Oh man!!! Ja, ich komme mir richtig blöd und scheiße vor.
Ich bin halt erst vor ca. 6 Wochen in diese ganze Welt reingerutscht. Und wusste davor auch nicht von solchen Infos oder Foren wie dem hier
Da ich aber halt auch (siehe Antwort oben an BlackMirrus) 1.800 USTD abheben konnte habe ich dann nicht mehr groß gezweifelt, dass das Schmu sein könnte
Das ist aber schon RICHTIG übel, dass solche Dinge überhaupt möglich sind und funktionieren und nicht gestoppt oder verfolgt werden können.
Ich denke ich bin da ja vermutlich kein Einzel oder Sonderfall, oder?
Also das ist ja eine richtig Industrie und auch (aus meiner Sicht) sehr professionell gemacht
Teil von jedem besseren Scam oder MLM Betrug.
Nein.
Es gibt Gruppen, deren täglich Brot es ist Menschen zu betrügen. Es wird an allen Ecken und Enden geworben und vermittelt, um möglichst viele Menschen um ihr Geld zu betrügen.
Es gelten die typischen Empfehlungen:
Schnelle und hohe Gewinnversprechen, ohne Risiko → Red Flag.
Niemand hat Geld zu verschenken.
echt, sogar bei solchen Beträgen, okay.
Aber dann weiß man ja wirklich gar nicht mehr was ‚sicher‘ ist. Schon übe.
Klar, da hast Recht, dass es solche Menschen/Gruppen gibt, denen ihr "täglich Brot’ es ist andere Menschen zu betrügen!
Ich kann es nicht verstehen wie man so sein kann, aber ‚okay‘, da muss man ja wirklich jeden Anstand, Respekt, Würde, Ehre, Stolz gegenüber sich selbst verloren und vergraben haben!!! Abscheulich, wirklich!
(also bei solchen Summen sowieso), wir reden ja nicht von 50 Euro
Daher sollte man nicht „blind“ irgendwelchen Empfehlungen, Kontakten oder Gruppen aus Social Media vertrauen und folgen, sondern recherchieren, ob das ganze vertrauenswürdig ist.
Bei Investitionen ist immer Vorsicht angebracht, aber zu jeder Anlageart gibt es Vergleichsseiten, auf denen vertrauenswürdige Portale gelistet sind. An die sollte man sich halten, von allen anderen die Finger lassen.
Gerade bei so großen Beträgen. Dort lässt sich mit Betrug ja nur noch mehr Geld verdienen.
Doch. Etablierte Börsen, die vielfach empfohlen sind. Mit Sitz in einem halbwegs regulierten Land. Und einem Impressum auf der Homepage.
In jedem Fall sind irgendwelche Limiteds mit Sitz auf den Seychellen, die ihren Serverstandort verschleiern und Dir von einer jungen Dame auf Telegram empfohlen werden nicht vertrauenswürdig und eigentlich auch als solche zu erkennen.
klar, hört sich ‚gut‘ an was du da schreibst, aber really ‚too late‘ für mich!!! So ein Mist!!!
Diese ‚Vergleichsseiten‘ von denen du redest wie und wo finde ich die zum sowas vorab zu verifizieren?
Indem du bei Goolge z.B. „Kryptobörsen Vergleich“ eingibst.
Oder hier:
„Klar“, aber wenn ich irgendwo 1,8k abheben kann und es auch klappt, dann gehe oder ging ich halt davon aus, dass das kein fake ist!
Zu deinem 2. Satz, ja klar.
Es war nichts auf Telegram aber ist jetzt leider im Nachhinein auch ‚egal‘. shit shit shit!
ok, danke.
Bison hatte ich selbst davor für ein paar Jahre, aber eben ‚nur‘ für Cryptowährungen Käufe und verkäufe und auch ein paar Einzelaktien udn ETFs. etc.
das war immer alles okay und seriös
Das war bei P&R so, bei Juicy Fields und heute eben auch bei Krypto-Betrugsmaschen.
Ein Ponzi muss ja anfangs ausreichend Auszahlungen ermöglichen, ansonsten würde der Kram ja direkt auffliegen. Aber es braucht ja zunächst Vertrauen.
Du bist ja (leider) genau der lebende Beweis, weshalb Auszahlungen zunächst klappen müssen. Erst dadurch hast Du Vertrauen entwickelt und warst bereit größere Summen zu überweisen.
Danke für die zwei links (auch wenn nun zu spät)
Ein ‚Ponzi‘ ist ein „professioneller Betrüger“ oder für was steht das Wort?
Ja, ich bin wirklich (leider) der lebende Beweis dafür!!! Könnte an sich durchdrehen!!! Klar, aber jetzt erst mal versuchen irgendwie Ruhe zu bewahren und nicht total den Verstand zu verlieren.
Zum Glück hatte ich noch etwas Geld in Festgeld. Den Rest (fast alles liquide habe ich wirklich früher oder später dort einbezahlt, ich Vollidiot)!!! Sogar Werte auf bison verkauf um des dort dann reinzuinvestieren!!! Man oh Mann
Ponzi ist ein Schneeballsystem.
Ein anderes Bezrugskonzept als der Betrug dem Du aufgesessen bist, aber vergleichbar ist das Gewinnen von Vertrauen durch Auszahlungen.
Nur, dass beim Ponzi dafür frisches Geld von neuen Opfern kommen muss.
In Deinem Fall wird Dir ja einfach nur Geld ausbezahlt, dass Du ohnehin eingezahlt hattest. Insofern tragen die Betrüger hier praktisch kein Risiko. (Außer, dass sie weniger Geld mit Dir verdienen, falls Du doch kein Geld hinterherschickst.)
Gier frisst Hirn. Habe ich selbst erlebt, als ich 400 Euro an einen Fake Shop verloren habe, als ich eine unglaublich günstige Kettensäge „gekauft“ habe… Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber der Kopf hatte kurzfristige Denkaussetzer. :-/
Da bist du nicht alleine. Es gab auch schon Fälle, da wurden die Opfer in einen Kredit „hineinüberzeugt“ und waren dann verschuldet.
Okay, der Begriff Schneeballsystem ist klar, danke dir.
Und auch für die weiteren Ausführungen.
Ja, klar, verstehe. Das was die auszahlen ist ja eh im Grunde mein bisheriges Geld (aber eben wie du schon schreibst im Grunde schmälert es deren ‚Gewinn‘, falls ich nicht weiter einzahlen sollte).
Aber es stärkt halt auch (fälschlicherweise) das Vertrauen!
Atme tief durch, und sieh den Verlust als Lehrgeld an… Ist in diesen Situationen einfacher gesagt als getan, aber da musst du jetzt leider durch
Und vllt hilft es dir, dass du wirklich nicht der/die Einzige bist, der/die auf sowas reingefallen ist…
Für die Zukunft kann es auch schon oftmals ausreichend sein, bei Google eine Suchanfrage zu „Name der Plattform + seriös“ oder „Name der Plattform + scam“ einzugeben und die Erfahrungsberichte durchzulesen…
Oder wie bei dem obigen Beispiel einfach „Ponzi“ bei Google eingeben… Sehr sehr oft wirst du innerhalb von 20 Sekunden informiert sein, ob es sich um seriöse Anbieter oder ob es sich um Betrug handelt…
Natürlich ist das nur der erste Schritt und soll nicht bedeuten, dass es definitiv legit ist, nur weil dort noch nichts anderweitiges geschrieben steht…
Scam ganz sicher?
100% [Einhundert Prozent]
@margo_zalizo, falls Du ebenfalls dem Betrug zum Opfer gefallen bist, dann könntest Du versuchen Dein Geld ausgezahlt zu bekommen, indem Du die Scammer damit köderst, dass Du eine große Summe einzahlen würdest, sofern dies klappt.