„SCHOCK-DIÄT? Wie mich Rinderherz, Hühner und ein Löffel Sauerkraut vor dem Rollstuhl gerettet haben!?“
*(Disclaimer für die Community: Ja, ich habe das Clickbait-Handwerk beim Blocktrainer-Team auf YouTube gelernt – danke für die Inspiration, die Kombination aus !? wirkt einfach genial!
)*
Hallo zusammen,
erst einmal ein riesiges **Dankeschön** für all eure Reaktionen auf meinen ersten Beitrag! Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen und würde euch unfassbar gerne direkt in den Kommentaren antworten – aber da ich meinen Account erst heute Nacht im manischen Tatendrang erstellt habe, bin ich aktuell noch für Antworten gesperrt. Deshalb mache ich hier direkt ein neues Thema auf, um einiges klarzustellen, Missverständnisse auszuräumen und die reine Ideologie aus der Sache herauszuhalten. Sobald Moral ins Spiel kommt, wird es meistens kompliziert. Mir geht es hier rein um die nackte, biologische und biochemische Wahrheit für Menschen, die – genau wie ich und mein Sohn – extrem leiden und einen echten Ausweg suchen.
Ohne die bisherigen Diskussionen im Forum hätte ich mein System nicht noch weiter perfektionieren können. Ihr habt mir die Augen geöffnet, wo ich mich selbst aus Bequemlichkeit noch belogen habe:
1. **Die Plastik-Falle:** Ich habe die Gefahr von Mikroplastik beim Einfrieren meines Talgs und Fleisches schlichtweg ignoriert. Das wird ab heute knallhart ausgemerzt – ich steige komplett auf Pergamentpapier und Glas um.
2. **Der Sauerkraut-Gamechanger:** Evolutionär haben wir früher über den Mageninhalt von Beutetieren fermentierte Stoffe und Milchsäurebakterien aufgenommen (Stichwort: Butyrat). Da unser Fleisch heute steril ist, baue ich ab morgen einen täglichen Löffel rohes, unpasteurisiertes Bio-Sauerkraut ein. Das ist die perfekte, schmerzfreie Brücke für das Mikrobiom, ohne den Darm mit harten Ballaststoffen aufzureiben.
Hier ist meine ungeschönte Geschichte und der biochemische Vergleich, warum dieser Weg für einen entzündeten Körper die absolute Erlösung ist.
## Mein Weg aus der Hölle (Und 15 Jahre Fehlbehandlung)
Ich habe die harte Arbeitswelt von zwei völlig verschiedenen Seiten kennengelernt und beide Berufe immer mit vollem Einsatz und Stolz ausgeübt: Zuerst war ich **12 Jahre lang leidenschaftlicher Zimmerer** im Handwerk, bis mich ein schwerer Arbeitsunfall aus der Bahn warf. Nach dem Unfall kämpfte ich mich zurück, machte über das Arbeitsamt eine staatliche Umschulung zum **Systemelektroniker** und arbeitete danach noch **zwei Jahre lang im harten Schichtdienst in der Industrie**. Ich habe die körperliche Knochenarbeit auf dem Bau und die psychische Belastung der Industrie im Schichtbetrieb komplett gesehen.
Doch die Krankheiten holten mich ein. Am Ende wurde ich bei beiden Berufen buchstäblich aus dem Leben geschossen – mein Körper machte einfach nicht mehr mit. Mit nur 38 Jahren war ich Erwerbsminderungsrentner, komplett arbeitsunfähig und unfähig, mir vor Schmerzen selbst den Hintern abzuwischen.
Mein schwerer Arbeitsunfall war das erste Trauma, das mein Nervensystem in eine chronische **Hypervigilanz** (Dauer-Alarmzustand) versetzte. Als mein Sohn dann mit nur einem Jahr an schwerem Morbus Crohn erkrankte und ich ihm über ein Jahrzehnt beim Leiden zusehen musste, ohne helfen zu können, kollabierte mein System endgültig. 15 Jahre lang schickte mich die Schulmedizin von Orthopäden über Rheumatologen und Chirurgen (inklusive OPs an den Händen) bis hin zu Psychiatern. Ich wurde mit Chemotherapeutika (MTX-Spritzen) und harten Psychopharmaka vollgepumpt. Nichts half. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.
Heute, nach nur sechs Monaten einer modifizierten „Nose-to-Tail“ Carnivore-Ernährung, bin ich schmerzfrei, fälle wieder Holz und mache schwere Erdarbeiten im Garten. Und das größte Wunder: Mein Sohn (ebenfalls austherapiert nach Jahren voll MTX) macht mit einer stark fleischbasierten, ketogenen Ernährung gerade die besten gesundheitlichen Fortschritte seines Lebens.
## Das Ballaststoff-Missverständnis bei Darmkranken
Uns wird ständig eingeredet, ballaststoffreiche Kuren seien gesund. Für einen entzündeten Darm (Rheuma, Morbus Crohn, Leaky Gut) ist das ein fataler Ratschlag:
* **Der Schleifpapier-Effekt:** Unverdauliche Pflanzenfasern wirken auf einer entzündeten Darmwand wie Schmirgelpapier auf einer offenen Wunde. Sie reiben die Schleimhaut permanent auf und halten Entzündungen chronisch aktiv.
* **Die chemische Abwehr der Pflanzen:** Pflanzen wollen nicht gefressen werden. Sie schützen sich durch Lektine (die Löcher in die Darmwand bohren) und Oxalsäure (die als messerscharfe Kristalle in den Gelenken Rheumaschübe triggert).
## Die Ernährungsformen im direkten Vergleich
Wenn wir Ideologie und Moral beiseitelassen, zeigt die Biochemie folgendes Bild:
| Ernährungsform | Nährstoffdichte & Bioverfügbarkeit | Darmbelastung (Antinährstoffe) | Blutzucker- & Entzündungsstabilität |
|—|—|—|—|
| **Vegan** | **Sehr gering** (Schlechte Konversion pflanzlicher Vorstufen; schwere Mängel ohne synthetische Supplemente) | **Extrem hoch** (Massive Mengen an Lektinen, Phytaten, Oxalaten) | **Instabil** (Hohe Kohlenhydratlast triggert Insulin- und Entzündungspeaks) |
| **Vegetarisch** | **Mittel** (Fokus oft auf entzündlichen Kuhmilch-Proteinen wie A1-Casein) | **Hoch** (Viele Ballaststoffe und oft billige, oxidierte Pflanzenöle) | **Mäßig** (Zu viele verarbeitete Kohlenhydrate) |
| **Mischkost (Standard)** | **Mittel** (Die Kombination aus schnellen Kohlenhydraten und Fetten blockiert die optimale Zellfunktion) | **Mittel bis Hoch** | **Instabil** (Dauernde Insulin- und Cortisol-Peaks) |
| **Mein „Nose-to-Tail“-Ansatz + Sauerkraut** | **Maximal** (Rindfleisch, Herz, Leber, Talg und Eier liefern alle essenziellen Nährstoffe direkt absorbierbar) | **Null** (Keine Pflanzenfasern, keine Lektine, kein Schleifpapier-Effekt im Darm) | **Perfekt stabil** (Ketose wirkt stark entzündungshemmend und stabilisiert das Nervensystem) |
## Wie ich das Ganze extrem günstig umsetze
Da ich als Erwerbsminderungsrentner mit nur 1.300 € im Monat eine vierköpfige Familie, ein Haus und Tiere durchbringen muss, ist mein System extrem ökonomisch optimiert:
1. **Günstige Organgewinnung:** Rinderherz, Talg und Leber kosten beim Metzger fast nichts, bieten aber die höchste Nährstoffdichte überhaupt.
2. **Die Ei-Manufaktur:** Täglich 6 bis 10 Eier von meinen eigenen Hühnern, die im Freiland laufen und mit Soldatenfliegenlarven gefüttert werden – maximale Qualität für ein paar Cent.
3. **Omega-3:** Eine Dose Sardinen am Tag (im eigenen Saft) und hochwertiges, gereinigtes Fischöl.
4. **Der Sauerkraut-Löffel:** Ab morgen täglich ein Teelöffel rohes, unpasteurisiertes Bio-Sauerkraut für die Butyrat-Produktion im Darm, komplett ohne Ballaststoff-Überlastung.
5. **Toxin-Schutz:** Nur Osmosewasser (mit Urkristallsalz remineralisiert), keine chemischen Duschgele (nur noch Alepposeife bei grobem Schmutz, sonst nur klares, nicht zu heißes Wasser) und Kochen ausschließlich in der Edelstahlpfanne.
## Fazit
Jede andere Diät zwingt den Körper dazu, Energie für die Entgiftung pflanzlicher Antinährstoffe aufzuwenden. Wenn man diese komplett eliminiert und auf maximale Bioverfügbarkeit setzt, wird diese Energie plötzlich für die Zellreparatur und echte Heilung frei.
Für gesunde Menschen mag der Körper das abpuffern können. Aber für jeden, der chronisch krank ist, unter Autoimmunerkrankungen leidet oder wessen Nervensystem im Trauma-Dauerschock gefangen ist, ist diese Form der Ernährung die wohl schlagkräftigste biologische Stellschraube überhaupt. Es hat mein Leben und das meines Sohnes gerettet – für extrem wenig Geld.
Sobald meine Sperre aufgehoben ist, freue ich mich auf den direkten Austausch mit euch!
Gesünder geht immer^^![]()