Schenkung von BTC

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich mache mir Gedanken über das Erbe meiner Kinder.
Ich würde meinen Kindern gerne BTC vererben. Um dabei Steuern zu sparen, hatte ich folgende Idee:
Ich lege für jedes Kind jetzt eine Wallet an und transferiere darauf einen bestimmten Betrag in BTC. Dieser Betrag liegt jeweils unter 400.000 Euro – dem Schenkungsfreibetrag, den ich jedem Kind alle zehn Jahre steuerfrei zukommen lassen kann. Die Schenkung wird von einem Notar beglaubigt.

Nun besitzt jedes Kind seine eigene Wallet samt Seed-Phrase mit BTC.
Die jeweilige Seed-Phrase bleibt in meinem Besitz – ich verwahre sie für meine Kinder.

Solange die Bundesregierung nichts an der Steuerfreiheit für Gewinne aus Kryptowährungen nach einer einjährigen Haltefrist ändert, wären die BTC auf den Wallets meiner Kinder – ein Jahr nach der Transaktion – steuerfrei.
Somit hätten die Kinder ihre eigenen BTC, ganz ohne Steuerlast.

Habe ich mit meiner Annahme recht. Liegt ein Denkfehler vor. Habe ich was entschiedenes Vergessen.
Hat irgendwer bereits erfahren oder Verbesserungsvorschläge.
Danke

Soweit ich informiert bin, geht bei einer Schnkung der Kaufzeitpunkt an die Beschenkten über.

Je nach Kaufzeitpunkt wäre also schon früher als nach einem Jahr der steuerfreie Verkauf möglich.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Chat GPT bestätigt mir das gerade auch noch mal. Das macht die Sache natürlich noch viel leichter.

Ich meine, da musst du ja auch erstmal hinkommen, alle 10 Jahre, eventuell bei mehreren Kindern.. Also wenn es in die Richtung geht, Glückwunsch.

Sind das Fragen oder Aussagen?

Ansonsten hab ich noch den Hinweis: notarielle Beglaubigung ist nicht notwendig. Setz einfach selber einen Brief auf, in dem das alles steht.

Wenn das alles auch ohne Notar geht, dann könnte ich doch die Schenkung machen, wann ich will. Das muss doch irgendwie Notariell beglaubigt sein, damit auch der Wert der Bitcoin zu dem jeweiligen Zeitpunkt festgehalten wird. Sonst könnte ich das ja auch zurück terminieren.

Oder etwa nicht??

Ich gehe davon aus, dass viele Menschen einfach was zurück datieren. Legal ist es aber nicht. (ausser es war wirklich so, nehme ich aber nur an)

Ein Notar hatte meiner Familie sowas durch die Blume schon mal geraten. Haben wir nicht gemacht. Hast du ja auch nicht vor. Ein Brief mit der schenkung, Datum und Unterschrift reicht aus. Wenn du es noch sicherer willst, mach es mit einem Zeugen (bester Freund oder so). Und bombensicher aber nicht notwendig mit einem Notar.

1 „Gefällt mir“

findest du unter Fußstapfentheorie.

Du solltest aber prüfen, ob du mit deiner Konstruktion nicht der wirtschaftlich berechtigte bleibst ….

Grundsätzlich möchte ich, dass meine Kinder die BTC nie verkaufen, trotzdem schön wenn sie steuerfrei wären, bleiben bei der Schenkung. Aber das sind sie ja laut euern und GPTsAussage. Ich habe sie schön länger als 1 Jahr.

Was meinst du damit, dass ich der wirtschaftlich Berechtigte bleibe! Bis zum 18. Lebensjahr werde ich das ja mit Sicherheit bleiben, da ich ja die Wallets für die Kinder verwahre.

Stellt das ein Problem dar? Wie kann (müsste) man es sonst organisieren?

Ich verwalte das aktien depot meiner Tochter. Sie hat keinen Zugriff drauf. Ist nichts anderes. Mach die schenkung und fertig. Getrennte wallets sind wichtig. Und gut ist.

Schenkung muss angezeigt werden. Anzeigepflicht bei Erbe und Schenkung | Ihre Finanzämter des Landes Nordrhein-Westfalen

Am besten per elster erledigen, dann hast Du auch einen Nachweis.

1 „Gefällt mir“

wirtschaftlich berechtigt bleibst du dann, wenn du unbeschränkt über die Vermögensanteile verfugen kannst. Das ist in der Tat ein Knackpunkt, den das FA ausspielen könnte, selbst wenn das “Verwaltungsvehikel” auf die Kinder laufen würde. Das ist bei uns und unseren Banken bei Soarvettragen etc auch noch nicht 100% ausgeräumt.

Bei Wallet bzw Btc könntest aber zB eine zeitliche Sperre zB auf Volljährigkeit oder zB 25 Jahre setzen, dann könntest ihnen auch Seed und alles übergeben.

Kinderdepots für Crypto gibt es mWn noch nicht, Sparverträge und Depots schon, die dann bei Volljährigkeit automatisch auf die Kinder übergehen. Ist leider noch eine Lücke.

Lösen lässt es sich.

1 „Gefällt mir“

Der exakte Zeitpunkt der Übergabe ist ja auf der Blockchain nachvollziehbar. Die zugehörige TX ID und den Preis BTC/EUR kannst du ja im Schriftstück aufnehmen. Sauber wird die Schenkung aber erst nachdem du sie deinem zuständigen Finanzamt angezeigt hast. Folgender Paragraph gibt Antwort auf deine Frage und Nein es braucht definitiv keinen teuren Notar. Wenn du es durchziehst, würde es alle Mitleser hier bestimmt interessieren.

Ich habe gerade eine Schenkung getätigt, habe den Transfer auf separate Wallet aber einen Tag vorher gemacht. Anzeige bei FA erfolgt über Elster, da lasse ich mir aber noch Zeit (eher am Ende der 3 Monate). Das geht per Formular/Post, ich werde es aber über Elster machen weil ich da einen Nachweis der Übermittlung habe (kann sein dass es keine Rückmeldung vom FA gibt, dann wäre es doof wenn der Brief verloren geht…). Ich werde dann berichten.

Warum wartest du? Der Zeitpunkt der Übermittlung ist doch gut um den Preis zu fixen.

Preis gilt zum Zeitpunkt der Schenkung (wie auch beim Erbfall), nicht der Meldung.

Beschenkte müssen auch melden.

Klar, wenns Kinder sind, kann das unter gehen, kann aber (steuer-)rechtliche Folgen haben, wenn Erträge dann nicht den Kindern, sondern den Schenkern bzw Eltern zugeordnet werden

nicht, wenn du eine bestehende Wallet verschenkst.

Eine 10.000€ Schenkung wird das FA wenig interessieren, eenn es zu deiner Situation passt, wenn, dann, wenn die Grenzen Betrag und/oder Zeitraum passen, im Erbfall muss es passen, dann kommen die 20000 auch ins Spiel

Also möglicherweise in kleinere Betrage (Taschengeldgrössn) und steuerunschadliche Gelegenheitsgeschenke, Kettenschenkungen aufteilen, anderer Elternteil

ich warte nur mit der mitteilung beim FA (3 Monate), Preis ist am Tag der Übergabe fixiert.

richtig, kann man nochmals überdenken

Einfaches (Extrem) Beispiel. Du schenkst deinem Kind im Oktober 2024 ganze 7 BTC (bestehende Wallet). Du bleibst unter 400.000 Euro, den der Preis liegt bei 56.000 Euro. Erst im Dezember zeigst du es dem FA an. Der Preis liegt bei 700.000 Euro. Du darfst erklären, warum auf die 300.000 Euro keine Steuern gezahlt werden müssen.

Gegen den Elster Nachweis kommen sie einfach nicht an.