Sind 21 Millionen Bitcoin nicht viel zu wenig für die gesamte Menschheit?

So sehe ich das auch. Hatte das hier mal versucht zu erklären:

Verlorengegangene Bitcoin - #15 von skyrmion

Unterteilt man einen Satoshi mit dem Faktor N in kleinere Einheiten, so ist diese kleinere Einheit ganz einfach um einen Faktor N weniger wert.

Würde man diese neue, kleinere Einheit Satoshi nennen, wäre das sehr chaotisch. Das käme einer schlagartigen Inflationierung von Bitcoins und Satoshis um den Faktor N gleich.
Jeder Händler müsste direkt im Augenblick der Anpassung seine in Satoshi ausgezeichneten Preise um den Faktor N erhöhen. → Macht keinen Sinn

Behält hingegen ein Satoshi, definiert als 2100 Billionster Teil der Gesamtgeldmenge, weiterhin seine Bezeichnung, muss kein Händler seine ausgezeichneten Preise in Satoshi ändern. Dabei ist es egal ob man auch feinere Unterteilungen in mSat, µSat usw. nutzt.

Fazit: Wichtig ist also, dass die Menge an Bitcoin auf 21 Millionen begrenzt, und ein Satoshi der 100 Millionste Teil eines Bitcoin bleibt. Dann kann man weiter unterteilen wie man möchte, ohne die Währung zu inflationieren.

P.S.:
Die Umsetzung im Bitcoin Core Code wäre alles andere als trivial. Gerechnet wird durchgehend mit ganzen Zahlen, wobei 1 als kleinste Einheit einem Satoshi entspricht. Deshalb ist eine alleinige Lösung über Second Layer, ohne den Bitcoin Core Code zu ändern, wesentlich besser.

6 „Gefällt mir“