Hallo zusammen,
Sind die Ausgaben für die Blocktrainer Patenschaft in der Einkommenssteuererklärung absetzbar?
Hallo zusammen,
Sind die Ausgaben für die Blocktrainer Patenschaft in der Einkommenssteuererklärung absetzbar?
Nein, warum sollten sie steuerlich absetzbar sein?
Weil auch andere Börsenbriefe, Abos etc. absetzbar sind. Ob eine Patenschaft eher wie eine Spende zu sehen ist oder gleichermaßen als Ausgabe für ein fachliches Bildungsangebot weiß aber wohl nur ein Steuerberater bzw. es gilt das Motto „Versuch macht kluch“ bei der nächsten Steuererklärung.
Siehe hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben, was bei mir schon problemlos anerkannt wurde
Mit ziemlicher Sicherheit nein, da du auf alle relevanten Inhalte auch ohne Patenschaft Zugriff hast.
ich würde es trotzdem versuchen.
Genauso könntest du argumentieren, dass der Betrieb einer Fullnode inkl. Hardware und Energie nicht absetzbar ist.
Ist aber.
Und die Mitgliedschaft hängt doch eindeutig mit dem Cryptogeschäft zusammen, wie Fachliteratur auch.
Auf Fachliteratur hast du auch in (Leih-)Bibliotheken Zugriff - nur zu deinem Argument , „du hast auch ohne Zugriff auf alles“.