Selbstständiges Arbeiten bei dieser Wirtschaftslage?

Hallo alle zusammen,

bin aktuell dabei in Südtirol selbstständiger Elektriker zu werden.
Werde in den ersten 1-2 Jahren hauptsächlich Elektrofirmen aushelfen, die in der Hotelbranche und in Wohnungsbau (Neubauten und Sanierungen) in Südtirol tätig sind.

Wir Südtiroler sind von deutschen Tourismus stark abhängig und laut mein Wissensstand siehts aktuell in Deutschland nicht so gut aus.

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, würde ich mich freuen :)

Grüße,
Nodi_Van_Kenobi

Zu was genau möchtest du denn einen Rat haben?

Deutsche werden weiter viel nach südtirol reisen. Lass dir nicht so viel Angst machen.

2 „Gefällt mir“

Südtirol ist ein äußerst attraktives Urlaubsziel in der DACH-Region, und ich bin überzeugt, dass dies auch in den kommenden Jahren so bleiben wird.

3 „Gefällt mir“

Kann das sein, dass du mein Traumleben führst???

Ich bin ja leider am Ende meiner Laufbahn, die sich dem Vertrieb gewidmet hat. Verkaufen kotzt mich an und wenn ich nochmal anfangen könnte (…so träume ich…), dann würde ich nach der mittleren Reife die Schule verlassen, statt Jahre mit einer unsinnigen Überakademisierung zu verbringen. Ich würde eine Lehre als Elektriker und nachher meinen Meister machen. Im Handwerk finde ich, dass das sehr spannend und zukunftsfähig ist! Vielleicht würde ich mich auf Smarthome spezialisieren, aber auf jeden Fall am Ende des Tages wissen, was ich Sinnvolles zur Verbesserung der Welt getan habe. Anders, als der ganze Vertriebsscheiss in meinem Leben!

Desweiteren wäre mein Traum (gewesen), das in einer wunderschönen Umgebung zu tun (statt in dem überbevölkerten Dreckloch hier). Und da geht ja nicht viel über Südtirol!