Seed Phrase laut vorgelesen

Hallo ich habe letztens meine Seed Phrase mit meiner mutter kontrolliert. Leider habe ich es erst danach wahrgenommen das sie die Phrase laut vorgelesen hat. Das Problem ist etwa 1,5 m entfernt war ein Tablett und 2 Handys… Ich weiß nicht was ich tun soll da eventuell das Risiko besteht dass das Handy mithört… Habe ich Paranoia oder ist das eine berechtigte sorge?

Meine Idee war eine Phass Phrade zu erstellen, hier habe ich aber extreme Panik davor weil was ist wenn ich einen Buchstaben verwächsle und mir fällt es nicht auf und zum schluss komme ich nicht an meine Coins…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin schon sehr verzweifelt…

VG.

Hallo und Willkommen!
Ist doch schon mal schön, dass du solche Gedanken hast! Paranoid würde ich das jetzt nicht nennen. Aber man will ja so sicher wie nur möglich sein; daher liest man seinen Seed/Passphrase auch nicht laut vor… Kannst du die Coins nicht einfach auf eine andere Adresse schicken, dessen Seed nicht laut vorgelesen wurde? :wink: Du benutzt eine Hardware-Wallet, gehe ich von aus?

Moment, wie „erstellst“ du den deine Passphrase? Wie wurde denn die von der vorgelesenen erstellt?
Meist ist es doch so, dass man beim Erstellen eines Wallets auch immer erst kontrolliert wird, ob man sich die Wörter auch richtig aufgeschrieben hat…

PS: Warum kontrolliert man seinen Seed mit seiner Mutter? :nerd_face:

Also das mit der Phasfrase wil ich machen da habe ich noch keine, aber wegen der Angst was falsch zumachen weiß ich nicht ob ich es machen soll. Ich wollte einfach meine Stahlplatte in der ich die Phrase eingeschlagen habe einfach auf Leserlichkeit überprüfen. Das mit dem laut vorgelesen weiß ich aber ich hab leider viel zu spät reagiert.

VG.

Die Passphrase besteht aus richtigen Wörtern. Wenn man z.B. das Wort Haus als Hous schreibt, kann man trotzdem leicht erkennen, welches Wort gemeint ist. Solange du nicht ganz andere Wörter schreibst, ist das also nicht so schlimm.

Aber die Pass Phrase muss doch kein wort sein sondern kann alles sein.

VG.

Ja du hast Recht. Sorry, ich habe Passphrase gelesen aber an Seed Phrase gedacht. :smiley:

Mein Tip: Neuen seed erstellen.
Handys hören immer mit und wer weiß schon wo diese Daten landen und was damit passiert. Ist vielleicht etwas paranoid, aber wenn du eh bisschen ängstlich bist, wirst du da nie Ruhe haben und immer befürchten dass etwas passieren könnte.

Du könntest die coins kurzfristig auf eine Hotwallet schicken, einen neuen seed erstellen und dann die coins da hin senden. Und dann nicht wieder laut vorlesen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das Risiko musst du mir dir persönlich ausmachen. Sehr wahrscheinlich wird es keine Konsequenzen haben. Aber wenn du deswegen nicht schlafen kannst, hilft das natürlich nichts.

Warum willst Du das?

Da die Fragen darauf schließen lassen, dass Du nicht vollkommen sicher im Umgang mit Bitcoin bist, würde ich Dich gerne noch auf den tollen Thread zur optionalen Passphrase hinweisen. :slight_smile:

Im Titel steht ja aber Seed Phrase.
Bin also auch vom Seed ausgegangen?

Wie andere schon sagten, die Abschätzung von Kosten Nutzen können wir nicht vornehmen, weil wir zu recht nicht wissen, was dir das Vermögen bedeutet. Wir können uns nur zum Risiko äußern, und das ist sicherlich > 0. Es mag nicht groß sein, aber man kann nicht ausschließen, dass irgendein Programm gelauscht hat.

Ich persönlich würde besser schlafen, wenn ich die Coins transferiere, einfach weil ich nicht mehr darüber nachdenken muss.

Letztlich stehen einem möglichen Verlust Gegenüber: Kosten für die Transaktion(en) um deine Coins auf ein neues Wallet zu transferieren + Kosten für neue Stahlplatten. Vielleicht wär das aber auch eine willkommene Gelegenheit, um utxos zu konsolidieren, oder ein multisig Wallet mit deiner Mutter aufzusetzen. Auch den Aufwand kann man als Lernerfahrung verbuchen, weil man ja auch nicht so oft Wallets neu aufsetzt. Da kann man auch der Mutter mal zeigen, wie das funktioniert, usw.

Viele Grüße und herzlich willkommen im Forum.

2 „Gefällt mir“

Hallo, vielen dank für eure Antworten. Das mit der Passfhrase möchte ich machen da ich keine neuen 24 Wörter erstellen möchte da ich mich damsls beim einstanzen der Buchstaben sehr schwer getan habe.

VG.

Dann darfst du nur nicht vergessen das du trotzdem eine ganz neue Wallet damit hast.
Also brauchst Du eine Transaktion dafür und du darfst das später auch nicht wieder vergessen.
Sonst wundert man sich erst einmal.