Hallo, ich habe genau die gleiche Problematik… Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? In meinem Ledger Live kann ich ja gar keine Adressen austauschen, oder?! Ich verstehe auch nicht, wie man innerhalb seiner Wallet Konten erstellt mit einer, so zu sagen, Wunschadresse?
Lies diesen Artikel:
https://www.coinbase.com/de/learn/crypto-basics/what-is-cryptography
Ergänzend dazu: Dein Ledger (Schlüsselverwalter) erstellt für Dich einen privaten Schlüssel dazu bereits crypthograpisch abgeleitete (unveränderbare) öffentliche Schlüssel (Bitcoin Adressen).
Theoretisch kannst du dir auch auf der Stelle sofort tausend abgeleitete „Adressen“ anzeigen lassen. Ändern und wünschen kannst du die Adressen nicht, da sie ja aus deinem privaten Schlüssel „errechnet“ wurden. Man könnte auch sagen alle deine Bitcoin Adressen bestehen bereits schon!
wunschadresse war wahrscheinlich falsch ausgedrückt, sorry. ich meinte damit, dass ich nicht verstehe, wie ich eine neue adresse in meiner wallet erstelle, welche dann immer die gleiche absendeadresse hat… ich kann ein weiteres btc konto aufmachen, ok, aber die absendeadresse ändert sich doch scheinbar bei jeder transaktion oder übersehe ich etwas?
Coin Control
Absendeadressen sind Adressen wo BTC in Form von UTX bereit drauf sind. Diese Adressen mit den entsprechenden UTXO kannst du vor dem senden mittels Coin Control auswählen.
Hier eine Beschreibung von Ledger Support Seite:
Wenn ihr euch von uns Hilfe erwartet, wäre es doch das mindeste, sich mal wenigstens diesen Thread durchzulesen.
Ich habe das alles oben schon beantwortet. Zusammen mit Links zu Anfänger-Artikeln, die man zum besseren Verständnis ebenfalls lesen sollte.
Leider habe ich keine Zeit ein ausführliches Tutorial zu schreiben, was alle Fälle abdeckt.
Falls ihr also Unterstützung möchtet, beschreibt bitte, was ihr an der Hilfestellung konkret nicht versteht.
das schau ich mir noch mal an, den text von ledger kannte ich bereits, allerdings erschloss sich mir nicht daraus, dass ich alle adressen meiner transaktionen nutzen kann, sondern nur nach gewissen prinzipen wie fifo oder kostengünstig… muss ich coin control extra downloaden oder ist das in der aktuellsten version der software dabei? sorry @skyrmion, ich hab mir den thread natürlich schon durchgelesen, allerdings wurde ich nicht wirklich schlauer dadurch und habe deshalb nochmals gefragt. ich wusste nicht, das btc adressen sich immer erneuern und habe einfach einen betrag zu bison geschickt und extra natürlich etwas bezüglich des satoshi tests zurückbehalten, allerdings hat mir das mit den adressen eben den berühmten strich durch die rechnung gemacht und jetzt versuch ich mich durch zu wühlen. danke jedenfalls allen hier im forum schon mal für die ratschläge!
Das wäre aber wirklich sehr hilfreich !
… und dann am Besten auch mit den gängigen Wallets (Bitbox, Ledger & Trezor).
Nein, ist bereits inbegriffen.
Hallo zusammen,
ich würde Satoshi auch gerne vermeiden. Entweder kapiere ich was nicht oder hab ich was ordentlich verpasst. Also, ich könnte meine coins von Ledger auf z.B. Binance transferieren. Meines Wissens ist zurzeit da kein Satoshi gefragt. Da ich bei Binance KYC schon erledigt habe, könnte ich theoretisch die transferierte Coins einfach an Bitpanda oder Bitvavo weiterleiten. Da wurde KYC auch gemacht. Wenn zwei Börsen (z.B. Binance und Bitpanda) mit KYC miteinander kommunizieren sollte keine Problemen geben oder? Später kann ich die Coins bei Bitpanda/Bitvavo verkaufen und Eur aufs Bankkonto auszahlen lassen.
Anonym zu handeln aus EU geht schwierig und darauf hab ich keinen Lust. Da bei mir auch alles sauber ist und alle Transaktionen gemeldet sind, hab ich damit nicht so große Schmerzen (momentan)… Aber Chaos mit Satoshi und gefrorenen Transaktionen sind nicht gewünscht.
Spricht hier was dagegn?
Und zweite Frage… ich habe schon gute Erfahrung mit der Eur Auszahlung von Binance aufs Bankkonto. Wie sieht es ab 1.1.2025 mit Ein/Auszahlung? Ich bekomme langsam die Gänsehaut wenn ich dran denke was darf ich und was darf ich nicht.
Danke im Voraus!
Hat schonmal jemand bei Bison den Satoshi Test erfolgreich durchgeführt? Ich warte immer noch auf Rückmeldung von meinem Test vom 6.1.25… Keine Antwort vom Support. Wahnsinn!
Bestätigt wurde gar nichts obwohl die Zahlungen bei Bison eingegangen sind. 3 Satoshi Tests habe ich über die App angestoßen. Am 30.12., am 4.1. und am 8.1.
2 der Auszahlungen an mein Wallet wurden getätigt. Die 3. mit dem höchsten Betrag nicht. Taucht auch im Mempool nicht auf. Hab dem Support eine Mail geschickt, aber bisher keine Antwort. Ich denke, dass die absaufen in Supportanfragen.
Ich hoffe nur, dass der große Auftrag entweder noch ankommt oder wieder in meinem Bison Account auftaucht. Den Satoshi Test werde ich nochmal machen müssen, denn das mit den identischen Adressen wusste ich nicht bzw. hatte ich noch nicht kapiert. Bei Ledger geht Coin Control eh nicht in der Smartphone App sondern nur in der großen Desktop App.
Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und die Hilfe von deinem Team.
Also erstmal danke an die mitglieder, die sich die mühe gemacht haben und eine sehr detalierte beschreibung von möglichkeiten skizziert haben. Ja sogar alternativen aufgezeigt haben umd gleichzeitig noch individuelle fragen beantwortet haben.
Jetzt habe ich aber noch eine theoretische frage, wenngleich mir bewusst ist, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert. Aber besteht die möglichkeit den ST vor eine transaktion zu tätigen?
Und damit hast du deine Antwort
Wie soll VOR der Transaktion bekannt sein, welche Adresse ggf. verifiziert werden muss?
Es hätte ja sein können, dass es evtl eine möglichkeit gibt. Ich bin ja technisch so versiert wie viele andere hier und wollte es nicht sofort ausschließen. Aber jetzt habe ich ja die gewissheit. Danke dir
Lieber skyrmion, ich wollte nur eine Auszahlung von der Börse auf meine Bitbox machen, (wie in den Monaten vorher auch). Der Support bei bsdex konnte mir nicht klar machen, dass das Problem darin lag, dass der Satoshi-Test nicht von der gleichen Adresse aus gesendet wurde. Sie haben mich nicht auf den bitbox-Support hingewiesen. Letztlich habe ich vier Transaktionen machen müssen wegen der Zwischenüberweisung des Wechselgeldes. Jeder Normalo wendet sich da ab. LG
Ich kann mittlerweile nicht mehr nachvollziehen warum Einige sich so kasteien, immer noch bei Bison transferieren ??
Das grenzt ja schon von Ego-Sadismus.
Das muss etwas mit „Glauben“ zu tun haben.
Sei es drum, irre.
Die Badenwürttembergische Wertpapierbörse hebt den Satoshitest zum Götzen der Kryptoganer.
Das Bleiben bei Bison / BSDEX hat ja schon Züge von Sektentum.
Jeder Normalo sollte sich damit auseinandersetzen bevor er auszahlt. So schwer ist es wirklich nicht. Wenn man das gut vorbereitet hat man bei BSDEX keine Probleme. Bei mir lief das reibungslos.