Solo-Miner schafft das Unfassbare und findet gültigen Block

Einem einzelnen Bitcoin-Miner ist es entgegen der geringen Wahrscheinlichkeit einen gültigen Block zu finden.

4 „Gefällt mir“

Ist schon Zockerei, wenn man sich überlegt was so ein Teil plus Strom kostet.

Mit einer Rechenleistung von lediglich 126 TH/s, was sogar noch etwas weniger ist als ein einziges aktuelles ASIC-Gerät vom Hersteller Bitmain ist, hat er den Kampf gegen die Wahrscheinlichkeit gewonnen. Die Chance, mit einer derart geringen Hashrate einen Block als Solo-Miner zu finden, liegt bei der aktuellen Gesamtrechenleistung im Netzwerk bei etwa 1 zu 1,4 Millionen.

Habe es gerade mal überschlagen. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1,4 Millionen pro Block, beträgt die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 5 Jahren einen Block zu finden ca. 17 %. Natürlich nur wenn die Hashrate unrealistischerweise konstant bleiben würde.

P = 1 - (1 - 1/1,4E6)^(6 * 24 * 365 * 5)

4 „Gefällt mir“

ja, absolut :smiley:

Wer von Euch war der Glückliche?

Ich würde es nicht als Zockerei sehen. Der Erwartungswert sollte sogar minimal höher sein. Es ist natürlich extrem varianzreicher.

1 „Gefällt mir“

oh doch ist es sehr wohl, bei den Wahrscheinlichkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit für Solo-Miner ist nicht normalverteilt mit der Hashrate, das kannst du niemals mit den Pools unter eine Gauß-Glocke quetschen.

1 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Würde sagen, dass es mit einem extrem hohen Zeithorizont mathematisch als legitimes Investment bezeichnen kann.
Denn wenn man es so herangeht muss man auch den ganzen VC kram und einen großen Teil von Derivaten als Zockerei bezeichnen, denn es gibt immer Risiken.

Eigentlich ist jedes langfristige Investment zockeren, dabei sollte lieber anhand der Sinnhaftigkeit unterschieden werden. Da würde ich mit dem Finger eher auf Investments in Waffenkonzerne, fossile Energiekonzerne und andere Konzerne, die nur an unser bestes wollen wie auch sauberes Wasser und gutes Essen.

Es gibt so viele Menschen die eh Lotto spielen, obwohl dabei das Haus sogar extrem gewinnt. Diese Art von Zockerei ist wenigstens ein langfristiges Investment auf guter Datengrundlage.

Der Erwartungswert liegt sogar noch höher, wenn du die gewonnenen Bitcoin z.B. für den Kauf von weiteren Minern einsetzt.

Ja.

Wieso das denn? Kannst Du das mathematisch begründen? Ich würde dem widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Wegen den Gebühren an den Pool. Aber wenn man Einnahmen aus dem Pool reinvestiert, gleicht es das sicher aus.

Die Gewinnchance ist deutlich besser als beim Lottospielen :smiley:

Ja, aber den Einsatz von 10…20 k€ auch. Teurer Lottoschein, und man darf nur einmal spielen. :smiley:

Ja, der Erwartungswert für Solo Mining ist minimal höher, da man die Poolgebühr spart.

Falls der Erwartungswert für den Gesamtgewinn über die Lebensdauer eines Miners die Gesamtausgaben übersteigt, wäre der Erwartungswert durch direktes Reinvestieren in neue HW noch etwas höher. Das hängt vom gezahlten Preis für HW und Strom ab.

ABER:

Der Erwartungswert hat bei dieser Betrachtung wegen der Wahrscheinlichkeit keine sinnvolle Bedeutung, während der Lebensdauer der Miners überhaupt jemals einen Treffer zu landen. Diese ist unter Anbetracht der steigenden Hashrate und der Lebensdauer eines Miners wesentlich kleiner als 50%.

Im Wesentlichen wird man über die Lebenszeit eines Miners entweder keinen oder einen Block finden. Bei 5 Jahren und konstanter Hashrate (falsche Annahmen gleichen sich teilweise aus), beträgt die Wahrscheinlichkeit für keinen Block 83%, für einen Block 16% und für zwei oder mehr Blöcke rund 1%.

Wenn also nur kein oder ein Block jemals gefunden wird, was bringt einem der Erwartungswert? Es gibt nur „alles oder nichts“.

Selbst über die Lebenszeit eines Menschen wären nicht wirklich viele Versuche möglich, sollte man sich immer wieder einen neuen Miner kaufen. Aber gut, darüber könnte man noch diskutieren, wenn man tatsächlich Jahrzehnte lang solo-minen würde und das ganze vorfinanzieren kann.

Beim Pool-Mining ist der Erwartungswert sinnvoll und wird über einige Zeit nahe am tatsächlichen Gewinn liegen. Wenn man privat eine große Anzahl an Minern betreibt natürlich auch. Aber darum ging es ja nicht.

3 „Gefällt mir“

Der EV hat ja nichts mit dem Ausgang zu tun. Ein Münzwurf hat ganz 50%, aber das bringt mir auch nicht, wenn ich den verliere.

Was wolltest du denn dann damit sagen?

Der EV bringt mir aber in der Realität nur für „große Zahlen“ etwas.
Wie @skyrmion schon schrieb, haben wir allerdings nur eine begrenzte Lebenszeit.

Also ja, faktisch ist der EV größer. Aber der minimal größere EV steht in keinem Verhältnis zur Möglichkeit, dass ich während meiner Lebenszeit nie einen Block finde.

1 „Gefällt mir“

Damit beantwortest du dir deine Frage selbst. Es bringt dir alles oder nichts.

Angenommen du hättest die Wahl: einen Cent sicher oder 10 Mio. EUR bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/10^9.

Wer in Gottes Namen würde sich für den einen Cent entscheiden? Oder lass es fünf Cent sein… Selbst wenn die sichere Gewinnerwartung fünffach so hoch ist, macht es keinen Sinn, weil der marginale Gewinn von ein paar Cent vernachlässigbar ist, der marginale Gewinn von ein paar Millionen aber das Leben verändern kann.

Es kommt also ganz auf die Umstände des Solo Miners an. Vielleicht hat er ja kostenlosen Strom, oder ein paar hundert EUR mehr oder weniger im Monat spielen einfach keine Rolle für ihn. Vielleicht hat er ja auch gar keine Ambitionen, dauerhaft zu minen… Viele Möglichkeiten, warum es rational sein kann, sich irrational zu verhalten.

3 „Gefällt mir“

Wenn der Staat Lotto subventionieren würde und den Jackpot verdoppeln würde (ohne Steuern), dann würde jeder eingesetzte Euro einen (Gewinn)Erwartungswert von zwei Euro haben.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Lotto zu gewinnen trotzdem super gering, aber es wäre RATIONAL EIN GUTES INVESTMENT, wenn man dieses Lotto spielen würde.

Unter der Annahme, dass alle eingezahlten Beträge ausgeschüttet werden nehme ich an?

Aber ok. Ich selber lasse meinen Miner auch im Pool laufen, da der EV ja wie gesagt gleich ist. Da habe ich lieber die sichere Einnahme. Also gebe ich euch recht: Die geringe Varianz macht es „praktischer“.

1 „Gefällt mir“