Solomining - Blitzpool Vorstellung

Hallo WolfDFM

danke dir für die Rückmeldung und dein Feedback zum Pool.

Irgendwas scheint der NerdQ nicht zu passen, du sagtest dass dieses Problem in anderen Pools nicht hast? Wechselt die NerdQ in anderen Pools die SessionID nicht, bzw bleibt die immer gleich?
Kannst du mal beobachten ob sich die SessionID bei mir im Pool ändert und eben in anderen pools nicht?

Das es kurz einen Aufschlag auf 3 gibt, sagt aus, dass die NerdQ tatsächlich die Verbindung kurz verliert, und eine neue SessionID zugewiesen bekommt, die alte SessionID bleibt im Backend des Server dann noch kurz für 5min bestehen da Stale SessionID’s nur alle 5min aufgeräumt und gelöscht werden. Deshalb wird kurz 3 Geräte angezeigt, weil die alte Session nicht sofort gepurgt wird.

Warum die NerdQ das tut, kann ich dir nicht sagen. Hilfreich wäre hier ein Auszug aus den Logs der NerdQ. Einfach mal beobachten und wenn es geht warten, bis die NerdQ was merkwürdiges anzeigt, wie z.B ein reconnect, einen Fehler oder was halt nicht zum normalen Logverhalten passt.

Da ich deutlich mehr Charts anzeige als andere Pools, fällt das Problem evt dort nicht auf? Ausserdem zeigt die die Uptime nicht die tatsächliche Verbindung zum Pool, sondern wie lange das Gerät seit einem Neustart wieder läuft.

Da ich sehe das deine Hashrateschwankungen im normalen Bereich liegt, schränken die kurzen Abbrüche auch die Leistung des Geräts nicht ein. Da die NerdAxe Gamma das Problem nicht hat, deutet dass eher auf ein clientseitiges Problem hin, also ein Problem ausserhalb des Servers hier, dagegen spricht wiederum dass du das Problem bei anderen Pools nicht hast? Wie gesagt, beobachten ob sich die SessionID in anderen Pools nicht verändert/verändert, und die logs wären hilfreich.

Das mit den Pingzeiten ist auch komisch, die user im Telegramchat von uns berichten dass sie eine Pinganzeige haben.

lg Wario

1 „Gefällt mir“

Hallo Wario,

vielen Dank. Es ist tatsächlich so, dass ich das bei anderen Pools nicht sehe, weil es einfach in keinem Chart angezeigt wird. Das ist mir erst aufgefallen, als ich auf deinen Pool geswitch habe. Deshalb kann ich auch nicht sagen. ob sich die Session ID bei anderen Pools regelmässig ändert. Ich kann mal versuchen die Logs zu exportieren und danach zu suchen, da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt. Auf der internen Dashboard Webseite wird das Log immer so schnell aktualisiert dass ich da mit dem Lesen einfach nicht hinterherkomme.
Ping ist wie gesagt für mich nur bei Deinem Pool nicht zu sehen, bei allen anderen klappt das immer. Das dann bei mir bei beiden Geräten.
Ich probiere mal was ich noch rausfinden kann, auf jeden Fall ist das schon mal alles eine super Hilfe. Sowohl alle Deine Charts als auch Deine Erklärung zu den Sessions.
Ganz herzlichen Dank!
LG,
Wolfgang

Doch kannst, setzt mal deinen Pool auf den von public-pool:

und schaue ob die SessionID in der Tabelle, wenn du eingeloggt bist, sich von Zeit zu Zeit verändert, und ob die NerdQ hier einen Ping anzeigt.

Die Logs auf der NerdQ kannst du stoppen indem du einfach Stop Scrolling klickst.

lg Wario

So, ich habe jetzt herausgefunden was mein erstes Problem war. Es lag tatsächlich an meinem Netzwerk. Ich nutze seit langem eine AVM Fritz-Box und AVM Repeater und hatte das 2.4GHz WLAN mit einem anderen Namen versehen, als das 5GHz WLAN. Ich weiß schon länger, dass AVM das nicht empfiehlt, hatte aber noch nie irgendwelche Probleme damit. Jetzt ist es aber scheinbar seit kurzem so, dass das Netzwerk damit Probleme hat und regelmässig einen Repeater (den über den der Quaxe++ angemeldet war), ab- und wieder angemeldet hat. Das Ganze dann zwei oder drei mal in der Stunde. Darum war der Quax++ immer kurz weg und dann kurz darauf wieder da und es kam zu dem Peak mit der Stale Session. Und der kleine NerdAxe Gamma, der direkt an die Fritz!Box per WLAN connected war, war deshalb auch nie betroffen.
Die Lösung ist tatsächlich einfach nur beiden Netzen den gleichen Namen zu geben, weil die Fritz!Box-Umgebung dann das ganze WLAN Mesh augenscheinlich problemloser gesteuert bekommt. Das Problem muss erst seit kurzem bestehen und ich nehme an es hängt mit einem AVM Update zusammen, dass vor ein paar Tagen auf die Fritz-Box kam. Wie gesagt, ich weiß, dass das vorher schon ein potentielles Problem hätte sein können, war nur nie wirklich eines. Nach Namensänderung ist es behoben.

Das Coole ist: es wäre mir wahrscheinlich gar nicht erst aufgefallen, wenn der Blitzpool nicht dieses bestimmte Chart hätte, dafür nochmal ganz lieben Dank, Wario.

Dass die Ping Latenz nicht angezeigt wird, habe ich zwar immer noch, aber damit kann ich leben. Es wird nur ganz minimal mal ein Share rejected, die Verbindung ist grundsätzlich sehr gut und stabil. Und ja, bei anderen Pools kriege ich die Ping Zeit definitiv angezeigt, bei public-pool.io genauso wie z.B. beim ck pool oder auch beim Pool von satoshiradio.nl. Macht aber wie gesagt nix, damit kann ich gut leben.

Besten Dank nochmals und viele Grüße,
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Noice, da seht ihr mal für was dass der Pool sonst noch gut ist für :laughing:

1 „Gefällt mir“

Meine Hashrate schwankt zwar immer noch erheblich , aber die Kurve erscheint mir dennoch etwas glatter zu sein als vorher. Das erscheint mir wirklich besser zu sein.

Was ich mich allerdings Frage

Sind 0,72 % abgelehnter Shares wohl normal ?

Das liegt höchstwahrscheinlich daran dass du in Thailand bist, und eine sehr hohe Latenz hast, steht alles in der Mining Theorie :)

Das einzige was du machen kannst, ist evt die Wifi Qualität zu verbessern, wenn du eher schlechten Empfang hast mit dem Gerät

1 „Gefällt mir“

Hallo @schidddy. Ich bin ein großer Fan deines Pools. Ich selbst nutze ihn nicht, da ich auf selbst gehostete Pools abfahre. Aber die Arbeit und :heart:, die du in das Projekt investiert hast, ist schon beachtlich. Danke, dass du es weiterhin for free zur Verfügung stellst. Für mich gehört Blitzpool zu den Besten. Ich wünsche euch viel Glück beim Finden.

Auch danke für all die Services: Unsere Server für mehr Privatsphäre

Hey duckaxe, vielen lieben dank für das Feedback und die Aufnahme des Blitzpools in die Pool Quicklinks. Freut mich sehr dass der Pool dir gefällt :slight_smile:

Ich weiss was du meinst mit dem selfhosting hehe, ich habe das Problem aber nicht, da ja der Server bei mir im Keller steht haha und meine kleinen Arbeiter direkt im eigenen LAN am Pool hängen :smiley:

Auch an dich grosses Dankeschön für das Engagement für AxeOS und die Firmware der Bitaxen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“