Hallo WolfDFM
danke dir für die Rückmeldung und dein Feedback zum Pool.
Irgendwas scheint der NerdQ nicht zu passen, du sagtest dass dieses Problem in anderen Pools nicht hast? Wechselt die NerdQ in anderen Pools die SessionID nicht, bzw bleibt die immer gleich?
Kannst du mal beobachten ob sich die SessionID bei mir im Pool ändert und eben in anderen pools nicht?
Das es kurz einen Aufschlag auf 3 gibt, sagt aus, dass die NerdQ tatsächlich die Verbindung kurz verliert, und eine neue SessionID zugewiesen bekommt, die alte SessionID bleibt im Backend des Server dann noch kurz für 5min bestehen da Stale SessionID’s nur alle 5min aufgeräumt und gelöscht werden. Deshalb wird kurz 3 Geräte angezeigt, weil die alte Session nicht sofort gepurgt wird.
Warum die NerdQ das tut, kann ich dir nicht sagen. Hilfreich wäre hier ein Auszug aus den Logs der NerdQ. Einfach mal beobachten und wenn es geht warten, bis die NerdQ was merkwürdiges anzeigt, wie z.B ein reconnect, einen Fehler oder was halt nicht zum normalen Logverhalten passt.
Da ich deutlich mehr Charts anzeige als andere Pools, fällt das Problem evt dort nicht auf? Ausserdem zeigt die die Uptime nicht die tatsächliche Verbindung zum Pool, sondern wie lange das Gerät seit einem Neustart wieder läuft.
Da ich sehe das deine Hashrateschwankungen im normalen Bereich liegt, schränken die kurzen Abbrüche auch die Leistung des Geräts nicht ein. Da die NerdAxe Gamma das Problem nicht hat, deutet dass eher auf ein clientseitiges Problem hin, also ein Problem ausserhalb des Servers hier, dagegen spricht wiederum dass du das Problem bei anderen Pools nicht hast? Wie gesagt, beobachten ob sich die SessionID in anderen Pools nicht verändert/verändert, und die logs wären hilfreich.
Das mit den Pingzeiten ist auch komisch, die user im Telegramchat von uns berichten dass sie eine Pinganzeige haben.
lg Wario