Verlorengegangene Bitcoin

Als Grundlage nehme ich an, dass die Quantitätsgleichung gilt, die allerdings auch immer wieder mal in Frage gestellt wird. Diese Gleichung sagt, dass bei gleichbleibender Umlaufgeschwindigkeit des Geldes (= wie oft wird dasselbe Geld pro Zeit zum Bezahlen verwendet), der Wert der gesamten Geldmenge proportional zum Wert aller damit gehandelten Güter ist.

Wenn wir für unsere Betrachtung jetzt mal annehmen, dass in Zukunft Bitcoin als Geld verwendet wird, und die Bitcoin Umlaufgeschwindigkeit sowie der gehandelte Güterwert für einen Moment konstant bleiben, dann bleibt auch der Gesamtwert aller Bitcoin für unsere Betrachtung konstant.
Die Quantitätsgleichung beschreibt aus meiner Sicht einen Gleichgewichtszustand. In der Realität passt sich der Wert der Geldmenge immer nur langsam dem Güterwert an.

Jetzt zur Unterteilung:

Angenommen man müsste nun ein Satoshi weiter unterteilen, wäre das eine bewusste und gewollte Geldmengeninflation der kleinsten Einheit. Entscheidend ist dabei nun, wie du die neueste kleinste Einheit bezeichnest!

Wenn die Fed z.B. mehr USD druckt, dann behält 1 Cent als kleinste Einheit, sowie das 100fache davon (1 USD), weiterhin ihren Namen und ihre Bedeutung. Es gibt also nachher mehr USD und Cent als vorher.
Wenn ich annehme, dass der Gesamtwert aller USD gleichbleibt (Quantitätsgleichung), dann wäre 1 Cent und 1 USD also nachher weniger wert als vorher. Geldmengeninflation → Kaufkraftentwertung des Geldes

Anders sieht es aus, wenn die kleinste Einheit nicht ihren Namen behält.

Würde man einen Satoshi in 1000 Teile unterteilen, könnte man die neue kleinste Einheit
als 1 mSat bezeichnen. Es gibt also nach der Unterteilung dann genauso viele BTCs und Sats wie vorher, d.h. 1 BTC und 1 Sat bleiben gleich viel wert!

Sollte man sich beim Bitcoin entscheiden, dass die kleinste Einheit weiterhin ihren Namen behält (1 Sat), und 1 BTC weiterhin das 10^8fache davon ist, wären 1 BTC und 1 Sat nachher weniger wert als vorher.
Da die Unterteilung allerdings schlagartig passiert, würde das die Wirtschaft ins Chaos stürzen. Auf der Mainchain hätte jeder plötzlich das Dreifache in der Wallet, aber man könnte nicht überall gleichzeitig die Preise und Second Layer Balances anpassen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass man der neuen kleinsten Einheit einen neuen Namen gibt, und das zu keiner Inflation führt.

1 „Gefällt mir“