Schockierender Gerichtsbeschluss: Hat Deutschland den Bitcoin-Diebstahl legalisiert?

Es gibt die Verschiedenen Straftatbestände mit ihren jeweiligen Tatbestandsmerkmalen. Sind diese nicht erfüllt, so kann man nunmal nicht bestraft werden und das ist auch gut so.

Ich glaub Roman hat in dem Fall die Dimension etwas übertrieben. Weil ein unrechtmäßiger Zugriff auf eine Wallet wurde dort ja garnicht behandelt und dieser wäre auch strafbar.

Im Sachverhalt war der Zugriff ja rechtmäßig. Vergleicht es mit einem Gemeinschaftskonto von Eheleuten, wo der Mann seiner Frau zb. vorwirft, sie habe diesen Monat 2000€ zuviel ausgeben, so war es nicht abgemacht. Da würde auch kein Gericht abstrafen können.

Die Sachverhalte müsste also auf Zivilrechtlichem Wege geklärt werden. Auch wenn euch jemand die Bitbox klaut und irgendwie an die Coins kommt dann steht zwar eine Straftat im Raum, allerdings bringt die bestrafung des Täters einem auch erstmal nicht die Coins zurück. Selbst bei einem Strafurteil ist man in der Regel gezwungen dann über das Zivilrecht sein Geld/Coins zurück zu bekommen.

Der Mechaniker mit dem anvertrauten Autoschlüssel würde sich keinem Diebstahl schuldig machen, jedoch kommen in diesem Fall dann eine Unterschlagung oder ein Unbefugter gebrauch eines Kfz in betracht.

Ja natürlich würde der Mechaniker wegen unbefugtem Gebrauch oder Ähnlichem bestraft werden. Genauso würde ein Buchhaltungsangestellter bestraft werden, wenn er etwas mit den digitalen Vermögenswerten des Unternehmens anstellt. Es spielt keine Rolle, ob die Bankzugangsdaten gestohlen wurden oder sowieso schon bekannt waren.

Ich bin mir sicher, dass es eine Strafe gegeben hätte, wenn ein Beamter Bitcoin im Staatsbesitz auf die private Adresse bewegt hätte, ohne sich illegal die seedphrase angeeignet zu haben.

Ja GENAU - ES IST KEIN SACHWERT ( KEINE SACHE ) sogar der Hund ist als SACHE mehr wert.
Es ist halt nur ein Datensatz aus 0ern und 1sen und wird scheinbar völlig überbewertet.
Wenn ich als Eisverkäufer statt einem Euro eine freundliches Grinsen als Zahlung akzeptieren würde - wäre ich nicht lange Eisverkäufer :person_shrugging:

Und ein freundliches Grinsen darf mir auch GESTOHLEN werden und bleiben :pinched_fingers: