Falls es noch nicht jeder mitbekommen hat, die ersten SPAR-Filialen in der Schweiz akzeptieren jetzt bitcoin Das Angebot soll bald flächendeckend eingeführt werden.
Hier ein kurzes Vor-Ort Video:
Und hier ein super Podcast mit Cyrill (von DFX Swiss) über die technische Umsetzung und sehr interessanten Infos:
War selbst schon in einer der Filialen einkaufen und hab das Bezahlen mit meiner Lightning-App getestet. Ging alles schnell und reibungslos. Während die Person an der Kasse die Produkte abscannt, kann man als Kunde einfach schonmal seine Handy-App öffnen und die Funktion „Senden / QR-Code scannen“ vorbereiten. So ist das Bezahlen insgesamt schneller als mit Bargeld oder Kartenzahlung, weil das Suchen der passenden Scheine/Münzen oder das Eingeben des PINs entfällt.
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis vergleichbare Supermärkte wie z.B. Edeka/Rewe in Deutschland auch auf den Zug aufspringen
Mich hat diese Nachricht persönlich sehr gefreut, auch wenn ich nicht oft in der Schweiz einkaufen gehe. @renna: So wie ihr über die Fastfood-Kette Steak 'n Shake heute einen Blocktrainer Artikel geschrieben habt, könnt ihr ja überlegen so etwas auch über die Schweizer SPAR-Filialen zu schreiben.