Gesetzesentwurf des US-Senats sieht Bitcoin als digitalen Rohstoff

Die Regulierungsdebatte in den USA hält weiter an. Nun wurde im Senat ein Gesetz zur Regulierung von Bitcoin als digitalen Rohstoff vorgestellt!

1 „Gefällt mir“

Im Artikel steht:

Der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, vertritt im Gegensatz zu dem aktuellen Gesetzesentwurf eine andere Position. Gensler äußerte bereits seinen Unmut über Regulierungsversuche, die ohne Zustimmung der SEC Kryptowährungen als Rohstoffe klassifizieren würden.
Ethereum würde aufgrund seines ICOs den Howey-Test der SEC nicht bestehen und damit als Wertpapier klassifiziert werden.

Gibt es dazu aktuelle Quellen? Ich habe kurz gegoogelt aber nichts gefunden, außer dieser vier Jahre alten Vorlesung (mit Timestamp):

MIT OpenCourseWare - Gary Gensler - Primary Markets, ICOs & Venture Capital

Erst kürzlich hat Gensler aber doch gesagt (Quelle):

Und viele dieser Assets, Krypto Assets, haben die grundlegenden Merkmale von Wertpapieren. Einige von ihnen fallen somit unter die Aufsicht der Securities and Exchange Commission.
Andere, wie Bitcoin, und das ist der einzige Jim, den ich erwähnen werde, da ich über keinen einzigen dieser ganzen Token sprechen möchte, sind laut meinen Vorgängern und anderen eine Ware.

Ich bin aufgrund dieser Formulierung davon ausgegangen, dass er seine Meinung von damals relativiert hat. Wenn er aber schon Ethereum wegen des ICOs als Security einstufen würde, dann doch wohl am Ende alle Coins außer Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Mir fallen spontan eine Menge Coins ein, die kein ICO hatten oder haben.
Wieso Dir nicht?

Was soll ich dazu sagen? Mir fallen eben keine ein. Aber ich kenne mich auch nicht wirklich mit vielen Altcoins aus. Bei XRP zum Beispiel weiß ich es nicht; ich habe den Streit mit der SEC nur grob verfolgt.

Welche bekannteren Coins hatten denn kein ICO?

Unabhängig davon hier übrigens eine interessante Graphik aus dem weiteren Verlauf von Genslers Vorlesung. Es wird gezeigt in welcher Entwicklungsphase sich Projekte zum Zeitpunkt des jeweiligen ICOs befanden (Quelle):

In dem nachfolgendem Video spricht Gary auf Ethereum bezogen, den Howey Test an.

1 „Gefällt mir“

LTC, DOGE, BCH …

2 „Gefällt mir“

Das sind zwar alles direkte oder indirekte Abspaltungen von Bitcoin, welche mich rein vom technischen Gewand nicht besonders überzeugen, aber ich würde diese drei auch viel eher als Commodity einstufen, als Ethereum.

Wenn die USA Ethereum als Rohstoff deklariert, sind die Amis gar nicht so viel besser als wir Europäer unterwegs meiner Meinung nach. Sie sind zwar offener dem ganzen Thema Krypto gegenüber, aber Verständnis für das Thema hätten sie damit genauso wie die EU nicht bewiesen.

1 „Gefällt mir“

Ok, die Bitcoin Forks, da hast du natürlich recht.

Das sind jetzt aber auch nicht wirklich eine Menge Coins …

Das war eine beispielhafte, unvollständige Liste, leicht zu erkennen an den Punkten.
Aber ein Coin reicht ja im Grunde aus um deine Aussage zu wiederlegen. Vielleicht hättest du sie besser gar nicht getätigt wenn, wie du selber sagst :

Ihr Bitcoiner seit doch sonst so penetrant, pedantisch wenn es um Fakten geht.
Was ist denn da los? :joy:

Ich glaub, ich muss da mal ein kritisches Reaction Video zu machen, wie hier Fake-News verbreitet werden.:rofl:

Oh ja, ich möchte endlich mal sehen wer hinter diesem reizenden Account steckt :+1:

2 „Gefällt mir“