[Sammelthread] BitBox02 Anfängerfragen

Hast du eine Transaction ID bekommen? Dann kannst du den Status in einem Mempool Explorer überprüfung. Der Mempool ist allerdings auch rappelvoll, kann also gut sein, dass du dich einfach noch etwas gedulden musst. Die Transaktion müsste aber zumindest schon in deiner Bitbox aufgetaucht sein, nur halt noch nicht bestätigt.

Hm, hab nur von Bison eine Email erhalten das die Überweisung in Bearbeitung ist…? Hätte ich von der Bitbox02 auch etwas erhalten sollen?

@blue_peace Wenn du die E-Mail von Bison lesen würdest wüsstest du:

Bitte beachte, dass eine Auszahlung deiner Kryptowährungen in Einzelfällen mehrere Werktage benötigen kann.

Also entspann dich. Solange die Adresse in der E-Mail stimmt kann nichts schief gehen.

Erst wenn Bison die Transaktion erstellt hat kannst deine BitBox02 sie überhaupt sehen.

2 „Gefällt mir“

Es kann bei Bison sogar einige Tage dauern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mehrer Konten bei der Bitbox angelegt mit dem Handy und der App.
Am Pc wird mir jedoch nur 1 Konto angezeigt.
Wie kann ich am PC die restlichen Konten sichtbar machen?

Hat sich erledigt.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an die Konten waren leer?

Dann musst du nur weitere Konten erstellen. Diese werden immer auf die gleiche Weise abgeleitet. So kannst du deine Coins wieder sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau so hat es geklappt.
Es hat mich nur geschreckt.:scream:

Jau, mich damals auch. Steht tatsächlich aber sogar auf deren Website :smiley:
https://shiftcrypto.support/help/de-de/13-adressen/175-wie-kann-ich-meine-konten-auf-einem-neuen-computer-wiederherstellen

1 „Gefällt mir“

So, jetzt habe ich auch ein paar Fragen.
1] Wenn ich die Bitbox resette und dann mit der SD Karte wiederherstelle, ist dann die Historie in der App noch da? Wird die Historie auf der Bitbox gespeichert?
2) Und kann ich Electrum und die Bitbox App parallel verwenden, also mit 2 unterschiedlichen Seeds?

Die Historie der Transaktionen ist auf der Blockchain gespeichert und wird daher nach einem Reset einfach wieder von der BitBoxApp von da geladen. Die Notizen zu den einzelnen Transaktionen werden von der App gespeichert, durch ein Reset aber nicht gelöscht. Daher sind auch diese weiterhin vorhanden.

1. Und kann ich Electrum und die Bitbox App parallel verwenden, also mit 2 unterschiedlichen Seeds?

Der Seed wird durch die BitBox02 Hardware-Wallet bestimmt. Es ist daher nicht möglich, mit derselben BitBox einen Seed (A) in der BitBoxApp, und einen Seed (B) in Electrum zu nutzen. Du hast aber ein paar Möglichkeiten:

• Nutzung verschiedener Accounts in der BitBox (max. 5) oder Electrum (definiert durch den Ableitungspfad)

• Verwendung von Passphrases, da jede Passphrase ja einen separaten Seed ergibt.

Das sind aber Möglichkeiten für fortgeschrittene Benutzer. Wenn Du die Details dazu nicht sauber dokumentierst (z.B. eigener Ableitungspfad, oder Passphrase), kann es sein, dass Du die Wallet später schlichtwegs nicht mehr findest.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mal eine andere Frage. Ich habe mir eine Bitbox02 bestellt auf welche ich jetzt seit über 10 Tagen warte. ich bekomme langsam Angst (ja vllt unnötig), dass die Ware nicht mehr ankommt, oder wenn Sie noch kommt eventuell schon bei jemand anderem war. Kann ich irgendwie rausfinden ob das Paket ungeöffnet war? Ist der Artikel verplombt?

Auf der Seite von Shiftcrypto sehe ich auch keine Telefonnummer, somit kann ich niemanden erreichen, welcher meine Besorgnis ausräumt.

Wie waren eure Erfahrungen mit der Lieferung?

Mit Freundlichen Grüßen De Lugga

Warte doch einfach ab und mach dich nicht schon vorher kirre. Wird schon kommen.

https://shiftcrypto.support/help/en-us/17-orders-shipping

oder eine E-Mail an BitBoxGuides - Contact

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich beruhigt dich das jetzt nicht.
Ich habe mir die Bitbox dienstags bestellt und samstags war sie da.
Das fand ich enorm flott.
Aber es ist jetzt Vorweihnachtszeit, da haben Zustellerdienste per sé mehr zu tun.
Das hat nix mit dem Gerät zu tun.

Bevor du dich in irgendwelchen Horrorgedanken verstrickst, ruf an und frag nach oder schreib 'ne Email und atme ein paarmal tief durch.

2 „Gefällt mir“

Hi @De_Lugga, schick mir doch schnell deine Order ID per DM, dann kann ich nachschauen.

Mach dir keine Sorgen. Ich habe Anfang Februar sogar über 4 Wochen auf meine Bitbox gewartet.

Wenn die Bestellung sauber gelaufen ist (richtige Lieferadresse usw.) kommt deine BitBox ganz bestimmt bei dir an.

Ich habe sie zu Blackfriday bestellt und erst heute erhalten, hat also auch gedauert… und sie ist eingeschweißt, daher kennst du gut einschätzen, ob sie manipuliert sein könnte oder nicht. Es gibt noch einen CMD-Test oder so ähnlich, das zeigt Roman im Video (aber nur für normale Betriebssysteme, ich habe keine Ahnung, wie das bei Apple läuft, aber vielleicht hilft dir das schon mal).

Damit überprüft man die heruntergeladene BitBox App, nicht die BitBox02.

Die BitBox02 selbst überprüft sich mit der App kryptographisch auf Echtheit. Da liegt die eigentliche Sicherheit vor einem supply-chain Angriff. Eine Verschweißung kann man fälschen, Mathematik nicht so leicht.

1 „Gefällt mir“

Hm, ich habe noch eine Frage… man kann ja Gebühren sparen und alle paar Monate erst die BTC zB von Nuri auf die Bitbox schicken. Wenn man dann über der Jahresfrist ist, reicht es, eine Excel zu haben, auf der man die Käufe aufgelistet hat? Die Bitbox hat sicher keine Informationen darüber, wann die BTC tatsächlich erworben wurden?