SEC-Vorsitzender: "Bitcoin ist die einzige Kryptowährung, von der ich sagen will, dass es eine Commodity ist!"

Hier nochmal der Originaltext des relevanten Interviewausschnitts. Diesen habe ich selbst abgetippt, da in anderen Quellen vereinfacht, gekürzt und verfälscht wird.

Gary Gensler im Interview bei CNBC:

This is a highly speculative asset class. We have known this a long time, the ups and downs of this speculative asset class, Bitcoin and hundreds of other tokens.

And many of these tokens offer the investing public, or the investing public is hoping I should say, hoping for a return. Just like when they invest in other financial assets we call securities.

And many of these financial assets, crypto financial assets, have the key attributes of a security. So some of them, they are under the Securities and Exchange Commission.
Some, like Bitcoin, and that’s the only one Jim I’m gonna say, because I’m not gonna talk about any one of these tokens, but my predecessors and others have said, they are a commodity.

Um den eigentlichen Sinn zu verstehen, muss man sich das allerdings zwingend anhören, da auch die Betonung und die Pausen relevant sind.

Meine persönliche Übersetzung des Originaltons:

Das ist eine hochspekulative Anlageklasse. Wir kennen diese nun seit langer Zeit, die Hochs und Tiefs, Bitcoin und Hunderte anderer Token.

Viele dieser Token bieten den Anlegern, oder ich sollte besser sagen die Anleger hoffen, hoffen auf einen Gewinn. Genauso wie wenn sie in andere Assets investieren, die wir Wertpapiere nennen.

Und viele dieser Assets, Krypto Assets, haben die grundlegenden Merkmale von Wertpapieren. Einige von ihnen fallen somit unter die Aufsicht der Securities and Exchange Commission.
Andere, wie Bitcoin, und das ist der einzige Jim, den ich erwähnen werde, da ich über keinen einzigen dieser ganzen Token sprechen möchte, sind laut meinen Vorgängern und anderen eine Ware.

Er sagt also, dass Bitcoin und andere Token, über die er nicht sprechen möchte, laut seinen Vorgängern und anderen eine Ware sind. Er spricht also weder ausschließlich von Bitcoin als Ware, noch traut er sich, das als seine eine eigene Meinung zu formulieren.

Man hört allerdings meines Erachtens heraus, dass das sehr wohl auch seine Meinung ist. Außerdem nennt er nur Bitcoin explizit, obwohl er eigentlich nicht über einzelne Token sprechen möchte, da er selbst wohl auch nur Bitcoin aktuell als Ware betrachtet.

Es bleibt aber z.B. offen, ob er sich bei anderen Token wie Ether nur noch keine abschließende Meinung gebildet hat, oder ob er bereits alle Altcoins als Wertpapiere ansieht.

1 „Gefällt mir“