Sammel-Thread: Betrugsmethoden

Die Dinger hab ich auch bekommen….

=> ungeöffnet nach /dev/null weiterleiten

Schwierig finde ich neumodische E-Mail-Programme, die manchmal keine echten E-Mail Header mehr anzeigen… von Kunden haben wir manchmal deren Laptops… Outlook graust mich da.

2 „Gefällt mir“

Genau genommen Phishing, ja. Nicht mit der Mail interagieren. Das einzige was da zu tun ist: Löschen. Papierkorb vom Mailprogramm danach direkt leeren damit der Kram wirklich weg ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, die sind alle von mir. Ich habe nur 1 Konto. Verstehe das auch nicht.

Also kann meine Bitbox durch sowas nicht komprimiert worden sein, wenn ich keine Link o.ä. geöffnet habe?

Nein, genau das ist ja die Idee einer Hardwarewallet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir die E-Mail gerne weiterleiten :winking_face_with_tongue:

Danke für die Antwort :smiling_face:

Kann denn durch so eine E-Mail mein Bitboxkonto komprimiert werden?

Oh, Mann. Danke für die schnelle Antwort :orange_heart:

:warning: Achtung Scam – BitBox02 / Bitcoin – 030 75439368 (Berlin) :warning:

Hallo zusammen,

aktuell ist eine sehr professionelle Betrugsmasche im Umlauf, vor der ich euch dringend warnen möchte.

Ich wurde von der Nummer 030 75439368 (Berlin) angerufen. Die Anrufer wirken extrem professionell und haben technisches Fachwissen. Sie sprechen sehr überzeugend und benutzen gezielt Fachbegriffe.

:stop_sign: Die Masche

• Es gäbe angeblich einen aktuellen „NPM-Angriff“

• Die BitBox sei dadurch gefährdet

• Man könne seine Bitcoins noch „schützen“, indem man eine Art Versicherung abschließt

• Dafür soll man folgende Website besuchen: bitbox02help.com

• Dort soll man seine 24-Wörter-Seedphrase und das Zusatzpasswort eingeben

:red_exclamation_mark: Auf keinen Fall irgendetwas dort eingeben! :red_exclamation_mark:

Wer seine Seedphrase preisgibt, verliert die komplette Kontrolle über seine Bitcoins.

Kein seriöser Anbieter – auch nicht der Hersteller der BitBox – wird euch jemals anrufen oder nach eurer Seedphrase fragen.

:warning: Hit-and-Run-Phishing

Solche Seiten sind oft nur sehr kurz online.
Das nennt man Hit-and-Run-Phishing:

• Die Domain wird neu registriert

• Die Seite ist nur Stunden oder wenige Tage aktiv

• Sobald genug Opfer reingefallen sind oder die Seite gemeldet wird, wird sie wieder offline genommen

• Danach taucht die nächste Domain auf

Die Betrüger behaupten teilweise sogar, sie würden die Domain „live einschalten“, um Kompetenz zu demonstrieren. Technisch ist das natürlich Unsinn – das ist nur psychologischer Druckaufbau.

:police_car_light: Interessant: Reaktion auf „Polizei“

Sobald man sagt:
„Hier ist die Polizei, wir haben alles aufgezeichnet“,

legen die Betrüger sofort auf.

Das zeigt ziemlich deutlich, dass sie genau wissen, was sie tun.

Diese Leute wissen genau, wovon sie reden, und sind extrem überzeugend.
Lasst euch nicht einschüchtern und gebt niemals eure Seedphrase weiter.

Bitte warnt auch andere, besonders Nutzer von Hardware-Wallets.

Bleibt wachsam :locked_with_key:

3 „Gefällt mir“

Heiliges Kanonenrohr!! Schlimm ist, die müssen ja tatsächlich irgendwen scammen können, sonst wäre die Website schnell weg.

Ist wirklich unglaublich, dass irgendwer den Seed hergibt… auch nur ein einziger ist doch schon zu viel!
:face_with_peeking_eye:

Hast Du ne Ahnung woher die Deine Nummer haben?

Die rufen als Crypto.com Support an und leiten dich dann weiter an “Bitbox Support telefonisch”. Ich selber nutze seit 4 Jahren Crypto.com nicht mehr und mein Account wurde auch schon lange dort gelöscht.

Um uns alle vor solchen Belästigungen zu schützen, wäre es klasse, wenn ihr kurz mithelft und die Nummer meldet.

Je mehr Leute die Nummer über die Android-Telefon-App (Google Dialer) als Spam markieren, desto schneller wird sie systemweit für alle Nutzer automatisch gefiltert.

So einfach geht’s:

1. Die Nummer 030 75439368 kurz in eure Kontakte oder Anrufliste kopieren.

2. In der Telefon-App lange auf den Eintrag drücken.

3. Den Punkt „Blockieren / Spam melden“ auswählen.

Die Nummer ist sogar schon bekannt.

Warum gehst du da überhaupt dran?

Also auch so allg. Warum geht man bei unbekannten Nummern überhaupt ran oder macht die Tür auf? Wen ich nicht kenne und wer unangemeldet irgendwas will, den ignoriere ich. Das erspart Ärger.

(Etwas anderes ist es natürlich wenn es sich um Geschäftshandys/Telefone handelt. Klar.)

1 „Gefällt mir“

Achtung! Es sind wieder gefälschte ELSTER-Schreiben im Umlauf.

Achtet auf die Absender:

Ansonsten:

• wird das FA sich nicht so melden.
  • Heiße ich nicht Bernd
  • Ist ELSTER keine registrierte Marke des Freistaates Bayern :see_no_evil_monkey:
  • Wurde die Datei noch vor dem eigentlichen Schreiben erstellt
  • Ist die Anrede „Damen und Herren“

… und und und …

Also, immer schön vorsichtig sein.

1 „Gefällt mir“