Gesetzesentwurf des US-Senats sieht Bitcoin als digitalen Rohstoff

Im Artikel steht:

Der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, vertritt im Gegensatz zu dem aktuellen Gesetzesentwurf eine andere Position. Gensler äußerte bereits seinen Unmut über Regulierungsversuche, die ohne Zustimmung der SEC Kryptowährungen als Rohstoffe klassifizieren würden.
Ethereum würde aufgrund seines ICOs den Howey-Test der SEC nicht bestehen und damit als Wertpapier klassifiziert werden.

Gibt es dazu aktuelle Quellen? Ich habe kurz gegoogelt aber nichts gefunden, außer dieser vier Jahre alten Vorlesung (mit Timestamp):

MIT OpenCourseWare - Gary Gensler - Primary Markets, ICOs & Venture Capital

Erst kürzlich hat Gensler aber doch gesagt (Quelle):

Und viele dieser Assets, Krypto Assets, haben die grundlegenden Merkmale von Wertpapieren. Einige von ihnen fallen somit unter die Aufsicht der Securities and Exchange Commission.
Andere, wie Bitcoin, und das ist der einzige Jim, den ich erwähnen werde, da ich über keinen einzigen dieser ganzen Token sprechen möchte, sind laut meinen Vorgängern und anderen eine Ware.

Ich bin aufgrund dieser Formulierung davon ausgegangen, dass er seine Meinung von damals relativiert hat. Wenn er aber schon Ethereum wegen des ICOs als Security einstufen würde, dann doch wohl am Ende alle Coins außer Bitcoin.

1 „Gefällt mir“