Schlechteres Wlan-Signal durch RaspiBlitz?

Das ist unabhängig von Umbrel oder Raspiblitz. Du deaktivierst das direkt in der config vom Raspberry Pi. Google ist dein Freund :stuck_out_tongue_winking_eye: Gibt gute Anleitungen online :wink:

1 „Gefällt mir“

Google? Ich dachte du :rofl:

Mit SSH:

sudo nano /boot/config.txt

Und da schreibst du diese Zeile dazu und speicherst:

dtoverlay=disable-wifi

Bei der Gelegenheit kannst du direkt noch Bluetooth ausschalten:

dtoverlay=disable-bt
sudo reboot

Alternativ nimmst du die microSD manuell raus und editierst die Datei auf deinem Rechner. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray:

Auch das deaktivieren über die conf schaffte bei mir keine Abhilfe. Einzige Lösung: Raspi mindestens 2-3m vom Router entfernt stellen!
Die Hinweise im Netz verdichten sich auf den HDMI Treiber auch wenn kein Monitor angeschlossen ist.

Ich hole mal den alten Thread hoch. Interessanterweise habe ich das WLAN Problem auch festgestellt. Musste dann sogar einen Repeater installieren, um wie gewohnt auch in weiteren Räumen WLAN zu haben…

Warum ich aber schreibe:
Ich habe eine 50/10 Leitung und der Raspi futtert die ganzen 10 MBit/s Upload auf… Wie kann ich das denn runterregulieren? Ein Streamen bzw. normales Surfen ist so nicht möglich.

Du kannst an deinem Router die Prio auf Low stellen für den RASPIBLITZ. Zuvor dem Raspiblitz ne feste IP zuweisen

Evtl. kommt die Störung auch vom USB 3 Anschluss. Abhilfe schafft Umstecken der Festplatte auf einen der 2.0 Schnittstellen.