Solomining - Blitzpool Vorstellung

Hallo Leute, bin der Wario, und häufig mit dem Namen schidddy im Internet unterwegs anzutreffen.
Ich wollte euch mal mein Solo Mining Projekt vorstellen, da ich der Überzeugung bin, dass der Pool Neulingen, als auch Solo Mining Einsteigern einen gewissen Mehrwert bieten kann.

Seit nunmehr einem Jahr arbeite ich nun an diesem Projekt. Es ist eigentlich ein Fork aus dem Public-Pool Projekt, welches ihr wahrscheinlich von web.public-pool.io kennt. Die ein oder anderen Seiten und Mining Anbieter haben dieses Projekt auch übernommen, und betreiben ebenfalls einen Fork davon, jedoch meisst nur umgelabelt, und nicht mal mit Angaben zum ursprünglichen Maintainer/Projekt.

Ich habe das Projekt ebenfalls geforkt, es aber in dieser Zeit schwer ausgebaut und extrem viele Features hinzugefügt, da a) das ursprüngliche Projekt public-pool vom Maintainer Benjamin Wilson kaum gepflegt oder erweitert wird, und b) weil es eine gutes Basis geboten hat, um das UI mit meinen eigenen Idee zu erweitern, und Ich als Ziele hatte, den Usern auch das Handwerk Mining besser und verständlicher erklären zu wollen. Leider wird das Thema Mining in vielen Fachbüchern auch nur kurz aufgegriffen, obwohl es eigentlich die Grundlage von Bitcoin ist. Wer Mining versteht, versteht auch technisch Bitcoin viel besser.

Das UI wurde deshlab stark mit verschiedenen Charts und Erklärungen erweitert. Ausserdem gibt es eine integrierte Mining Bibel, die die ganze Theroei spielerisch und anschaulich mit der Praxis verknüpfen soll (der spielerische Part soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden). Hier gibt es also Infos zum Mining Prozess in der Theorie, mit der direkten Verknüpfung mit Werten aus dem Dashboards und bestimmten Miner Kennzahlen.

Es gibt Charts zu Accepted Shares, Rejected Shares, Prozentzahlen und Vergleiche, erweiterte Karte und Ansichten mit vielen neuen Infos, welche einem das Thema etwas verständlicher rüber bringen soll, damit der User auch eine ungefähre Ahnung hat, was da im Hintergrund eigentlich passiert. Häufig wird gesagt, mit Solomining verstehst du Bitcoin besser, aber wenn ich mir nen Solo Miner zulege, und diesen mit einem Pool verbinde, habe ich genauso viel Ahnung wie vorher.

Es steht auch ein Telegram-Bot und Ntfy zur Verfügung um best_diff notfications oder sogar bei nen Blockfund via Smartphone benachrichtig zu werden. Auch kann man damit die Basic Statistiken der Mining Geräte abrufen, ohne auf die local.url des Geräts zugreifen zu müssen. Desweiteren gibt es eine Gruppenfunktion, mit der zusammen Pleb-Mining auf einer, oder gar verschiedenen Adressen betrieben werden kann.

Mich würde es freuen, wenn ihr mal vorbei schaut, die Seite lautet https://blitzpool.yourdevice.ch

und die Verbindungsdetail für den Miner sind:

stratum+tcp://blitzpool.yourdevice.ch:3333
oder für die NerdQaxe/bitaxe einfach bei Stratum URL: blitzpool.yourdevice.ch und bei Port 3333 angeben. BTC Adresse kann belassen werden.

Das Projekt ist opensource, und auch das Github Repo ist veröffentlich:

Ich betreibe auch einen Telegramkanal:
Telegram: View @blitzpool_official_switzerland und hier tauschen wir uns über den Betrieb aus, und sammeln Ideen für neue Funktionen. Der Pool soll der Community gehören, und auch von Ideen der Communty leben. Jeder kann also seine Ideen einbringen, und sobald ich Zeit habe, werden die meissten Ideen, die einen Mehrwert bieten, auch eingebaut. Ich würde mich über ein Feedback und ein paar Connects sehr freuen.

Dies soll keine Werbung für meine Hauptdomain sein, die kommerziell operiert. Der Blitzpool soll hier im Mittelpunkt stellen. Da der Pool auf meiner Hauptdomain läuft, ist hier also auch Zwangsläufig eine Verbindung herzustellen. Darum geht es mir aber nicht.

Hier noch eine Bilder vom Projekt und des Dashboards:

Freue mich über eure Kommentare!

Lg Wario

7 „Gefällt mir“

Das Projekt klingt gut. Ich kann mir vorstellen, zu dir zu wechseln. Darf ich auch vermeintlich dumme Fragen stellen? In meinem Alter ist es normal, dass nicht immer alles auf Anhieb logisch erscheint.
:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hi, natürlich, es gibt keine dummen Fragen. Was möchtest du gerne wissen?

2 „Gefällt mir“

sieht cool aus und hast viel Arbeit reingesteckt. ich wollte sowieso mal wechseln. ich werde mir das mal die Tage anschauen und eventuell hast du einen miner auf dienem pool mehr ;-)

möchtest du stratum 2 in Zukunft implementieren? ich glaube, das würde dem pool noch mehr schub geben, auch wenns egal ist, da es sich ja eh um einen solo-pool handelt.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nur allgemein gemeint , denn wenn ich mir andere Pools anschauen ist es mit Fragen etwas schwierig. :laughing::grin:

Ja unbedingt, SV2 gehört zum Ziel von 2026. 2025 schaffe ich das nicht mehr. Das ist schon ein dicker Aufwand meine ganzen features auf sv2 zu portieren.

Wie du bereits sagtest ist es für solominer bzw. homeminer wahrscheinlich eher uninteressant.. Du brauchst ja nen Template Provider der mit deiner node und dem Sv2 server kommuniziert. Falls du willst, das gar keine Txen gefiltert werden, kannst du ja das Standard Template vom Stratum Server nehmen, wenn du der Meinung bist, gewisse Dinger herauszufiltern, musst du halt das Template entsprechend umbauen, oder Knots verwenden und mit dem TP, der mit dem Job Delegator vom Sv2 kommunziert, verbinden. Das einzurichten ist für die meisten Ottonormaluser praktisch kaum möglich da es keine ready-to-use Gui Software dafür gibt.

Bin aber trotzdem der Mining das SV2 sich bald durchsetzen muss und deshalb auch Ziel 2026.

2 „Gefällt mir“

Meine zwei Bitaxe laufen nun in deinem Pool, vielen Dank für deine wertvolle Arbeit.:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Was genau muss man sich unter Stratum V1 oder Stratum V2 vorstellen? Habe erst grad auf Braiins umgestellt, daher sind mir die zwei Begriffe überhaupt aufgefallen. Eines der beiden hat funktioniert. Glaub es war Stratum V1, aber was es genau ist, eines dieser Rätsel aus dem BTC Technik Universum.

Die KI sagt das dazu: :grin:
Stratum V1 und Stratum V2 sind Protokolle für Bitcoin-Mining, die sich vor allem in der Kontrolle und Effizienz unterscheiden:

• Stratum V1:
    Hier kontrollieren die Mining-Pools komplett die Mining-Jobs. Das bedeutet, dass der Pool bestimmt, welche Transaktionen in einen Block aufgenommen werden und wie der Block aufgebaut ist. Miner haben dabei wenig bis keine Mitbestimmung.

• Stratum V2:
    Dieses Protokoll gibt den Minern mehr Autonomie. Miner können selbst Block-Templates erstellen und somit entscheiden, welche Transaktionen sie in den Block aufnehmen wollen. Dadurch wird die Kontrolle über den Mining-Prozess dezentraler verteilt.
    Zusätzlich bringt Stratum V2 technische Verbesserungen mit sich:

• Reduzierter Bandbreitenverbrauch, was die Kommunikation zwischen Minern und Pools beschleunigt.
    • Verbesserte Sicherheit, insbesondere Schutz vor Man-in-the-Middle-Angriffen.
    • Effizientere und sicherere Mining-Kommunikation insgesamt .

Kurz gesagt: Stratum V2 ist eine Weiterentwicklung von Stratum V1, die den Minern mehr Kontrolle und bessere technische Eigenschaften bietet.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben, hatte jetzt einfach keine Zeit es in eigenen Worten zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja du bist hier ja mit dem Braiinspool verbunden und machst reward Mining statt Solomining. Ich werd aber SV2 auch fürs Soloming bringen, da gibts dann keine regelmässigen Rewards sondern all or nothing. Wieso schürfst du mit ner Bitaxe eigentlich in nem normalen Pool, das macht ja keinen Sinn..?

2 „Gefällt mir“

teste aus, habe erfahren dass dieser Pool geht & try and error. Was Sinn macht ist nach meiner Erkenntnis mit dem Gamma kein Thema. Die Software vergleichen usw. Braiins wollte ich anschauen, falls später ein mittleres Gerät dazu kommt.

Du hast dein Projekt hier vorgestellt. Kann ja alles auch noch kommen. :hugs:

Was ich an Braiins gegenüber dem Pool powerminig.io besser finde ist man (gegenüber nur im eigenen WLAN) kann auch unterwegs schauen was der Miner macht. Du hast einen Punkt von wegen Solo oder Pool. Aber wie gesagt alles nur Test/Spielerei von mir.

Kein Problem, ich lerne mit der KI zu arbeiten😜

1 „Gefällt mir“

Wegen der Frage des Sinnes in einem normalen Pool, gehe ich davon aus dass du die Rewards meinst. Diese sind logischerweise unerheblich. Bei Braiins kommt dazu dass sie eine hohe Gebühr von 2,5 % berechnen. Man kann sich diese aber kostenlos irgendwann in Lightning auszahlen lassen. Megagewinn :upside_down_face:

Der Unterschied - im Solo Mining lässt du die Kiste laufen und kannst den Gamma vergessen. Da passiert hunderte Jahre lang nichts. Beim Pool hast du diese Mikrorewards die man zusätzlich verfolgen und evtl. optimieren kann. Gleichzeitig merkt man wie hart der Markt kalkuliert, denn die Stromkosten sind nicht annähernd gedeckt.

Plötzlich denkt man an ein Balkonkraftwerk und schaut sich stärkere Home Miner an. :winking_face_with_tongue:

Die Braiins Poolstatistik zeigt auf dass 11000 User im Durchschnitt etwa 10 Miner betreiben. Alles Dinge die ich vorher (vor einem Monat) nicht wusste.

Bleibt deshalb faktisch ein Hobby, es sind interessante Erfahrungen mit Mining und reine Liebhaberei.

1 „Gefällt mir“

Diese Überlegungen finde ich absolut legtim. Es dient der Erfahrung, du sammelst Wissen über andere Methode, erfährst auch ne andere Sicht übers Netzwerk.
Klar, der Anreiz beim Reward Mining mitzumachen kann auch motivierend sein, Balkonkraftwerk ran und schauen dass man ein stabiles kleines Einkommen hat, wenige Sats können in ein paar Jahren auch ein kleines Vermögen sein :)

2 „Gefällt mir“

Das mit dem stabilen Einkommen ist wahr, gleichzeitig ist es so ernüchternd wegen der Menge. Dennoch so erklärt sich Mining als Geschäftsmodell gut. Hatte letztens eine Doku über eine grosse Mining Farm gesehen. Darin wird die Rechenleistung im Durchschnitt angegeben. Ohne Pathos werden 45 BTC angegeben und die mehrfache Millioneninvestitionen in diese gigantische Anlage. Wie dann die 45 verteilt werden, dazu wurde nichts erwähnt, aber es bleibt ein knallhartes Geschäft.

Deshalb sehe ich Solomining oder Pool Rewardmining als Beitrag zum Netzwerk. Die einzelnen Solo Erfolge sind natürlich erfreuliche Nadeln im Giga Block Heuhaufen.

Was mir wirklich bei Braiins gut gefällt ist die Fernabfrage. Die Identität und der Reward läuft über eine Webseite. Diese Daten werden laufen übermittelt und man kann diese jederzeit anschauen.

Gibt zwar nicht viel zum schauen. :joy:

PS. mir ist klar hier geht es um deinen Pool, ist nur als Info gedacht.

Keine Gebühren find ich schon mal gut.

Hättest du in deinem Post auch schon mal erwähnen können.

Mir wäre die ganze Seite auf Deutsch übrigens viel lieber.

Interessant auch die Karte. habe ich ja noch nie gesehen so etwas.

Aus Asien wäre ich dann wohl der erste bei dir.

Ich überlege es mir mal.

OK hat geklappt mit Port 4444.

Auf der Karte wird aber immer noch nichts aus Thailand angezeigt.

Vermutlich wird die Karte nicht so schnell aktualisiert denke ich mal.

Wird jetzt auch alles schön auf deutsch angezeigt.

Hi Lichtrebell, dass ist nur die Karte um zu zeigen mit welchen Peers Bitcoincore verbunden ist, nicht die User die verbunden sind, aber das wäre evt auch ein nettes Feature :)

1 „Gefällt mir“

Hallo Wario,
erstmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich lese hier im Forum seit kurzem still mit, und bin noch ziemlicher Neuling in der Bitcoin Mining Welt (habe seit kurzem einen Nerdqaxe++ und einen NerdAxe Gamma und verschiedene Pools ausprobiert). Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Jetzt habe ich nach Lesen Deiner Vorstellung gestern beide mal mit Deinem Pool verbunden und das scheint soweit auch super zu funktionieren und ich finde die vielen Informationen und Charts, die Du bereit stellst wirklich super. Das hilft sehr, das Ganze noch besser zu verstehen.

Auch Dank Deiner Informationen ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

1.) Irgendwie sieht es so aus, als ob der NerdQaxe++ immer mal wieder seine Verbindung verliert und eine neue Session startet, siehe Screenshots im Anhang. Bei dem Chart „Worker and Session Counts“ sieht man das ganz gut, weil es immer zwischen zwei und drei Sessions hin- und her wechselt.

Wenn ich mir aber in meinem Netz unter der IP-Adresse das Dashboard den Nerdquaxe++ ansehe, dann sehe ich das die Uptime Zeit stimmt. Sieht für mich so aus, als würde die Wifi Verbindung immer mal wieder wegbrechen, aber das kann ich so im Netzwerk bei mir nicht sehen.

Der kleinere NerdAxe Gamma macht das nicht. Beide sind im selben Netz und sollten guten Empfang haben, wobei der Qaxe schon etwas weiter entfernt vom Router aufgestellt ist. Beide sind ungefähr die gleiche Zeit angemeldet (ich habe gestern am Abend erst den QAxe, dann den kleineren Axe ein paar Minuten später umgeswitcht auf Deinen Pool.

Warum wechselt das überhaupt von zwei auf drei Sessions und wieder zurück? Müsste da nicht jedes Gerät immer nur eine Session zeigen, also insgesamt dann nur zwei offen sein wenn beide gleichzeitig laufen?

2.) Bei beiden Geräten sehe ich keine Pingzeiten in deren Dashboards. Die steht immer auf Null. Bei anderen Pools ist das nicht der Fall. Ist kein Problem an sich, ist mir nur aufgefallen.

Hättest Du zu den zwei Punkten, vor allem 1, vielleicht eine Erklärung?

Falls meine Fragen hier unangebracht sein sollten, dann lasst es mich bitte wissen, bin wie gesagt noch sehr neu dabei im Self Mining.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“