Sozialverhalten (im Alltag)

Der Unterschied ist: Er hat mit Gewalt begonnen.

1 „Gefällt mir“

Genau, der bekommt auch lebenslängliche Freiheitsstrafe wärend der illegale Müllentsorger nur eine Geldstrafe erhält.

Übrigens:

Hast du schonmal einen Vogel elendig an einem Stück verschluckter Mülltüte verenden sehen?

1 „Gefällt mir“

Der Assi ist nicht gewalttätig, auch wenn er (unserer Meinung nach) unerwünschtes Verhalten zeigt.

Man kann ihm “eine Predigt” halten…. das ist aber kein Zwang

1 „Gefällt mir“

Mit dem Sozialverhalten vieler Menschen verhält es sich ähnlich wie mit der Sprachentwicklung.

Wenn ich alte Videos sehe, häufig schwarz-weiß, bin ich immer wieder von der Klarheit und Ausdrucksstärke der Sprache beeindruckt. Es wird klar und flüssig gesprochen.

Und heute?
Ich neulich im Gespräch mit einem Freund ganz locker: Ich glaube, die Gifte, die man in den letzten Jahrzehnten konsumiert hat, haben bei vielen Menschen das Sprachzentrum im Gehirn beeinträchtigt, sodass wir heute alle mehr oder weniger sprachbehindert sind.

:grin:

3 „Gefällt mir“

Oder man zensiert ihn, wie in unserem Fall. Denn auch hier im Forum (Gemeinschaft) gelten halt auch soziale Regeln!

Viele verstehen freie Meinungsäusserung als Freifahrtschein zur persönlichen Beleidigung. :man_shrugging:

Wo ist was zensiert? Irgend ein Beitrag von Mods gelöscht? Oder User gesperrt?

Ja einer von mir mit einer Beleidigung.

Das stimmt schon Beleidigungen sind hier verboten.

Es gibt hier einen Spezialisten der mich liebend gerne dazu provozieren möchte.

Wir hassen uns aber beleidigen darf ich den Typ trotzdem nicht.

Mit dem Unterschied das ich @WilliOverlord nicht persönlich provoziert habe. :wink:

Wollte ich auch überhaupt nicht behauptet haben.

Erschreckend wenn das so rübergekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Hmm… na gut. Alle mal wieder runter gekommen, ists aber nicht so, dass wir uns hier die Köppe einschlagen müssten.

@Lichtrebell Deine doch sehr andere Schilderung als die von @Chrisbtc Aussage ist bei mir zumindest angekommen, und erst mal auch so hängen geblieben. Damit hast Du erreicht, worum es ging, denke ich

:handshake:

1 „Gefällt mir“

@Katja69 Wie nett das du den Typen jetzt nochmal erwähnen musstest.

Sei froh das wir beide glücklich in festen Händen sind sonst hätte ich dich bei bitcoiner-sucht-bitcoinerin schon mal erwähnt.

Stattdessen habe ich schon erwägt ob ich hier nicht einigen Usern mal Liebe senden sollte.

Ich habe nur meine Zweifel ob da ein reiner Benutzername vom Forum ausreichend ist.

Zu Punkt 4 kann ich dir nur einen Tipp geben: Zieh aufs Land :sweat_smile:

Hier wirst du mit so einem Teil wahrscheinlich verprügelt, Spaß beiseite. Ich weiß genau, was du meinst, und ich glaube sogar herausgefunden zu haben, warum es uns so vorkommt, als würden die Menschen immer rücksichtsloser werden.

Der Punkt ist, es ist wirklich so.

Wenn ich an meine Kindheit in den 90ern zurückdenke, war die Welt langsamer. Die Menschen hatten mehr Geduld, alles war entspannter, weniger stressig, einfach ruhiger. Und das galt eigentlich überall.

Heute dagegen dreht sich alles nur noch um „schnell, schnell, schnell“. Keiner hat mehr Zeit für irgendetwas, und Ellenbogenmentalität sowie Egoismus haben Geduld und Gelassenheit verdrängt.

Dazu kommt noch Social Media, die digitale Pest, die Körper und Geist verdirbt.

Am extremsten sehe ich diese Negativentwicklung bei den Kindern.

4 „Gefällt mir“

Im Sozialismus verblöden die ja nicht. Im Kapitalismus braucht man blöde Menschen die nichts hinterfragen sondern eben nur arbeiten und konsumieren. Im Sozialismus braucht man gebildete und erwachsene Menschen die miteinander an einem Strang ziehen und keine selbstverliebten Konsumclowns.

Warum starren die denn alles aufs Handy statt mal den Mitmenschen zu sehen? Weil im Handy stetiges Angebot passiert. Die sind darauf konditioniert nichts zu verpassen, jeden Trend mitzunehmen…das ist Konsum.

Das sind Konsumsklaven, denen 24/7 eingeredet wird, dass sie nichts (wert) sind, wenn sie nicht konsumieren. Und wer am meisten konsumiert, ist nach der Logik auch am meisten wert. Deswegen hängen die alle am Konsum wie der Schmerzpatient am Tropf und das einzige was wichtig ist, ist ihr eigenes Wohlbefinden.

Der Kapitalismus geht mit den neuen Medien in eine neue Runde und züchtet sich Massen an Egozentrikern ohne jedes Mitgefühl heran die nur noch konsumieren wollen, weil das ihren Dopaminspiegel aufrecht erhählt.

4 „Gefällt mir“

Aber wir sind doch angeblich im sozialen Kapitalismus!

Sollte das nicht eine gesunde Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus sein?

Mir gefällt dieses Schubladen-Denken irgendwie nicht?

Was dabei rauskommt ist, das sich hier Kapitalisten und Sozialisten die Köpfe rauchig schreiben :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ganz einfach: da gabs noch nicht so viele Lastenfahrräder.
Den Rest auch schon vor 10 Jahren.
:rofl::rofl:

Davon abgesehen, du hast Mutti vergessen, die meint, dass sie ihren Schraz per SUV bis ins Klassenzimmer bringen muss - alle anderen auf sie Rücksicht zu nehmen haben. Und das für einen 300-Meter-Schulweg.

5 „Gefällt mir“

schon lange nicht mehr.

Etliche haben das Soziale entfernt, die anderen wollen den Kapitalismus daraus entfernen.

Ich schaue mir gerade nochmal die Serie „Chernobyl“ an… meinst du solche, wie die, die das Kernkraftwerk damals gesteuert haben? Oder die, welche an der deutsch-deutschen Grenze damals auf die fliehenden Landsleute geschossen haben?

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist das gerade das Dilemma des Sozialismus: Es geht nicht ohne Egoismus, Vorteilsnahme und Konkurrenzdenken. Der Mensch ist, wie er ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen, dass die DDR oder die SU echt sozialistisch waren. Das war eine Mischung, eher eine Art Staatskapitalismus.

Aber grundsätzlich überlese ich jetzt mal deinen polemischen Versuch.

Guck dich doch einfach mal in der Welt um für was der Kapitalismus verantwortlich ist.

Klar! Die UdSSR war rechts! Und Hitler war ein Sozialist? Erinnert mich an Alice Weidel im Gespräch mit Elon Musk…

Kapitalismus kann bleiben, aber eben im Einklang mit dem Allgemeinwohl.

1 „Gefällt mir“