ich habe grad das Video von Mirco (Bitcoin2Go) gesehen, in dem es in einem Interview darum ging, dass Selbstverwahrung nicht immer unbedingt sein muss. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht ganz tiefenentspannt damit bin, dass mein Vermögen auf sonem Stick gespeichert ist und wenn mir da ein wie auch immer gearteter Fehler passiert mein Leben evtl. im A… is. Auf der anderen Seite habe ich einfach zu große Bedenken, dass sich der Staat irgendwann bei seinen Bürgern bedient (Enteignung), weil ihm einfach das Geld ausgeht.
Gibt es hier Leute, die nicht selbst verwahren und wenn „ja“, warum?
Die längere: Mirco ist auch mal mit Vorsicht zu genießen. Dein Vermögen ist niemals AUF dem Stick. Eine Hardware Wallet ist nur ein Gerät für den ZUGANG zu deinen coins und um Transaktionen zu signieren. Für den Fall das irgendwas damit passiert, hast du back ups.
Vereinfacht sage ich immer, wer eigenverantwortlich Handeln will nutzt die HW. Wer das nicht will, der vertraut eben irgendeinem Unternehmen das Zugriff auf die coins hat. Letzteres käme für mich nie in Frage. Aber das ist auch eine persönliche Entscheidung.
Das einzige was dagegen sprechen könnte ist, Schwierigkeiten beim Kauf oder Verkauf weil 1000 nachweise erfordert werden. ist für mich aber kein Grund, relevante Summen irgendwo auf Börsen zu lagern.
Ja, ich weiß, aber trotzdem gibt es ja sicher immer irgendwelche Fallstricke. Ich z.B. habe neulich BTC an meine Bitbox gesendet und habe dafür einfach eine Empfangs-Adresse kopiert, die mir die App in meiner Transaktionshistorie angezeigt hat (also wo von mir schon „was drauf“ war). Danach fiel mir auf: "Fuck, ich hab auf diese Weise ja jetzt gar nicht auf meinem Bitbox-Display kontrolliert. Hätte also mit einer kompromittierten BB-App böse ausgehen können (aber ja, solche Transaktions-Fehler können sicher auch bei Transaktionen von einem Custody-Service passieren).
Ja, damit hätte ich auch ein sehr ungutes Gefühl stimmt schon.
Im Prinzip bleibt uns ja gar nichts Anderes übrig, als hier zum großen Jungen zu werden, wenn man schon beinahe davon ausgehen kann, dass sich unser nimmersatter Staat irgendwann an unserem Bitcoin-Kuchen laben wollen wird.
Wenn ich mir so anschaue was hier so abgeht im Forum bzgl. Umsetzungen der MiCAR Regularien seitens Börsen/Broker und dem dadurch resultierenden Chaos (vorwiegend in den Köpfen der User), dann sollten viele besser auf die Selbstverwahrung verzichten weil sie nicht einmal den Satoshi Test hinbekommen, geschweige denn verstehen.
Move slow and don’t break things. Befasse dich langsam mit der Thematik, mach deine ersten Schritte. Es ist keine Schande seine Coins zunächst auf der Exchange zu lassen.
Probier was aus, mach dir die Finger schmutzig.
Lad dir ein Mobile Wallet herunter, überweise einen kleinen Betrag von der Exchange. Sobald du dich sicher fühlst kannst du mehr Verantwortung übernehmen.
Ja seit Oktober, November sind hier wirklich viele neu unterwegs, denen ich tatsächlich auch abraten würden. Denen würde ich aber auch abraten, das Haus ohne Schuhe zu verlassen.
Ja, eigentlich move ich bei der Selbstverwahrung auch immer extrem slow und kontrolliere und durchdenken alles 1000 Mal, bevor ich eine Transaktion signiere. Und trotzdem ist mir aus heute unbegreiflichen Gründen oben beschriebener Fauxpas passiert.
Was glaubst du wie es mir bei den ersten Transaktionen ging oder wenn erstmals größere Beträge transferiert worden sind. Dann geht mir heute immer noch die Pumpe. Ich sage mir aber, der Preis wird noch weiter hoch gehen, gewöhne dich dran. Du bist ein großer Junge :-)
Aber du kommst doch gar nicht drum herum, die Adresse auf dem Gerät zu bestätigen… Du hast dir die Adresse eventuell nicht angeguckt, ok. Das dir dabei eine Andere Adresse untergejubelt wird kann theoretisch passieren, ist jetzt aber auch nicht üblich. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, indem sowas auf de BB passiert ist.
Ja, man ist immer sehr erleichtert, wenn die eingehende Transaktion dann tatsächlich in der App aufpoppt
Ja, initial, also bei meiner ersten Transaktion auf diese Adresse habe ich diese auch mal bestätigt (mit Kontrolle auf dem Bitbox-Display). Aber bei meiner zweiten Transaktion auf diese Empfangs-Adresse (ich weiß, man soll wegen privacy eigentlich immer unterschiedliche Adressen nehmen) habe ich mir diese einfach nur aus der Bitbox-App kopiert. Und der App kann man ja nicht vertrauen, nur dem Bitbox-Bildschirm.
Ok weil die BB generiert dir ja sowieso immer neue Adressen. Ein Klick auf „Bitcoin empfangen“ und zack werden dir glaube ich 20 neuen Adressen präsentiert…die kopierst du ja auch, gleichst ab und gut ist.
Wobei ja eigentlich auch dieses Abgleichen keine wirkliche Sicherheit bietet, oder? Schließlich könnte mein Rechner ja auch derart ver-virt sein, dass ich die Empfangs-Adresse kopiere und einfüge, mir auch die korrekte Adresse in dem Feld der App wo ich eingefügt habe angezeigt wird, dort aber in Wirklichkeit die Adresse des Hackers steht (die also nur so aussieht wie meine Adresse). Dann klicke ich auf „senden“ und die Transaktion geht an den Hacker. (ich hoffe das war jetzt noch irgendwie verständlich )
Dem entnehme ich, dass es sich um eine größere summe handelt.
Hole dir doch dann mehrer hardware wallts und teile deine bitcoin darauf auf. Dann hast du einen teil des risikos bereits gestreut.
Ich glaube ich weiß was du meinst aber ne, das sollte nicht möglich sein. Rechner und Gerät sind nicht direkt miteinander verbunden. Soweit ich weiß ist das was du beschreibst so nicht möglich.
Und selbst wenn dem so wäre könnte man ja auch viele kleine Transaktion durchführen und immer warten bis sie ankommen bevor man den nächsten Chunk auf die Reise schickt (was man ja eigentlich sowieso immer so macht).