Sozialverhalten (im Alltag)

Ja, wenn die klassische Def. gilt, dass rechts hierarchisch ist und links Hierarchien beseitigen will, dann stimmt das auch.

Hitler war auch Sozialist. Aber eben kein Linker…

Das Problem ist, dass die Leute einfach mit den Begriffen nicht präzise umgehen und dass diese in den Medien usw. falsch verwendet und falsch aufgeladen werden.

Heute ist rechts z.B. wenn man migrationskritisch ist. Das reicht schon, um als rechts zu gelten. Aber auch Linke können migrationskritisch sein.

Dabei ist es eben wie gesagt ganz einfach. Klassisch rechts will Hierarchien (elitäre Gesellschaft), klassisch links will keine Hierarchien (egalitäre Gesellschaft). Und natürlich gibt es da keine klaren Trennlinien und nicht alles immer nur schwarz und weiß, sondern es gibt Grauzonen und Mischformen.

Der NS war z.B. Sozialismus UND Kapitalismus. Das war eine Mischform. Wie die SU auch und die DDR auch. Und der war in einigen Bereichen durchaus links, in anderen extrem rechts.

Und du wirst vermutlich wieder lachen wenn ich dir nun sage, dass diese Ideologien allesamt Antworten waren auf die Verwerfungen die der Kapitalismus mit sich brachte. Aber es ist halt so.

Ich halte von den Begriffen „rechts“ und „links“ im politischen Zusammenhang absolut nichts. Sie entstand m.W. durch die klassische Sitzordnung unter anderen, politschen Rahmenbedingungen.

Trotzdem werden diese beiden Begriffe von Medien und Mächtigen gern verwendet, weil sie sich hervorragend zum Pauschalisieren und Abwerten eignen. Kapiert fast jeder! Schwarz oder Weiß, heiß oder kalt, links oder rechts.

Richtig. Aber richtig verwendet kann man damit schon recht zuverlässig Einordnungen vornehmen. Und irgendwie muss man die Dinge ja benennen. Ohne geht es nicht.

In der Schweiz haben wir den Bünzli oder das “Bünzlitum”. Übersetzt heisst das etwa “kleinkariert”, aber das wird hier halt richtig zelebriert.

Wir sind Meister im passiv aggressiven Kommentare, bösen Blicken oder direktem Anschiss, wenn die Leute sich nicht an die sozialen Normen halten.

1 „Gefällt mir“

Nice!

Ich wusste nicht, dass meine Art sowas zu kommentieren in der Scchweiz schon einen Namen hat! Bünzli :slight_smile: muss ich mir merken!

Was hat die Aussage von @zpe mit gewalttätig (Gewalt)zu tun?

Nix… das war aus unsere Diskussion.

Bünzli meint “die Predigt” die mein Mittel der Wahl in so Fällen ist.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Assi der gerade die Holzkohle in den Teich schüttet auf einen passiv agressiven Kommentar oder einen bösen Blick geschweige denn auf einen Anschiss die Aktion unterlässt. Bleib weiter in Deiner heilen Traumwelt :face_blowing_a_kiss:

So besser? Hab’s editiert.

In der Schweiz scheints ja etwas zu bewirken.

Und bei mir waren die Missetäter auch meist schuldbewusst.

:woman_shrugging:

Verprügeln kann ich sie ja schwerlich.

1 „Gefällt mir“

Ne, aber ne saftige Geldstrafe, die zieht! Aber das gilt für dich ja als (staatlicher) Zwang.

Ich sehe das als einzige Möglichkeit, wenn der Assi nicht einsieht das er ein Assi ist!

Du siehst, wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen!

Ich will aber nicht, dass sich der Staat mit so Kleinkram-Quatsch beschäftigt.

Wenn ein LKW voller Müll kommt, DANN rufe ich die Polizei.

Dem Schulbub eine Predigt zu halten übernehme ich selbst.

Nennt sich Eigenverantwortung.

:joy: Du lebst echt in der falschen Welt. Welcher Schulbub (geiler Name aus guten alten Zeiten :star_struck:) hört sich denn heute noch Deine Predigt an?

mach es einfach wie ich:

blende den Doktor aus

1 „Gefällt mir“

Beim letzten Mal Eis-Papier auf dem Boden schmeissen funktionierte es noch…

:woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wo, in München Schwabing?

1 „Gefällt mir“

Wieso solltest du jemanden nicht mit einer Geldstrafe für den Schaden und Umtriebe belangen können wenn er Müll in deinen Teich schüttet?

2 „Gefällt mir“

Hab doch gerade geschrieben: Wenn da einer im großen Stil anrückt, klar rufe ich dann die Polizei.

Bünzli Eskallationsstuffen:

Böser Blick => Passiv aggressiver Kommentar => Direkter Anschiss => Anzeige

2 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Bünzli

2 „Gefällt mir“