So empfängst du anonym Pakete: Deine Wohnadresse geht beim Wallet-Kauf niemanden etwas an!

Die haben noch nicht einmal 2FA als Option in den Einstellungen. Selbst Passkeys ist mittlerweile Standard.

Der Dienst kann auch aus der CH verwendet werden. Weiss jemand wie es mit dem Verzollen aussieht?

Ihr habt auf meine Frage reagiert? Bitte zeigt mir eure Antwort. Scheinbar hab ich sie übersehen.

Schade, dass Informationen über die Aufbewahrung sensibler Kundendaten - zwecks Transparenz - öffentlich nicht zugänglich sind. Das wäre doch fein zu wissen, was mit Daten passiert, wenn meine Bestellung sie in gleich 3 Datenbanken schiebt. Vielleicht zu Weihnachten wünsche ich mir das ;)

Da bitte, das dürfte die Antwort auf zwei Fragen sein.

Noch dazu haben sie nicht geschrieben, dass sie dir geantwortet haben, sondern, dass du viele Antworten bekommst. Und sie arbeiten scheinbar am Sonntag und beantworten Fragen in einem „fremden“ Forum.

Wie dreist kann man eigentlich sein?

@Karlsson : Ja

6 „Gefällt mir“

Nein ist sie nicht. Einfach meine Fragen lesen. Ich nehme mir ja auch Zeit, Antworten zu lesen.

Ich bin in wenigen Foren angemeldet, aber es scheint ein generelles Problem zu sein. Sobald man anfängt kritisch zu fragen, flippen Forennutzer und Betreiber komplett aus. Wir beschweren uns über Politik, die das Bohren in der Wunde nicht toleriert. In einem Bitcoin-Forum hätte ich erwartet, dass man Dinge lieber zu oft als zu wenig hinterfragt. Lieber für mehr Transparenz sorgen als blindes Vertrauen. Das ist das größte Problem unserer Gesellschaft, dass alle allen blind folgen, dann aber heulen wenn’s schlimm kommt.

Natürlich kann das Infragestellen reißerisch, unbequem und dreist sein. Mag sein. Aber anders bekommt man keine Aufmerksamkeit, weil man schon nach einer Gegenfrage zu weit gekommen sei.

Für mich hat es sich dennoch gelohnt, das Thread aufzuwirbeln. So erfuhr ich zum Beispiel, dass Bitbox über @Copiaro nach DE versendet und keiner weiß, für wie lange und in welcher Form Kundendaten dort gespeichert werden. Alle anderen Bitbox- und Blocktrainer-Shop-Besteller wussten es sicherlich immer schon, aber ich als Unwissender weiß es jetzt. Ob ich jetzt empfehlen würde direkt im Blocktrainer- und Bitbox-Shop zu bestellen? Nur wenn jemand vorhat, in 3 unterschiedlichen Firmendatenbanken zu landen.

Aber haben wir an dieser Stelle auch Möglichkeiten gesammelt, wo man eine Bitbox vor Ort erwerben kann - es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten das zu tun. Das ist doch schon ein Gewinn. Hoffe ich zumindest.

Gut, dann würde ich das Thread nicht länger belästigen, damit ihr weiter im Dornröschenschlaf verweilt. Hinterfragt bloß nichts.

Niemand ist ausgeflippt. Aber du merkst anscheinend nicht, dass nicht das „kritisch nachfragen“ die Leute stört, sondern die überhebliche Art und Weise.
Kritik im Allgemeinen (im Übrigen auch an uns, den Betreibern des Forums) gibt es hier seit Jahren, ohne dass irgendwelche Nutzer „ausflippen“, oder wir das zensieren würden. Das findest du in dieser Art selten, das kannst du mir glauben.

Natürlich, ist sie es.

Deine Frage war:

Und die Antwort darauf findest du sehr wohl hinter dem von Copiaro bereitsgestellten Link und auch teilweise in der direkten Antwort weiter oben hier im Thread.

Wie lange? → Punkt 9: „Speicherdauer“
In welcher Form? → Punkt 2: „Verarbeitete Daten“.

… jeder kann es nachlesen, aber wenn du die Antworten, die man dir gibt, ignorierst, dann kann man leider auch nicht helfen :D.

Haha, natürlich. Ich verfolge das Forum seit Beginn. Und ich habe schon Menschen gehen sehen - freiwillig und gezwungen. Aber lassen wir das. Ich möchte hier keinen überzeugen oder etwas beweisen.

Okey, wenn ihr schon auf meiner Frage rumreitet: @Copiaro hat nicht direkt auf meine Frage reagiert, daher habe ich sie auch nicht als solche wahrgenommen. Dennoch habe ich sie gelesen und fand da keinerlei Bezug zu meiner Frage. Denn meine Frage war:

Wie lange und in welcher Form bewahrt ihr Kundendaten auf für Bestellungen aus dem Bitbox-/Blocktrainer-Shop?

Mich interessieren die Aufbewahrungsfristen wenn Copiaro als Versandverteiler aus den beiden genannten Shops dient. Nicht PH als Dienstleister, sondern als Versandpartner. Erst auf meinen nachträglichen Beitrag hat Copiaro zufriedenstellend geantwortet hat, was ich auch gewürdigt habe.

Auch hier wiederhole ich mich gern: Mich interessiert PH als Dienstleister nicht. Denn wenn ich bei Blocktrainer oder bei Bitbox bestelle, gehe ich keinen Vertrag mit PH ein. In Blocktrainer Datenschutzhinweisen steht ja nichts dazu wie eure Partner die Daten handhaben. Meine Hoffnung war, dass in den PH-Datenschutzbestimmungen etwas dazu stehen würde, wie sie die Daten handhaben wenn sie als Mittelmann zwischen den Shops und dem Endkunden agieren.

Natürlich könnte man meinen, dass die Datenschutzbestimmungen für alle Tätigkeiten von ProxyHub gelten, was kaum der Fall sein dürfte. Aber mal angenommen, nur damit ihr alle Recht habt und @Copiaro hat tatsächlich korrekt geantwortet und ich die dumme Nuss habe alles falsch verstanden. Parallel zu diesem Thread habe ich direkt bei Bitbox angefragt und heute Antwort erhalten. Bitbox bestätigt mir, dass sie keinerlei Daten an Copiaro übermitteln, da Copiaro einen direkten Zugriff auf deren Fulfillment-Tool hat. Somit keine Speicherung der Daten. Somit kann das auch nicht passen / stimmen (zumindest nicht pauschal):

Wie lange? → Punkt 9: „Speicherdauer“
In welcher Form? → Punkt 2: „Verarbeitete Daten“.

Das war schon eher die korrekte diplomatische Antwort:

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen keinerlei Angaben zu individuellen Vereinbarungen mit B2B-Kunden wie Blocktrainer machen können und werden.

Bitbox hat noch weitere interessante Dinge kommuniziert. Aber ich habe keine Lust mehr, weitere Dinge klar zu stellen. Ich wollte nie, werde nie im Bitbox- bzw. Blocktrainer-Shop bestellen. Die ganze Diskussion habe ich für die Allgemeinheit geführt. Wenn es nicht gewünscht ist, dann eben nicht. Bin da entspannt.

Also @renna. Genau das wollte ich nur erreichen: Klarheit. Mehr nicht. Seid nicht immer auf Abwehr. Das hilft oft.

Wünsche der Community viel Erfolg. Peace.

Kann man eigentlich zu Copiaro auch hinfahren und sich seine Ware dort persönlich abholen?

1 „Gefällt mir“

Das musst du mit @Copiaro klären.

Wir hatten schon ein, zweimal den Fall, aber ich glaube nicht, dass das Copiaro-Team die Manpower hat, um zusätzlich zum Versandgeschäft auch ein generelles Ladengeschäft zu ermöglichen.

Deswegen wird es vermutlich nur in Ausnahmefällen möglich sein.

Aber das ist nur meine Einschätzung, mit der ich auch falsch liegen kann :D .

ich frage nochmals

Der Dienst kann auch aus der CH verwendet werden. Weiss jemand wie es mit dem Verzollen aussieht?

Könnte die gesuchte Antwort sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn ich mal wieder was brauche, werde ich mich direkt an Copiaro wenden (mir is grad aufgefallen, dass er ja auch hier im Thread vertreten is, Du brauchst hierauf aber jetzt nicht zu antworten, ich melde mich, wenn’s soweit ist :victory_hand:)

Hallo, für Briefe ist die Verwendung aus der Schweiz kein Problem. Warensendungen leiten wir derzeit nur EU-weit weiter. Die Zoll-Thematik ist hierbei nicht ganz trivial. Wir arbeiten dran…

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann musst du das Packet selbst abholen.
Ich weiß nicht ob das bei ProxyHub geht, aber es geht bei ProxyStore

Persönlich abholen wäre echt top. PH könnte ja eine Art Paketstation betreiben wo man per ID seine Lieferung bekommt.

Verpönter Geheimtipp:

Man kann auch einfach bei nem Reseller kaufen, z.B. Amazon oder Mediamarkt.

Dann weiß der Reseller das du eine HW Wallet hast

Woher weiß er das bei Barzahlung?