Moin Hodler!
Nun wurde der dritte Block über einen Bitaxe gefunden. Das hat mich hellhörig gemacht. Klar Lotterie und so, aber just 4 fun habe ich mir überlegt auch einen Bitaxe zu holen. Nur wie ist das jetzt mit den Steuern?
Ist es nur durch den Betrieb eines Bitaxe für das FA schon eine Gewinnabsicht (Gewerbeeinstufung)? Habe gelesen, dass das schon durch die Verwendung spezieller Hardware der Fall sein könnte.
Gewerblich Minen lohnt sich ja niemals, oder? (bis 45% Steuern?)
Was wenn der Betrieb eines Bitaxe als Privatperson für das FA klar geht, gilt dann die normale Haltedauer oder müssen die BTC, die auf die Private Wallet kommen schon versteuert werden?
Sollte ein Bataxe mal einen Block finden, würde das FA dann nicht sofort alles als Gewerbe einstufen und somit wieder Steuern erhebn könnnen?
Hab schon überlegt einen Steuerberater oder Anwalt zu fragen, aber die haben ja oft weniger Ahnung als ich und kosten evtl auch was. Daher vielen Dank im Vorraus an alle die Antworten!
Grüße Mandu
Zusammenfassung: Meines Wissens nach ist die Chance, dass Du mit einem Gerät unter 1.000€ einen gültigen Block findest, so extrem gering, dass man nicht ernsthaft mit einem Gewinn rechnen kann. Der Fund, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, war ja auch von jemanden, der seit Jahren viele Geräte laufen lässt und trotzdem hatte er sehr sehr großes Glück.
Da es so unwahrscheinlich ist, ist es mE ein Hobby und du brauchst kein Gewerbe usw. (Miningpools und teurere oder mehrere Geräte mal ausgenommen).
Alles mit Krypto ist für die Gesetzgebung und das Amt noch so neu, dass es kaum verlässliche Antworten gibt, auch nicht von Steuerberatern. Dazu kommt, dass sich Gesetze schnell ändern können.
Solltest du einen Block finden, musst du also damit rechnen, den Eurowert der erhaltenen Coins (abzgl. Strom und Anschaffungskosten des Geräts) mit deinem persönlichen Steuersatz zu versteuern (max. 45% derzeit).
Ob das dann so ist, kann dir keiner mit absoluter Sicherheit sagen.