Sind Zinsen die Wurzel allen Übels?

Körperlich gibt es ganz klar Unterschiede. Schau dir an, wer bei Olympia in der Regel 100m Sprints oder Marathons gewinnt.

Was das Reich werden angeht, dann kann sich ein Mensch aus reichem Elternhaus mehrmals erlauben zu scheitern. Er hat ja schon Hotels auf der Schlossallee. Das Strassenkind braucht viel Glück und hat nicht unendlich viele Versuche. Ich persönlich sehe es so, dass Glück
eine Opportunität ist, die man sich erarbeitet hat. Jeder Mensch ist seines eigenen Schmiedes Glück :four_leaf_clover:

Neues Thema:

Jetzt sind wir im Thread vom Thema abgekommen. Wie bereits geschrieben hat mich das Thema nicht losgelassen und ich habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt.

Dabei bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen und zwar ein Kreditinstrument namens Wechsel. Meine persönliche Verschwörungstheorie ist, dass dieses Instrument bewusst aus dem Markt gedrängt wurde. Hinter diesem Kredit standen immer echte Sachwerte. Der Wechsel war ein fungibler IOU mit 3 Monate Laufzeit mit dem sich Lieferanten untereinander praktisch bezahlen lassen konnten. Man konnte den IOU auch an andere Lieferanten weiterreichen für die Zahlung der eigenen Vorprodukte oder den Wechsel vorzeitig bei einer Bank gegen Cash einlösen. Wenn die 3 Monate um waren, dann musste der IOU vom Schuldner gezahlt werden und wurde vernichtet. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zum Fiat Kredit, weil ja tatsächlich reale wirtschaftliche Aktivität dahintersteht. In einer idealen Welt wird der IOU in Bitcoin eingelöst.

Ich bin kein Fan vom Zins Verbot und glaube nicht, dass wir ganz ohne Kredite klarkommen.
Kein Fan bin ich von rein fiktivem Geld, dem keine Werte bzw. echte Opportunitätskosten ggü stehen.