SEC-Chef Gensler: "Bitcoin wird niemals zu einem Zahlungsmittel!"

Du machst hier den Eindruck als hättest du Bitcoin „0“ verstanden, kein Problem, das kannst du ändern. Lies erst mal das Buch hier :rofl:

1 „Gefällt mir“

Solche Zukunfts-Prognosen finde ich immer sehr Interessant, besonders wenn man sich diese dann 30 Jahre später noch mal anschaut.

„Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft.“ (Ron Sommer, Telekom-Chef, 1990)

Das beweist aber nicht im Umkehrschluss, dass alles automatisch eintritt.

1 „Gefällt mir“

Möglichkeit 1, um gutes Geld auszugeben: „Na, weil ich bald sterbe“
(Die Letzte Generation eskaliert in die Rente)
Möglichkeit 2, um gutes Geld auszugeben: Weil die Anlaufstelle für den guten Stoff! nunmal btc bevorzugt"
(…wenn alles andere die Werthaltbarkeit von 10.000Eiern erreicht :woozy_face:)
Möglichkeit 3, um gutes Geld auszugeben: Produkte haben wieder einen Wert und einen Sinn
(das iphone 35 Pro Max ist nicht länger dein feuchter Traum in einsamen Nächten, sondern ein Stück Land, um selber Gemüse anbauen zu können)
Möglichkeit 4, um gutes Geld auszugeben: Du brauchst eine Nierentransplantation und deine Versicherung sagt, dass leider im letzten Vorsorgecheck ein bestimmter Blutwert nicht erhoben worden ist.
(Die Niere gibt’s auf dem Schwarzmarkt und das Krankenhaus will bei diesem Risiko Vorkasse und kein Zahlungsversprechen in einer möglichen Zukunft :cold_sweat:)

Mich ernüchtert der geringe Radius an Vorstellungskraft und Wertbemessung hier durchaus etwas :face_with_raised_eyebrow:

Tja, die gegenwart sieht bei mir anders aus. Und ob das so in der zukunft kommt, zeigt die zukunft ;-)

Also hmm mir fehlt da wirklich die Phantasie:

• Letzte Generation? Wieso soll ich die finanziell unterstützen, WTF?
  • Von mir aus kann jeder konsumieren, was er möchte aber persönlich lehne ich Drogen für mich ab.
  • Für Käufe von Immobilien bzw Grund und Boden, die der notariellen Beurkundung bedürfen ist eine Zahlung mit Kryptowerten gem § 16a Geldwäschegesetz sogar explizit ausgeschlossen.
  • Wird diese Schwarzmarktklinik von Dr. Nick Riviera betrieben? Weiß nicht, ob ich mir eine auf dubiosen Wegen beschaffte Niere einsetzen lassen wollen würde. Das eigene Leben um jeden Preis über das Anderer gestellt?

Ich war sogar heute beim HNO Arzt, der mir ein Nasenspray nicht verschreiben wollte, „weil das EUR 15 kostet“. Hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er seinen Rezeptblock gezückt hätte, wenn ich mit dem Ledger gewinkt hätte.

Aktuell gibt es einfach nichts, das ich gerne hätte oder sogar dringend bräuchte, das sich entweder nur oder wenigstens günstiger, schneller oder dergleichen mit Bitcoin beschaffen ließe. Im Gegenteil.
Ich sage jetzt auch nicht, dass das NIE so sein wird aber vor der Tür scheint es mir auch nicht grade zu stehen.

Ich glaube was @Knecht sagen wollte ist, das auch wenn wir Bitcoin horten möchten weil es langfristig konstant an Wert wächst, heisst es nicht das man nicht mehr konsumiert…
Auch ihr bezahlt ja eure Rechnungen und Lebensunterhalt irgendwie oder?
Ihr könnt versuchen in diesem Szenario natürlich möglichst Bitcoin zu horten, jedoch müsst ihr es auch irgendwie ausgeben, wenn es nur noch Bitcoin geben würde (oder sprechen wir noch im Stadium welche Fiat und Bitcoin existieren?).

Also kurzgesagt, hat jeder früher oder später Wünsche und Träume, welche mit den ersparten Bitcoin finanzierbar wäre. Auch wenn es um Freiheit (nicht mehr arbeiten und die Unterhaltskösten decken) oder Reisen geht. Auch wenn jemand aktuell nichts braucht oder leisten möchte, wird es irgendwann ein Moment geben, welche man denkt: „ich glaube, dafür gebe ich nun einen Bruchteil meines ersparten Bitcoin aus, warum den nicht…“.

Also ist bei mir zumindest so… ich will nicht der reichste auf dem Friedhof sein und in den beweglichen jungen Jahren noch vieles erleben was Bitcoin mir ermöglicht :v:

2 „Gefällt mir“

Mit der Argumentation ist dann aber auch mein gold, silber, aktien, auto, immobilien und so weiter geld. Denn damit kann ich mir meinen wünsche, wie eine illegale spenderniere, auch erfüllen. Das werte gegen etwas tauschen kann ist für mich nicht die definition von geld.

Naja, mir ist langweilig. Ich muss halt zwischendurch die Kostüme wechseln. Sonst schlafe ich ein beim Schreiben. Sorry, wenn das um zu viele Ecken gedacht war. Du hast jedenfalls definitiv zu wortwörtlich genommen…
@21weeknd: du hast nen „e“ verloren!

In unserer derzeitigen Kunstwelt gibt es Menschen die Autos kaufen bzw. sammeln und sie in die 100qm-Garage stellen, ohne sie zu fahren.
Diese Kunstwelt kommt u.a. mit den schlimmsten Auswüchsen von Wohlstandverwahrlosung und Dekadenz daher. Kein Wunder, dass sich sehr viele Menschen eine Welt wünschen bzw. vorstellen, in der das nicht so ist; so auch ich.
Die einen träumen von Gleichmacherei, die anderen von der Steinzeit, manche von beiden gleichzeitig (Kommunismus)… Was alle dabei eint, ist folgender Gedanke:
Geld ist doch nur ein Vehikel!
keine Trophäe, keine Religion, keine Krankheit, keine Lebenspartnerschaft - kein Grund dafür zu sterben. Am Ende ist es halt nicht essbar. Geld ist doch nur ein kontinuierlich laufendes Einigungsverfahren über ein Substitut zum Tauschen.

Wenn alles in unserer Prinzessinnenwelt so weiter läuft, kann man gut auch ohne btc klar kommen.
Dann ist btc ein schönes Schmuckstück, bei der man sich was auf seine Zahl am Bildschirm einbilden kann. Dann gute Nacht - Hirn aus.
Aber was wenn nicht? Dann wird womöglich zum ersten Mal hier jeder mit den grundlegendsten Eigenschaften von Geld konfrontiert, ob er will oder nicht.

Ich würde gerne wissen, warum du denkst, dass es Banken brauche, um Bitcoin zu verwahren, wenn genau das Gegenteil der Sinn von Bitcoin ist.

Weil der „Standard“-Bürger vlt kein Bock auf Verwahren hat und/oder zu komplex oder er einfach grose Angst vor der Verantwortung hat.

Es wird Dienstleister geben, die die BTC für dich verwahren und die Dienstleister unter sich auf nem third layer wickeln dann alles ab und du brauchst dir keine Sorgen machen. Das muss meiner Meinung nach kommen, damit sich BTC großflächig als tägliches Zahlungsmittel durchsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Zumindest kurz- bis mittelfristig. Ich denke diese Ängste sind alle Systembedingt. Man wächst in einem System auf, dass dir vorgaukelt dass du vor Betrug und Verlust sicher bist. Deine Eltern nutzen es, deine Freunde nutzen es. Wir haben es uns sehr bequem gemacht.

Bitcoin könnte wiederum dafür sorgen dass die nächsten Generationen motiviert sind das System zu hinterfragen und sich freiwillig davon abzunabeln.

2 „Gefällt mir“

Ich finde, dass man die Verwendung Gold zu Silber als Geld nicht mit der Verwendung von Bitcoin als Geld vergleichen sollte. In Zeiten, in denen Gold und Silber als Hauptgeld in Frage kamen, fielen die Eigenschaften des Werterhalts bzw. Assets und des Mediums zum kaufen von Waren in den Edelmetallen zusammen. Wenn wir beim Bitcoin darüber reden ob er sich als Geld zum Einkaufen eignet oder nicht, stellen wir damit ja Bitcoin nicht komplett in Frage. Eigentlich ist es primär wichtig dass Bitcoin seinen Wert erhält oder sogar noch wertvoller wird… in welcher Form ich den dann ausgebe, ist erst zweitrangig wichtig. Es ist zu vermuten, dass, da Bitcoin schon wertvoll ist und zunehmend wertvoller wird, viele Menschen mit Bitcoin bzw. Lightning oder Ähnlichem, zahlen wollen… und sich diese Technologie aufgrund der Nachfrage verbreitet. Ist eigentlich völlig schnuppe ob ich mittels irgendeiner Wallet oder Card darauf zugreife und sie dann umgewandelt werden… hauptsache die BTC sind sehr wertvoll, dann wird es auch einen Weg geben die auszugeben. Habe ich was übersehen?

1 „Gefällt mir“