Satoshi-Test Verständnisfragen

Hallo zusammen,

bei all den Threads zum „Satoshi Test“ empfand ich diesen Thread für mich am passenden. Ich hätte mal ein paar Verständnisfrage. Und keine Sorge ich frage hier nicht zum x-ten Mal, wie man für den Satoshi Test die Absenderadresse ändern kann :smiley:. Mal abgesehen, dass dieser Test absoluter Blödsinn ist und nicht das bewirkt, was man damit erreichen wollte. Es lebe die gewollte Überregulierung :laughing: :upside_down_face:

Hier mal meine Verständnisfragen (bin Bison Nutzer):

  1. ich habe im neuen Jahr eine Abbuchung von BTC auf meine Hardware Wallet veranlasst (mehr als 1000€). Ich wurde zum Satoshi Test aufgefordert und habe diesen auch durchgeführt. Natürlich mit der falschen „Absenderadresse“ :slight_smile: . Service kontaktiert, keine Rückmeldung bis zum heutigen, mich in das Thema UTXO eingefuchst und weiss jetzt wie ich mit meinem Ledger und der CoinControl richtige Bedingungen für den Satoshi Test schaffen kann. Da bisher immer noch keine Rückmeldung von Bison, hab ich jetzt auch nicht einfach eine weitere Satoshi Zahlung mit korrekter Absenderadresse nach geschickt. Daher dürfte also meine Abbuchung der BTC von Bison nicht als Transaktion in die Blockchain weiter geleitet werden.
    Mit Verwunderung stellte ich jetzt aber gestern fest, dass Bison die Transaktion ohne gültigen Satoshi Test (falsche Absenderadresse verwendet) ausgeführt hat. Liegt jetzt auf meiner Hardware Wallet. Kann mir einer erklären, wie das möglich ist? Hat Bison hier evtl. manuell in der UTXO Verlauf nachprüfen können, dass die Zahlung mit falsche Absenderadresse doch von mir kommt?
    Mit Bison muss ich jetzt nur klären, welche jetzt die verifizierte Adresse ist. Den meine Sendeadresse auf die Hardware Wallet ist definitiv eine andere wie die Absendeadresse die der Satoshitestzahlung.

  2. Sehe ich es richtig, da der Satoshi Test ja 12 Monate gültig ist, dass ich in diesem Zeitraum alle Einzahlungen (Absendeadresse) & Auszahlungen (Empfangsadresse) an Bison jetzt immer die gleich sein muss? Sonst muss ich für jede neue verwendete Adresse den Satoshi Test neu machen? Ich möchte mir eigentlich schon die Freiheit bewahren nicht alle BTC auf eine Adresse wegen dem Test zu halten, sondern die Diversität von mehreren Adressen zu nutzen.

  3. Der einmalige Satoshi Test mit BTC ist unabhängig von Ein- & Auszahlungen von anderen Kryptos (ETH…). Sprich da muss ich für jede andere Währung auch noch den Satoshi Test machen?

  4. Bison ist eigentlich für mich bisher die richtige Börse gewesen, aber bis die da keine bessere Lösung für den Satoshi Test haben, will ich da eigentlich nichts mehr groß machen.
    Was ist den aktueller Stand (bin auch noch bei Kraken registriert) aus eurer Sicht eine gute Börse, wo der Test einfacher umgesetzt wird? Ich freue mich über ein paar Vorschläge: warum ihr die Börse empfehlt & wie da der Test abgewickelt wird?

Grundsätzlich seh ich auch fast etwas positives in dem ganzen Theater um den Test. Dadurch habe ich mich mehr in die technischen Details von BTC eingearbeitet und erkenne immer wieder, was Satoshi Nakamoto da geschaffen hat. Zu zusehen, wie Blöcke entstehen, was ist UTXO, was machen die Mempools? usw - total interessant und das aus dem Munde eines Menschen, der sich für solche Prozesse eigentlich überhaupt nicht interessiert :slight_smile:

Danke schon mal für Rückmeldung zu meinen Fragen. Bleibt tapfer und lasst euch nicht unterkriegen.

Grüße Hannes

2 „Gefällt mir“