sie dachten jetzt wär eh schon alles vorbei! XD

5 „Gefällt mir“

Grundvoraussetzung ist selbstverständlich, dass man die Vorteile und zukünftigen Lösungen der Blockchain versteht und nicht nur die Dollarscheine im Kopf hat. :joy:

2 „Gefällt mir“

Bitboy Crypto hat vorhin zwei Diagramme von Crypto Quant gezeigt, auf denen man den „F2Pool Outflow“ und den „All Miners Outflow“ sieht. Hier der Link zum Video mit Timestamp; dauert ein paar Minuten. Der BTC Outflow wird im Video mit einem anschließenden Verkauf gleichgesetzt; ich weiß nicht ob das korrekt ist.

In dieser Auswertung sieht man, dass F2Pool vorhin auf einen Schlag 3633 BTC im Gesamtwert
von 180 Mio.$ verkauft hat. Das entspricht auch für F2Pool einem relativen großen Peakwert. In der Auswertung sieht man auch zwei oder drei weitere Fälle, bei denen auf einen F2Pool Verkaufspeak ein ordentlicher Bitcoin Kursabfall folgte.

Angeblich ist es ja ein Vorurteil, dass große Pools absichtlich den BTC Preis dumpen, um danach wieder günstig einzukaufen. F2Pool betont auch auf der Website, dass die Crypto Quant Auswertung sich auf einen Cluster von Adressen bezieht, der mit F2Pool BTC austauscht. Allerdings seien die eigenen Adressen des F2Pool Betreibers nur ein sehr kleiner Teil davon (siehe dieser Link).

Seltsamerweise zeigt das „All Miners Outflow“ auf Crypto Quant (siehe Bitboy Video) einen Verkauf von 3645 BTC, der nur unwesentlich größer ist als der von F2Pool. Wenn also der F2Pool Betreiber selbst das nicht auf einen Schlag verkauft hat, dann müssten sich ausschließlich die Miner, die an F2Pool angeschlossen sind, abgesprochen haben; das halte ich für unwahrscheinlich.

Generell finde ich es nicht verwerflich, dass auch ein Wal einen maximalen Ertrag in USD erzielen möchte. Allerdings stoppen die F2Pool Verkaufspeaks jedes Mal einen Bullenmarkt. D.h. wenn man einfach nur verkaufen möchte, wäre es für den Betreiber besser er würde regelmäßig in kleinen Tranchen verkaufen (ähnlich zu Microstrategy, nur andersherum).

Ähnliche F2Pool Verkaufpeaks und anschließende Korrekturphasen hat Bitboy Crypto in letzter Zeit auch bei Ethereum gezeigt. Ich kann mir das also nur so erklären, dass sie mindestens einen Teil der BTC oder ETH nach Anstoß einer ordentlichen Korrektur wieder günstig einsammeln wollen. Oder gibt es andere Meinungen bzw. Hinweise?

2 „Gefällt mir“

Find ich grundsätzlich nicht schlimm das sie ihre BTC auf den Markt werfen. irgendwie müssen sich die BTC ja auf die Masse von Menschen aufteilen.

Und BTC verkaufen treibt den Preis ja runter und kaufen den Preis rauf, wär doch also ein Nullsummenspiel für die großen Pools und Miner BTC nur deswegen zu verkaufen damit der Preis fällt um dann billiger einzukaufen.

Die großen Verkaufspeaks stoßen aber jeweils eine Korrekturphase an, in der der Kurs noch weiter fällt. Außerdem werden durch den Verkauf zahlreiche Stop Limits und damit weitere Verkaufsorders ausgelöst. Das heißt man kann die BTC weiter unten wieder einsammeln und es ist kein Nullsummenspiel.

Wenn ich mir das Sentiment in den letzten Tagen/Wochen ansehe, dann haben doch sowieso viele wieder auf eine kräftige Korrektur gewartet. Das heißt man muss diese nur noch anstupsen und es geht nach unten.

2 „Gefällt mir“

Muss ja nicht heißen, dass das dann auch so kommt. Wenn wir morgen plötzlich wieder eine grüne Tages-Kerze bis auf 60.000 haben, dann schauen sie dem Preis hinterher und nix ist mit billiger einkaufen…

1 „Gefällt mir“

BTC Bulls unbeeindruckt von heutiger Korrektur:

Na dann bin ich wirklich mal auf die nächsten Tage oder sagen wir ein/zwei Wochen gespannt!

Der NUPL Indikator von Glassnode (Net Unrealized Profit/Loss), der gerne auf verschiedenen Kanälen gezeigt wird, ist in diesen Tagen wieder dabei in den „Euphorie“ Bereich einzutreten. Anhand von on-chain Daten wird also geschätzt, dass 75% aller Entities mit ihren BTC im (Dollar-)Plus sind. Das wurde übrigens auch im verlinkten Video gezeigt.

In der Vergangenheit war das ein sehr zuverlässiger Indikator für saftige Korrekturen. Auf die letzte NUPL Spitze im Januar, die noch nicht ganz so hoch war wie jetzt (< 75%), folgte anschließend die 30% Korrektur. Und ja, der Markt hat sich vielleicht geändert, aber schauen wir mal…

1 „Gefällt mir“